Bewegt sich das Steuerhorn mit, wenn der Autopilot steuert?
Airbus-Flugzeuge haben ja Joysticks/Sidesticks, die aber keinerlei mechanische Kopplung untereinander oder zu den Steuerflächen haben. Ein haptisches Feedback fehlt also. Auch die Schubhebel (Throttles) können nur manuell bewegt werden.
Boeing geht hier einen etwas anderen Weg. Nicht nur, dass die Flugzeuge ein Steuerhorn haben - man hat auch das Feedback (wenn ein Pilot steuert, dreht sich das andere Steuerhorn mit), auch wenn es auch in einer Boeing schon lange keine mechanische Verbindung zwischen Steuerhorn und Steuerflächen gibt. Auch die zum Steuern nötigen Kräfte (wie bei Kleinflugzeugen ohne hydraulische Unterstützung) werden über Force Feedback simuliert. Die Throttles werden auch automatisch bewegt.
Was passiert allerdings, wenn kein Mensch, sondern nur der Autopilot steuert? Werden dessen Bewegungen ebenfalls auf die Steuersäule / das Steuerhorn übertragen?
(Wenn der Autopilot dann einen steilen Steigflug (EXPED) ausführt, bekäme man ja die Steuersäule voll in die... Genitalien...)
2 Antworten
Jo, das Yoke bewegt sich mit. https://youtu.be/151fGX4xazs
So wie die meisten Piloten nur einen Typ. Bisher A310, zukünftig A330.
nein, das nicht, denn so weit lässt es sich mechanisch garnicht zurück ziehen, es sei denn der pilot sitzt unangeschnallt weit vorne auf der kante seines sitzes. aber im zuge eines solchen manövers glaube ich kaum, dass er das tut.
lg, anna
Danke!
BAA Training kenne ich, habe viele A320 Videos davon geschaut.
Du bist also Berufspilot. Was für Typen fliegst du so?