Ist es langweilig als Pilot weil doch fast nur Autopilot fliegt?

3 Antworten

Ebenjene Computer sind auch ein Faszinationsaspekt des Pilotenlebens, zumindest für mich. Wenn diese riesigen Systeme ein Tonnenschweres Flugzeug präzise steuern ist das auch was tolles. Außerdem wird meist von Hand gestartet und gelandet, aber das ist je nach Airline anders.

Bestimmt ist es auf Ultralangstrecke gerne mal langweilig wenn man 6 Stunden über dem Atlantik hängt. Aber ich denke es gibt oft etwas zu tun, und wenn mal nix los ist wird halt was gegessen o ä.

Den Autopiloten einzustellen ist grundsätzlich nicht sooo schwer, aber normalerweise benutzt man ihn in zusammenarbeit mit einem weiteren Computer auf der mittleren Leiste vor den Schubhebeln. In diesem ist dann wirklich alles möglich gespeichert und dieses System ist schwierig zu bedienen wenn man keine Übung hat.

Viele Leute denken immer als Pilot müsste man nix können. Aber besonders in der Luftfahrt ist es wichtig auf jede Eventualität vorbereitet zu sein und die Fähigkeit zu haben zu reagieren. Die Auswahlverfahren sind nicht umsonst so streng wenn man Pilot werde will.

Und zuletzt rührt der Reiz der Fliegerei nicht nur vom steuern an sich her, sondern auch von der Abwechslung, den vielen Orten die man sieht und den ständig neuen Herausforderungen.

Hoffe ich konnte bisschdn Helfen, wenn du noch was wissen willst frag gerne.

Woher ich das weiß:Hobby

Melina271
Beitragsersteller

Dankeschön war sehr informativ:)

habe nur gehört das computer in 10-20 Jahren ein Flugzeug ohne Pilot fliegen sollen deshalb dachte ich das wenn man schon so weit mit der Technologie ist es einfach ist Pilot zu sein. Aber jetzt sehe ich das es sehr anspruchsvoll ist

HatKeinPlan580  16.09.2021, 16:00
@Melina271

Du musst das Fkugzeug eben beherrschen. Die sind so schwer dass alles passen muss, die Geschwindigkeit auf wenige knoten genau, die Klappenstellung, das Gewicht, Pitch, schwerpunkt und natürlich höhe und Richtung müssen alle exakt stimmen. Einen großen Passagier jet zu landen ist mehr als ein wenig joystick gewackel (;

Natürlich ist es bereits möglich dass ein Computer alleine so ein Flugzeug fliegt, das wurde bereits erprobt. Aber bis Piloten komplett aus den cockpits verschwinden wird es noch dauern.

Zu deinem letztn Satz: es wird dadurch nicht soo viel einfacher da das meiste optionale unterstützungssysteme sind, als Pilot musst du immer noch alles von Hand beherrschen

Pilot sein ist einer der anspruchsvollsten und aufregendsten Berufe. Es ist alles andere wie einfach