Ist es komisch wenn man eine Satirepartei gewählt hat da man mit den etablierten Parteien nichts anfangen kann und nicht rechtsextrem wählen wollte?

5 Antworten

Nein. Das ist sogar sehr gut.

Es ist allgemein bekannt, dass die wenigstens Nichtwähler "Grün" sind und wenn du überhaupt niemanden wählst, wählst du diejenigen, die am wenigsten unter den Nichtwählern vorhanden sind, also "Grün".

Beispiel:

Ein Haus hat 10 Parteien. Davon gehen 9 Parteien nicht zur Wahl. 1 Partei geht zur Wahl und wählt "Grün". Ergo: Es haben in diesem Haus 100 % die "Grün" gewählt. Obwohl in der Realität nur 1 beim Wählen war und die übrigen 9 nicht.

Also geh und mach bei irgendeiner Partei dein Kreuz. Dann bekommen die Grünen nicht eine Stimme mehr.

Nicht komisch, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Angenommen man ist nicht zufrieden, mit Satireparteien wird sich nie etwas ändern. Der Klassenclown war zur Unterhaltung gut, aber wirklich Dinge verbessert hat er nicht.

Bei der Europawahl ist es zwar anders, aber generell hilft es nur den etablierten Parteien, wenn die Unzufriedenen ihre Stimmen aufteilen. So haben die Etablierten mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin eine Mehrheit.

Denkschulen
Beitragsersteller

Also hätte ich die AfD wählen sollen, damit die unzufriedenen eine gemeinsame Partei haben?

thewhiterice  08.06.2024, 11:01
@Denkschulen

Ich sag dir nicht, was du wählen sollst. Ich hab dir nur meine Meinung zu deiner Wahl gesagt.

Denkschulen
Beitragsersteller
@thewhiterice

Unter Meuthen hätte ich sie noch gewählt, aber sie ist mir inzwischen zu rechts geworden...

thewhiterice  08.06.2024, 11:07
@Denkschulen

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, dass das Wählen von Kleinstparteien denen nutzt, die du offenbar nicht wählen willst

Denkschulen
Beitragsersteller
@thewhiterice

Naja, war ja eh das letzte Mal, bei der nächsten europawahl soll ne 4% Hürde oder so kommen...

Ich kann das wählen einer Satire-Partei nicht nachvollziehen.

Man ist also an Politik (und an Demokratie?) nicht interessiert und findet alles lächerlich, sodass man seine Stimme verschwendet.

Und dann hält man das Ganze noch für eine intellektuelle Höchstleistung. man ist ja so kritisch und zeigts den Etablierten ... . Womit und wieso?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Rjinswand  08.06.2024, 10:56

Is doch klar.. wenn es keine Partei gibt von der ich mich hinreichend vertreten fühle dann wähle ich nicht oder ungültig oder eine Splitter oder Protestpartei.

Und ich finde es besser eine Satierepartei zu wählen die niemanden wehtut (Außer vielleicht Frau-Von-der-Leyen) oder den Rechtspopulisten.

Deine Stimme wirfst du doch so und so weg, man steckt sie nicht umsonst in eine Urne :)

Morticia1976  08.06.2024, 11:05
@Rjinswand

Wieso will man die Stimme wegwerfen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Diese pseudo-intellektuelle Verweigerungshaltung halte ich für kindisch.

Rjinswand  08.06.2024, 11:07
@Morticia1976

Jo, jeder wie er meint.

Ich würde jedenfalls lieber DIE PARTEI wählen als die AFD.

Lieber Spaßpartei als Partei ohne Spaß.

Morticia1976  08.06.2024, 11:08
@Rjinswand

DieserKommentar ist vollkommen sinnfrei. es hat niemand verlangt, dass Du AfD wählst.

Rjinswand  08.06.2024, 11:21
@Morticia1976

Mein Kommentar ist nicht sinnlos... du hast den Sinn nur nicht erfasst.

Vielleicht nochmal durchlesen, möglicherweise wirds dann klarer.

Morticia1976  08.06.2024, 11:40
@Rjinswand

Schätzelein, über Dein Stöckchen springe ich nicht und rege mich über Dich nicht auf ...

Rjinswand  08.06.2024, 11:50
@Morticia1976

Ist ja auch besser so, aufregen ist nicht gesund und versaut die Stimmung.

Schönes Wochenende Schätzchen.

Nein, das wählen von DIE PARTEI ist nicht komisch.

Wählt DIE PARTEI, denn DIE PARTEI ist gut ! ^^

Du kannst wählen was du willst.

Ob es klug war so zu wählen bezweifle ich