Ist es in Ordnung einen Lehrer beim Schulleiter zu melden?

8 Antworten

Hi Inkognito,

Ist es in Ordnung einen Lehrer beim Schulleiter zu melden?

Ja, natürlich! Wenn jemand gegen ein Gesetz/eine Regel verstößt muss das geahndet werden!

Zur Situation:
Beim Lehrer handelt es sich um eine Verbindungslehrkraft. Er hat das Vertrauen missbraucht. Außerdem feindet er uns mit dem Schulleiter an und arbeitet nicht an einer kooperativen Beziehung.

Auf jeden Fall solltest Du dieses Verhalten melden, sodass es unterbunden werden kann!

Er missachtet Gesetze und geht körperlich nah. Außerdem hat er eine Schülerin fast jeden Tag für zwei Stunden angerufen.

Du solltest all das dem Schulleiter schildern.

Ist es in Ordnung, wenn dieser Lehrer an die Schulleitung verpetzt wird?

Das ist kein "verpetzen" sondern wie Du oben richtig formuliert hast "melden", melden eines absoluten Fehlverhaltens eines Lehrers.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe (leider) noch in die Schule...

gottesanbeterin  18.06.2024, 09:49

Der Lehrkörper ist nicht eine einzige Person, sondern die (gesamte) Lehrerschaft an einer Schule.

Ja, in der beschriebenen Situation ist es absolut in Ordnung und sogar notwendig, den Lehrer bei der Schulleitung zu melden. Das Verhalten des Lehrers ist, wie es hier geschildert wurde, juristisch relevant - ihr dürft da nicht einfach wegschauen.

Wichtig ist aber, dass ihr das Ganze fair angeht und so diskret wie möglich behandelt.

Klar. Du kannst auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Lehrer einleiten.

lg

marikas  18.06.2024, 10:43

Zunächst solltet ihr gemeinsam vorgehen- euer Anliegen korrekt formulieren - am besten schriftlich. Auf jeden Fall sollte das belästigte maedchen mitmachen . Da es den Schulleiter betrifft sich direkt an ihn wenden.

HfPol110  18.06.2024, 10:46
@marikas

Dienstaufsichtsbeschwerde direkt beim Schulamt oder der Bezirksregierung abgeben, damit eine Verfahrenseinleitung gewährleistet ist.

Lg

Hi Inkognito

Ist es in Ordnung einen Lehrer beim Schulleiter zu melden?

Ja!

LG

Laurimatecacy

Vorher auch bitte überlegen, in wie weit die Klasse dazu beiträgt, dass der Lehrer sich so verhält.

Was könnte den Lehrer denn veranlassen, dass er mit euch Schülern so umgeht ?

Verhalten sich die Schüler auch so korrekt und diszipliniert, wie du es vom Lehrer erwartest?

Die Medaille hat zwei Seiten.

Schüler wollen sich nichts gefallen lassen. Lehrer aber auch nicht.