Ist es möglich, dass, wenn man direkt neben einem Bahnhof wohnt, jedes mal wenn ein Zug vorbeifährt, die Wände wackeln?

9 Antworten

Ja das ist sehr gut möglich. Ich arbeite zwar nicht bei der Bahn, aber für die Bahn. Anders ausgedrückt sichere ich Arbeiten an oder auf Bahngleisen ab. Bei einer Großbaustelle hatten wir auch einen Aufenthaltsraum direkt bei einem Hauptgleis, welcher schon nicht mehr der beste war, sondern noch ein Backsteingebäude aus der DDR-Zeit.

Bei Personenzügen hielten sich die Vibrationen noch in Grenzen, aber bei Güterzügen, besonders wenn diese entsprechend beladen waren, wackelten die Wände derart, dass man schon Wetten darauf abschließen konnte, wie oft dieses Gebäude dies noch durchhält. Immerhin hatte dieses Gebäude auch schon diverse Risse im Mauerwerk, die auch nicht gerade klein waren und dem Anschein nach von der Beanspruchung durch den Bahnverkehr hervorgerufen wurden.

Das ist möglich, wenn auch abhängig von der Gründung des Hauses, der Gründung der Bahnstrecke und der Bodenbeschaffenheit.

Ja, das ist möglich. Hauptsächlich bei Güterzügen, da diese keine Federung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Ein Freund in Berlin wohnt direkt über einem Ubahn-Tunnel und jedesmal, wenn da eine Ubahn durchfährt, vibriert der Boden und manchmal wackeln sogar die Gläser im Schrank.