Ist es in Deutschland verboten, Verbindungen nach Nordkorea zu haben?

6 Antworten

Von Experten ponter und Kessie1 bestätigt
In Deutschland ist es nicht grundsätzlich verboten, Verbindungen nach Nordkorea zu haben. Allerdings unterliegen solche Verbindungen strengen rechtlichen Rahmenbedingungen aufgrund der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea, die aus dessen Atomwaffenprogramm und Menschenrechtsverletzungen resultieren.

Das bedeutet, dass bestimmte Geschäfte, Handelsbeziehungen oder finanzielle Transaktionen mit nordkoreanischen Unternehmen oder Personen eingeschränkt oder ganz verboten sein können.

Nordkorea-Sanktionen

Deutschland handelt immer mehr mit Nordkorea

Nordkorea steht weltpolitisch so isoliert da wie schon lange nicht mehr. Sanktionen sollen das Land noch weiter unter Druck setzen. Doch ausgerechnet Deutschland treibt so viel Nordkorea-Handel wie seit Jahren nicht.

Der UN-Sicherheitsrat soll    neue Sanktionen gegen Nordkorea beschließen. Was viele Experten zuletzt kaum für möglich hielten: Neuerdings setzt China verschärfte UN-Sanktionen gegen Nordkorea tatsächlich um. Der einzige verbliebene nennenswerte Handelspartner des isolierten Landes hat die Einfuhren von Eisen, Meeresfrüchte, Blei, Kohle und Erze gestoppt.

Selbst Handelsmächte wie Deutschland spielen schon lange keine Rolle mehr beim Außenhandel Nordkoreas.

Allerdings ist auch Nordkoreas Warenaustausch mit Deutschland nicht ganz zum Erliegen gekommen.

https://www.focus.de/finanzen/news/obwohl-die-usa-druck-machen-trotz-sanktionen-deutschland-treibt-so-viel-handel-mit-nordkorea-wie-seit-jahren-nicht_id_7575330.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powmal  28.08.2024, 17:46

Schwachsinn, man kann keinen verbieten Kontakt mit anderen Ländern zu haben. Das ist Schwachsinn schau mal weniger Bild-Zeitung

JMJreboot  28.08.2024, 18:36
@Powmal

Verstehendes lesen ist nicht jedem gegeben.

In Deutschland ist es nicht grundsätzlich verboten, Verbindungen nach Nordkorea zu haben.

Eine Zeitung schaut man nicht an, sie wird gelesen!

BtW. Ich nehme an du tust das nicht regelmäßig.

Nein, aber andersrum könnte ein Problem darstellen.

Wüsste nicht, warum das verboten sein sollte.
Es gibt auch absolut keinen Grund dafür.

kommt auf die Art der Verbindungen an!

Ist halt ein Unterschied ob familiär oder zum Geheimdienst....!