Ist es in einem Verein erlaubt dass der erste Vorsitzende die Kasse macht auch wenn ein Kassenwart gewählt wurde?

2 Antworten

Die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes bestimmt die Satzung oder der Vorstand regelt das unter sich.

Wie die Vorstandsämter bezeichnet werden, ist rechtlich völlig ohne Bedeutung.

das legt die Satzung fest.

Typischerweise ist der Kassenwart verantwortlich. D.h. nicht, dass er es zwingend selber machen muss. Oft macht er das.

Und alles, was nicht irgendjemand macht oder beauftragt wird, bleibt am Vorsitzenden hängen.