Ist es laut, wenn man eine Wohnung neben dem Bahnhof hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stück weit kommt es auch auf die Schallisolierung an. Ich wohne in einem alten Haus ohne Schallschutzfenster direkt an der Hauptstraße mitsamt Straßenbahn, da höre ich die deutlich, bin aber nicht so lärmempfindlich, daher stört mich das nicht so sehr. Eher im Gegenteil - wenn ich bei meiner sehr ländlich lebenden Familie bin, mache ich manchmal zum Einschlafen auf dem Handy irgendwelche Geräusche an, weil ich die totale Stille unangenehm finde, mir fehlt mein "Einschlafkrach" - das Verkehrsrauschen ist mein "Wiegenlied" :-D

Neulich war ich in einem Hotel an einer ähnlich stark befahrenen Straße und hab dank der guten Schallisolierung so gut wie gar nichts gehört, nur einmal relativ leise eine Sirene.

Vielleicht kann man ja den Besichtigungstermin so legen, dass du da bist, wenn ein Zug vorbeifährt, dann kannst du es direkt vor Ort beurteilen.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:09

"Einschlafkrach" 😂

Danke für deine Einschätzung.

ich hatte vor mit eine Wohnung zu kaufen die rund 300 m vom Bahnhof weg war nicht mein Ding auch lt. Makler schwer zu vermitteln. Das gepolter und gebremste hat man deutlich in der Wohnung gehört .

Silo123  27.12.2024, 08:13

Komisch! Die vorletzte Wohnung meiner Tochter war ca. 300 Meter vom Bahnhof entfernt und von dem und den Zügen hat sie und auch ich absolut NICHTS gehört. Die Bahnhofsnähe war da einer der Plus!punkte neben der auch sonst ruhigen Innenstadtrandlage. Wir beide sagen: nur DENKBAR beste Lage.

Das lauteste : die Nachbarn, gefolgt von der angrenzenden Straße (halt die Straße, wo das Haus lag) mit zum Glück aber nur wenig Verkehr: am lautesten die Müllabfuhr, aber auch normale Autos hörte man- besonders wegen dem Kopfsteinpflaster.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:01

Schade.

Mich würde es nerven… hab das mal ne Weile mitgemacht

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 15:57

Okay, danke für die Info.

Das bedarf nun wirlich keiner Schätzung, zumal wenn man bedenkt, dass es im Forsthaus ruhiger sein dürfte.

Bei meinem Sohn ist der Straßenlärm vorne raus so laut, dass man die Geräusche der S-Bahn hinten gar nicht höhrt.😅

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:02

Erstaunlich^^