Ist es in Ordnung, wenn er schweigt?
Ist es in Ordnung, wenn jemand schweigt, obwohl eine klare Antwort die Situation klären würde? Habe ich eine Antwort verdient?
Ich bin gerade in einer schwierigen emotionalen Situation und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe einem Menschen, den ich sehr schätze und der mir über längere Zeit hinweg sehr wichtig geworden ist, meine Gefühle mitgeteilt. Das Ganze habe ich in Form einer Karte gemacht, die ich ihm persönlich übergeben habe. Die Karte war respektvoll formuliert, und ich habe ihm meine Handynummer hinterlassen, falls er sich bei mir melden möchte. Das ist jetzt mehrere Tage her, und bisher habe ich keine Antwort erhalten – weder schriftlich noch persönlich.
Ein bisschen Hintergrund: Ich bin 22, er 28 Jahre alt. Wir kennen uns aus einem gemeinsamen Theaterkurs und haben über die Monate hinweg viele schöne und intensive Momente geteilt. Er hat oft Nähe gesucht, Blickkontakt gehalten, mich gespiegelt und manchmal sogar ein bisschen geflirtet. Auch bei Szenen, die wir gemeinsam gespielt haben, war er immer mit vollem Einsatz dabei, was unsere Verbindung für mich nur noch stärker gemacht hat. Es fühlte sich oft so an, als wäre da eine tiefergehende Ebene zwischen uns – nicht nur eine freundschaftliche.
Deshalb fiel es mir auch nicht leicht, ihm diese Karte zu geben. Es war für mich ein riesiger Schritt, aber ich wollte ehrlich zu ihm sein und die Unsicherheit aus dem Weg räumen. Nun bin ich in der Schwebe, weil ich nicht weiß, was er denkt oder wie er meine Geste aufgenommen hat. Es macht die Situation für mich extrem schwer, da ich weder ein “Ja” noch ein “Nein” gehört habe – nur Schweigen.
Meine Fragen an euch:
1. Ist es in Ordnung, wenn jemand auf so eine ehrliche Geste mit Schweigen reagiert?
2. Verdiene ich nicht zumindest eine klare Antwort – sei es positiv oder negativ?
3. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Soll ich das Thema ein letztes Mal ansprechen oder einfach abschließen?
Ich bin für jede ehrliche Meinung und euren Rat dankbar. Es geht mir nicht darum, jemanden zu etwas zu drängen, sondern darum, zu verstehen, ob Schweigen in solchen Situationen wirklich fair ist.
4 Antworten
Ich finde es eine ist zwar eine schöne Methode um jemandem seine Gefühle mitzuteilen, doch es ist nun mal nur eine Information, kein Gespräch.
Von ihm zu erwarten, dass er aktiv wird und direkten Kontakt sucht, ist etwas ungünstig. Ich meine, es ist vollkommen verständlich und ja, du verdienst eine Antwort. Doch so etwas tut niemand gerne. Du hast es über dich gebracht, weil du etwas von ihm möchtest. Und du hattest jede Menge Zeit dir über deine Gefühle klarzuwerden, dich zu entscheiden was du tun willst und deine Worte zu wählen.
Es kann sein, dass er überfordert ist, es für einen Scherz hält oder er nicht genau weiß ob er dich daten möchte oder nicht. Also ja, eine Antwort wäre nett und anständig, doch es ist auch verständlich, dass bisher keine kam. Deshalb würde ich dir raten, ihn nochmal darauf anzusprechen.
Du hast mit deiner emotionalen Karte sehr viel inneres von dir preisgegeben. Ich finde das sehr gut auch weil du mutig warst diese Karte anzufertigen und zu überreichen. Aber mit einer Erwartung was zu schenken ist keine gute Einstellung zu der Sache. Vielleicht ist er überwältigt und braucht ein paar Tage Zeit. Vielleicht hat er gerade andere Sorgen die ihn beschäftigen. Vielleicht hat er noch nie so etwas bekommen und weiss nicht wie er damit umgehen soll . Vielleicht möchte er dich auch nicht enttäuschen. Bleibe bei dir mit der Einstellung das du mutig warst und Gefühle gezeigt hast ...das macht dich wertvoll. Und gebe ihm Zeit .....er wird sich bestimmt noch melden. Viel Glück 🌸
man kann nicht nicht Kommunizieren.
Wahrscheinlich will er nicht. Achte auf dich selbst.
Ich würde dir nicht empfehlen nochmal nachzufragen. Jetzt ist er am Zug. Wenn er dich näher kennenlernen will, wird er auf dich zukommen
1.) ja, finde ich in Ordnung. Du hast ihm deine Telefonnummer auch nur gegeben falls er sich melden will, will er halt nicht, solltest akzeptieren.
2.) Er hat sich nicht gemeldet, also hast du deine Antwort
3.) unbedingt abschließen und nach vorne schauen, denn vorne ist das Leben