Ist es klug von Harris und Walz die Politik von Biden so scharf anzugreifen und dabei die Argumente von Trump und Vance zu übernehmen?

1 Antwort

@ NostraPatrona

Ja ist es, weil das alles Folgen von Trumps völlig falscher Wirtschaftspolitik sind. Trumps Zölle, Trumps falscher Protektionismus und auch der Krieg in der Ukraine, Israels Krieg gegen die Palästinenser, die Panik der Börsianer beim Gaspreis aktuell und Zocker an den Börsen treiben die Inflation hoch. Zusätzlich kommt dazu, dass die Ukraine die Gasdurchleitung von Russland kommend ab 2025 nicht mehr machen will und aussteigt und daher wohl auch diesen Gasknotenpunkt bei Kursk unter Kontrolle bekommen will.

Weiterhin kommt dazu dass Trump die LNG-Gaspreise hochtreibt weil er alle und jede über den Gaspreis erpressen will.

Panamacity3  08.08.2024, 13:02

"...weil das alles Folgen von Trumps völlig falscher Wirtschaftspolitik"

Dieser Logik folgend, ist die Biden-Regierung absolut unfähig. Ist Dir nicht bekannt, dass Trump seit fast 4 Jahren nicht mehr Präsident ist?

Spassbremse1  08.08.2024, 13:04
@Panamacity3

Nein. Menschen wie userin andrea, sind vollkommen verbohrt. Wahrscheinlich durch Drogen, Alkohol oder Medikamente, vermute ich.

andrea77482  08.08.2024, 12:47

Und China gewinnt sogar auch gegen die USA bei der WTO:

n-tv: Vergeltung für Trump-AktionWTO erklärt China-Zölle auf US-Waren für ungerechtfertigt

17.08.2023, 09:43 Uhr

https://www.n-tv.de/wirtschaft/WTO-erklaert-China-Zoelle-auf-US-Waren-fuer-ungerechtfertigt-article24331614.html

Ich sag mal so: beide Seiten sind da nicht besser. Denn sowohl die USA als auch China versuchen, weltweit alle Märkte zu überfluten und nehmen anderen den Marktzutritt weg. Die USA sind so imperialistisch dass die sämtliche Handelsregeln missachten.

Von daher wird es Zeit, us-Produkte und China-Produkte durch eigene deutsche und europäische Produkte vom Markt zu verdrängen (europäische Smartphones, Tablets, Laptops, E-Autos und so weiter). Auch solche Konzerne wie Mondelez sollten wir aufkaufen und eine deutsche Firma daraus machen damit Milka deutsch bleibt.

Und auch diese INTEL-Fabrik in Magdeburg sollten wir aufkaufen und eine deutsche Chip-Fabrik daraus machen. Deutschland kann ein eigenes Silicon-Valley gut gebrauchen.

andrea77482  08.08.2024, 12:45

Außerdem hat Trump das Problem, dass die ganzen us-Zölle nämlich rechtswidrig sind. Die EU hat ein Verfahren bereits gewonnen

WELT: WTO erklärt Trumps Strafzölle für illegal

Veröffentlicht am 09.12.2022

https://www.welt.de/politik/ausland/article242611431/Aluminium-und-Stahl-WTO-erklaert-Trumps-Strafzoelle-fuer-illegal.html

und hier

ZEIT: Welthandelsorganisation erklärt Trumps Stahlzölle für rechtswidrig

10. Dezember 2022, 1:04 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, Reuters, dpa, ces

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/handelskonflikt-usa-china-eu-stahl-aluminium-wto-entscheidung

dann hier

Manager-Magazin: Streit um Stahlzölle spitzt sich zu USA erheben Einspruch gegen WTO-Entscheidung

28.01.2023, 17.33 Uhr

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/wto-entscheidung-zu-stahlzoellen-usa-erheben-einspruch-a-9463d031-470e-47c2-bad8-eb28d817746c

Damit werden die USA erst recht auf die Nase fliegen und sich ein blutige solche holen.

Siehe dann weiter zu Zöllen gegen China

DIW: US-Strafzölle gegen China: Überzogenes Biden-Bashing

Jürgen Matthes  IW-Nachricht  16. Mai 2024

https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/juergen-matthes-ueberzogenes-biden-bashing.html

andrea77482  08.08.2024, 12:38

Denn durch diesen Protektionismus ist die us-Wirtschaft nicht mehr wettbewerbsfähig was schlecht ist für die us-Wirtschaft. Da haben Harris und Walz mal recht. Siehe zu den Zöllen hier

n-tv: Handelskrieg mit China und EU"Trumps Zölle würden Deutschland bis zu 137 Milliarden Euro kosten"

15.07.2024, 18:21 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Trumps-Zoelle-wuerden-Deutschland-bis-zu-137-Milliarden-Euro-kosten-article25088935.html

und hier

Businessinsider: Donald Trump will mit Zöllen die Einkommenssteuer in den USA ersetzen – darum ist das gefährlich, laut einem Ökonomen

Filip De Mott 05 Aug 2024

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/gefaehrlich-laut-oekonom-trump-will-mit-zoellen-einkommenssteuer-ersetzen/