Ist es irgendwie schlecht für die Bremse, wenn man mit dem Fahrrad fährt ohne es einzubremsen vorher (so heißt das glaub ich)?

3 Antworten

Das einzige, was passieren kann, ist dass du halt noch nicht die volle Bremswirkung hast.

Im Übrigen: Die 20-30x scharf bremsen sind eine grobe Faustformel. Etwas, das man als Händler einem Neuling sagen kann, ohne 5 Minuten lang erklären zu müssen. Je nach Bremsbelag und Scheibe kann der Einbremsprozess länger gehen oder schneller vollendet sein.

Und: Auch jede Bremsung, die du nicht explizit zum Zwecke des Einbremsens machst, trägt zum Einbremsen bei. Irgendwann merkst du, dass die Bremse ja mittlerweile richtig gut zubeißt, dann ist sie eingebremst.

Das einbremsen sorgt nur dafür dass sich die Bremsbeläge an die Bremsscheibe anpassen.

Wenn du deine beläge nicht richtig einbremst hat du hast weniger Bremsleistung, aber die beläge betten sich auch mit normalem Bremsen ein.

Ich hab noch nicht 20 mal Vollbremsung gemacht, wie es der Fahrradverkäufer gesagt hat

Komischer Hinweis mit der Vollbremsung. Beim einbremsen ist es wichtig dass die Bremsen nicht blockieren. Das würde dem Sinn des einbremsen widersprechen.

Die Bremsbeläge müssen einfach nur an der Scheibe schleifen damit sich die reibflächen der Bremsbeläge gerade zur Scheibe schleifen.

Dem Rad macht das nichts.

Allerdings hast du keine maximale Bremsleistung.