Ist es legal bei aliexpress Fake Designer Sachen zu kaufen?

4 Antworten

Der Kauf ist legal, der Import nicht.

Als Reisemitbringsel für den persönlichen Gebrauch ist es legal - aber aufpassen - die Ware ist damit nicht legalisiert. Beim Verkauf macht man sich dann schnell strafbar.

Kahp12
Beitragsersteller

Danke!

Wenn du die Fake Designer Sachen nur für dich privat kaufst, dann ja. Das musst du auch beweisen können. Wenn du natürlich 50 T-Shirts o.ä bestellst, kauft dir keiner mehr ab, dass das für privaten Gebrauch ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Kahp12
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Den deutschen Behörden liegen von allen namhaften Markenproduzenten Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor.

Zollbeamte sind dann nach Markengesetz verpflichtet bei der Kontrolle von Sendungen aus dem EU Ausland Fälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsanwälte der betroffenen Schutzrechtsinhaber davon zu unterrichten.

Beispiel aus der Praxis

https://www.gutefrage.net/frage/anzeige-von-luxusmarke-aufgrund-von-fake

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Kahp12
Beitragsersteller

Danke! :)

Legal schon, du kannst aber auch einfach einfach mit Edding ein Gucci Logo auf deine Kleider malen, ist hochwertiger

Kahp12
Beitragsersteller

Ich hab auch ein Tipp : höflich zu sein kostet nichts! ;)