Einfach so mal machen? Wohl kaum. Und eine ABE zur Nutzung im PKW Dach wird der Hersteller nicht liefern, also muss wohl eine Einzelabnahme erfolgen. Aber versuchen kann man's ja mal.

Zum Betrieb braucht man wohl eine Menge Strom. Die Standardbatterie mit entsprechender Lichtmaschine wird da nicht ausreichen.

Dachlast: Wie viel Gewicht darf das Auto tragen?

Wie viel Gewicht ein Auto tragen darf, hängt stets von der maximalen Dachlast ab. Diese variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug, sodass wir hier keine pauschalen Gewichtsangaben machen können. Laut dem TÜV Süd liegen die durchschnittlichen Pkw Dachlasten jedoch meist irgendwo im Bereich von 50 bis 100 Kilogramm. Wie du die genaue Dachlast berechnen bzw. herausfinden kannst, erfährst du in den kommenden Zeilen..

https://freeyou.de/lexikon/dachlast/

https://www.fritz-berger.de/artikel/webasto-cool-top-trail-dachklimaanlage-inneneinheit-178686?varid=178683&aff=YAD&at_medium=sl&at_campaign=YAD_Smart_Shopping_AAA-C%3E100&at_platform=bing&at_creation=&at_variant=2324023984718025&at_network=s&at_term=354720&msclkid=29f0cfe655a41bcdae99a949fb39e433