Zeugen Jehovas klingeln immer an der Tür,was kann ich jetzt machen?

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte da auch mal ne Zeit lang Theater.

Vor vielen Jahren hatte mein Exmann sich mal auf ein Gespräch mit denen eingelassen und ab da standen die alle 14 Tage samstags morgends 8 Uhr vor meiner Tür. Immer dann, wenn ich Spätschicht hatte.

Beim dritten Mal habe ich ihnen dann mit der Polizei gedroht, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen würden und ab da kamen sie dann nicht mehr. Die können echt nervig sein. Du hast das auf jeden Fall richtig gemacht.

Elena33Rahmatov  16.09.2023, 12:10

Darf ich fragen wie viele es waren bei mir haben heute drei Leute geklingelt habe nicht aufgemacht

Flagrant  24.06.2013, 01:54

Zu uns kamen die ZJ auch immer wieder und regelmäßig. Wenn ich mit denen auch nur kurz geredet habe, dann waren sie schneller wieder da. Folgendes kann ich berichten: •Einer von denen hat mir mal einen Blödsinn erzählen versucht bei seiner Auslegung, dann habe ich ihm angekündigt, daß ich ihm aus SEINER Bibel das Gegenteil beweisen werde, er solle mich in drei Wochen mal anrufen. Daraufhin kamen die ZJ volle 10 Jahre (!) nicht mehr. •Dann, nach den 10 Jahren, aber kam eine aggressive weibliche Person. Die redete mich nieder mit Zeugs, was angeblich in der Bibel stünde. Bei der dritten Bibelstelle, die sie nannte, fragte ich sie, wo das stünde. Das zeigte sie mir in ihrer Bibel und nahm diese gleich weg, als ich dort nachlesen wollte. Da hab ich darauf bestanden, das lesen zu dürfen und stellte fest, daß da ETWAS GANZ ANDERES STAND! Ich habe sie dann zur Rede gestellt, aber sie rannte gleich mit der Begleitschwester weg und sie kamen nicht mehr wieder. Das war um 1990. •Ein Bekannter war gerade beim Essen. Als die ZJ klingelten, ist er mit vollem Mund an die Tür. Sie flüchteten sofort, als sie die Erbsensuppe sahen (war da noch was zwischen den Zähnen?). Vielleicht haben sie Flubber gesehen ... •Ein Bekannter vom Rettungsdienst hatte eine Schaufensterpuppe mit Schwesterntracht (ein Schaumodell für irgendeine Vorführung) im Bad stehen und das Bad zur Hygiene mit UV-Licht beleuchtet. Als er die Türe öffnete, ERSCHRAKEN die ZJs und wollten gleich weg. Er hielt aber den einen fest und schaltete sofort: Er lud ihn zu einer schwarzen Messe in den Pulverturm - mit life Geburt - ein. Zu ihm kam niemals mehr einer von denen. •Sie nehmen auch reißaus, wenn man mit ihnen betet, d.h. es versucht. •Dasselbe, wenn man sie segnen will und versucht, ihnen die Hand aufzulegen. •Ein Bekannter hat es geschafft, daß die jüngere der beiden ZJ-Schwestern zuerst in die Wohnung ging, dann hat er die ältere rausgedrängt und war nun allein mit der JÜNGEREN ... Er kündigte ihr vielsagend an, daß er nun mit ihr "reden" wolle. Das fand sie beängstigend und die Ältere klingelte sich draußen die Finger wund. Er gab sie dann frei und bekam niemals mehr Besuch. •Und von Rockern - sowas hatten wir hier in München in den 70ern und 80ern - weiß ich, wie die das Thema bearbeitet haben: Da ging dann die ganze Sippe mit raus in den Hausflur ... und umringte ihre Opfer. Dann erfolgte angeblich noch ein Hinweis, daß "die alle hier im Haus" so seien und das Haus erhielt keinen Zulauf mehr. Das berichtete eine Bekannte aus dem Valley-"Bezirk". Es geht aber auch brutaler: Ein Bekannter von mir hat immer eine SIGG-Flasche mit Benzin hinter der Türe stehen. Als die ZJ mal nicht gehen wollten und sich an die Tür drängten, hat er sie einfach mit Benzin vollgespritzt und ist in die Wohnung zurück, um sein Feuerzeug zu holen. Als er aber an die Tür kam, waren die schon weg. Anzeige bekam er keine. Das ist auch das wesentliche: Sie zeigen einen nicht an, egal was man macht. Ausblick: Da sie zu mir nicht mehr kommen, werde ich mal das Hausfriedensbruchspiel mit Hausverbot bei Bekannten durchspielen. Ich berichte dann gerne wieder. Was man aber nicht machen darf, das hat ein Freund vollbracht: Als sie ihm die Story vom Pfahl erzählten (Jesus sei nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl gestorben) und behaupteten, ihre Organisation hätte das richtige Wissen darüber, hat er ihnen eine der ersten ZJ-Bibeln überhaupt gezeigt, auf deren Vorderseite EIN KREUZ eingeprägt war. Die sollen total perplex gewesen sein und bald kam ein vorgeblich Höherer Bruder von der ZJ-Org. Der redete wieder allerhand, was mein Freund ihm widerlegen konnte. Und man glaubt es nicht, daraufhin kam bald ein Bereichsvorstand (der genaue Begriff ist mir entfallen). Der verlangte die AUSHÄNDIGUNG der besagten ZJ-Bibel. Es war nämlich so, dass die ZJ-Org am Anfang das mit dem Pfahl/Kreuz selber nicht wußte. Resümee aus dem Ganzen: Nicht reden - handeln

solascriptura  22.01.2013, 14:04

Wenn man mit der Polizei droht, fühlen sie sich möglicherweise noch als religiös Verfolgte und als Märtyrer, und dadurch fühlen sie sich noch mehr im Recht. Siehe meine späte Antwort unten (mittlerweile hier auf Seite 2!).

tiergartennbg  21.01.2013, 08:20

Warum immer so brutal mit Polizei. Es genügt zu sagen ,dass man nicht mehr besucht werden will.

Marion2  21.01.2013, 16:01
@tiergartennbg

Wie jetzt? Brutal? Entschuldige mal, wenn jemand nach 2maliger Aufforderung immer noch nicht versteht, dann werd ch halt etwas direkter. Was du daran brutal findest, weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch wumpe.

SBerner  22.01.2013, 11:23
@NinetiesResult

"Alle 14 Tage" glaube ich dir nicht. Siehe mein Beitrag.

Als hilfreichste Antwort sehe ich das hier nicht ....

Marion2  22.01.2013, 21:20
@SBerner

Ist schon faszinierend, wenn andere denken, mein Leben zu kennen. Wenn ich hier solche Antworten poste, dann weil ich es defakto genau so erlebt hab. Ich habe es nicht nötig zu lügen, vor allem nicht bei einem so heiklen Thema.

SBerner  23.01.2013, 14:39
@Marion2

Hat auch niemand gesagt das du lügst, sondern nur, dass sowas höchst unwahrscheinlich ist und nicht das normale verhalten von ZJ darstellt. Als ehemaliges Mitglied ist mir sowas noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, da herrscht eher Not am Mann, weil die Gebiete nicht "ausreichend" bearbeitet werden

anonlikestrains  13.02.2013, 02:45
@Marion2

SBerner ist ebenfalls Mitglied dieser Sekte, er hat da keine andere Wahl. Das macht seine Antworten unglaubwürdig und disqualifiziert ihn gänzlich.

xxSnipsszxx
Beitragsersteller

okay das mache ich jetzt auch :) Danke :)

Marion2  22.01.2013, 21:18
@solascriptura

Weder noch. Ich schrieb "jeden 2. Samstag"... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

SBerner  23.01.2013, 14:37
@Marion2

Höchst unglaubwürdig. ZJ gehen nicht so vor

solascriptura  23.01.2013, 17:31
@Marion2

Bezog sich auch auf xxSnipsszxxxxSnipsszxx und seine ursprüngliche Frage. Wer Gliederungen lesen kann ist klar im Vorteil. Aber selbst alle 14 Tage Samstags, und dann noch um 8 Uhr morgens, ist höchst kurios und kdürfte - wenn überhaupt - nur selten vorkommen. Es sei der ZJ ist Frühaufsteher und der "Wohnungsinhaber" sagt nicht dass er etwas dagegen hat. ZJ werden nämlich auch geschult, und vor 9 Uhr dürfte keiner losgehen.

Einfach nicht aufmachen. Keine Ahnung ob man es ihnen iwie verbieten kann, studiere kein Recht. Ansonsten immer Fenster aufmachen und iwas rausschreien. Z.B. das, das du bisher gesagt hast. Mach Dir am Besten einen Spass draus...

MfG

xxSnipsszxx
Beitragsersteller

Danke das mache ich :D

lalalalilili  19.01.2013, 14:54
@xxSnipsszxx

Nö, das solltest du nicht machen, damit machst du dich strafbar!

Das hat keiner verdient. Die handeln ja leider auch unter Zwang. Wie Zeitungsdrücker!

Bonze  19.01.2013, 15:21
@lalalalilili

Ich kann mich strafbar machen, wenn ich nicht an Gott glaube O.o???

Teufel403  20.01.2013, 10:18
@Bonze

Ansonsten immer Fenster aufmachen und iwas rausschreien

du kannst net strafbar machen, weil du net glaubst. sondern weil du irgendwas schreist:

§ 185 StGB Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 240 StGB Nötigung (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

daher sollst du schon überlegen, was du schreist

Bonze  21.01.2013, 13:52
@Teufel403

Ja klar, wenn ich jemanden beleidige. Mit rausschreihen meinte ich nicht unbedingt beleidigen. Eher das, was er ihnen normal gesgat hat. Z.B, dass er nicht an Gott glaubt. Habe mich nicht klar ausgedrückt. Sorry.

Sorry, aber ich glaube dir das nicht. Ich war selbst mal ZJ und weiß das das so nicht sein kann. ,

ZJ sind organisiert was das Predigen betrifft. Jeder hat ein "Gebiet", dass er nach 6-12 Monaten wechseln sollte. Jede Versammlung (Gemeinde) hat ihr Gebiet das sie in kleine Untergebiete aufteilt. Jeder ZJ soltle davon eines nutzen um es zu "bearbeiten". Er geht von Tür zu Tür und versucht in einem halben Jahr jeden zu erreichen. "Fremdgeher" gibt es da nicht, da jeder sein eigenes Gebiet hat und nicht "wildert". Hat man jemanden erreicht, der kein INteresse hat, wird er nicht mehr beachtet. Macht man die Tür nicht auf, stehen sie oft wieder davor, bis jemand aufmacht. Aber die meisten geben nach 3-4 Versuchen auf und werfen nur ein Flatblatt in den Briefkasten. (Empfehlung der WTG)

Sobald er das Gebiet abgibt, kommt es in den KArteikasten hinten dran und wird frühestens 6 Monate später wieder ausgegeben an den nächsten.

Deine Frage kann ich also nicht nachvollziehen.

xxSnipsszxx
Beitragsersteller

Also beim ersten mal habe ich gesagt,dass ich nicht an Gott glaube,also keine Interesse habe.Beim 2 mal hat der geklingelt und mir gesagt,dass ich irgend so ein infozettel drin habe und dann so ein Buch bestellen kann.ich möchte einfach nicht schon wieder geweckt werden und genervt werden.

Hallo xxSnipsszxx

kann es sein, dass Du in Deiner Darstellung ein wenig übertreibst?

Es gibt keinen Zeugen Jehovas, der "jeden Samstag klingelt", wenn man ihm deutlich sagt, dass man kein Interesse hat.

Ganz im Gegenteil sind wir uns weltweit darin einig, dass wir uns von jedem der definitiv nicht besucht werden möchte, die Adresse notieren - und diese schriftliche Notiz an den Koordinator weitergeben, der unseren Predigtdienst vor Ort organisiert. Dadurch wird sichergestellt dass auch andere, die in Deiner Straße tätig werden, an Deiner / Eurer Tür nicht mehr klingeln.

Achte also bitte beim nächsten Mal darauf, dass diese konkrete ablehnende Entscheidung Deiner Familie von meinen Glaubensbrüdern notiert und weitergeleitet wird.

Diese Praxis pflegen wir rund um den ganzen Globus - und sie funktioniert (von ganz wenigen versehentlichen Ausnahmen abgesehen) überall zuverlässig.

Dafür gibt es auch eine ganz einfache Begründung:

Wir suchen nach Menschen, die an einem besseren Bibelverständnis wirklich interessiert sind. Wir suchen nicht nach solchen, die daran kein Interesse haben.

ok?

mollimops  22.01.2013, 17:25

hey, lieber abundumzu, ich würde dich und deine Mitgenossen, glatt reinlassen. Nach einer schönen Andacht, die wir gemeinsam im ERF - Evangeliumsradioi - anhören, könnten wir dann - wie es das Bedürfnis eines Christen ist - Gott, den Vater, den Sohn, den Heiligen Geist anbeten, loben preisen, danken. Als EINE Herde den EINEN Hirten. Jesus hat für alle, die IHM vertrauen, gleichermaßen den Tod erleitten und Ewiges Leben geschenkt. Da wirst du doch als wahrer Christ voll und ganz zustimmen. Und auch, dass da auf Christi Geheiß und Gebot keine Platz ist für null und nichtige "Jehova"-Diskussion, oder "Streitfrage" oder "Zwei Herden Theorie" oder "zweierlei Hoffnung" oder gar über eine stellvertretende Mutter-Organisation. O nein, abundumzu. Als Christ wird dir das Herz aufgehen, dass ein kath.evgl. Christ wie du bekennt: "In "Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis" und "in IHM (Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig"Du wärest als Christ froh, mit mir Jesus in gleicher WEise wie den Vater zu ehren, d.h. IHM anbetend für seine Gnade zu danken. Oder etwa nicht?

Hauer20  23.01.2013, 18:59
@mollimops

Hallo mollimops,

Du hast hier so schöne Gedanken aus der Heiligen Schrift zitiert, es würde mich interessieren ob DU auch die entsprechenden Schriftstellen angeben kannst , einfach so hingeworfene Zitate sind nicht brauchbar um etwas zu untermauern. Einem nicht so kundigen Bibelleser sollte die Möglichkeit gegeben werden den Kontext zu lesen.

Ober möchtest Du nur so ein wenig unterschwellig Stimmung, gegen die sehr lesenswerten, und inhaltlich guten antworten, die Abundumzu hier für uns alle einstellt machen? Soll die „unterschwellige Stimmung“ nicht zutreffen ist es Dir sicherlich möglich mit dem für einen Christen demütig Haltung eine Antwort zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

SBerner  25.01.2013, 08:52
@Hauer20

Ob die Worte von Abundumzu lesenswert sind oder nicht, darüber läßt sich sicher streiten. Ich sehe das zumindest anders. Denn er gibt oft falsche Infos weiter wie ich sehe:

Wir suchen nach Menschen, die an einem besseren Bibelverständnis wirklich interessiert sind.

Das ist nämlich nicht richtig. Sie suchen nach Menschen die nichts von der Bibel verstehen und sich gern einen Bären aufbinden lassen. Denn ZJ geben kein Bibelwissen sondern Wachtturmwissen weiter. Schließlich nutzen sie enie verfälschte Bibel und werten den Wachtturm höher.

quopiam  20.01.2013, 20:01

Deine Glaubensbrüder schämen sich nicht mal, ein evangelisches Pfarrhaus etwa einmal monatlich zu belästigen, ihre Heftchen "Wachtturm" und "Erwachet" trotz ausdrücklichen Hausverbotes (!) in der daneben befindlichen Kirche auszulegen. Die Nummer mit dem Koordinator scheint nicht überall zu funktionieren.

kdd1945  22.01.2013, 15:40
@quopiam

Denk daran, es gibt auch immer mal wieder "Scherzbolde", die auf Deine und unsere Knochen ihren Schabernack treiben.

Sollte es wirklich so sein, wie Du vermutest, hast Du ja bei erteiltem Hausverbot gute Karten.

Nebenbei gesagt: Mir würde es nie in den Sinn kommen Euch wegen bim-bam-bim-bam, was ja in jedem Dorf mehrmals wöchentlich stattfindet, zu kritisieren.Eigentlich sind die Glocken selbst ja wohlklingend.

Abundumzu  29.01.2013, 21:10
@xxSnipsszxx

Hier ist ein Denkanstoß für Euch - aus der Türkei!!

Von dort wurde berichtet:

"Zwei Zeugen Jehovas wurden der „Belästigung“ beschuldigt, weil sie ein Traktat verbreitet hatten, und sollten deswegen eine Geldstrafe zahlen.

Das Friedensgericht in Şişli (Istanbul) zog die Strafe jedoch mit der Begründung zurück, dass „die Verteilung von Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas . . . innerhalb der Freiheit des Denkens und Glaubens liegt“ und dass türkische Bürger „die Freiheit haben, ihre Glaubensansichten zu verbreiten“.

Vielleicht kann man im christlichen Deutschland davon lernen!?!

Wäre doch denkbar - oder?

Falls noch andere das "Problem" haben...

Bei uns hat es mal geklingelt und mein Partner wurde gefragt, ob es etwas gebe, das er am liebsten aus der Welt geschafft sähe (sgm).

Er antwortete darauf: Ja, das gibt es: Dass wir das hier jetzt beenden und Sie uns künftig nicht weiter behelligen.

:-)))

A propos: Die Zeugen haben sich m. W. im 3. Reich standhaft dem Regime widersetzt !