Fliesenleger und ITler zusammen selbstständig?

7 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Berufe, die so gut wie keine Berührungspunkte haben. Da gehen die Interessen vollkommen auseinander.

Hals838e7e
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um die Interessen.

Ist dies möglich?

Ebenfalls besitze ich generell auch sehr viel Wissen über die IT (als Fliesenleger)...

Ich habe mich Kind schon auseinander gesetzt

DerHans  13.01.2022, 17:41
@Hals838e7e

MÖGLICH ist das selbstverständlich. Aber jeweils wäre einer der Partner völlig fehl am Platz für ein gemeinsames Unternehmen.

RicardoMango  13.01.2022, 17:43
@Hals838e7e

In meinem Unternehmen bin ich Monteur und Mechaniker. Mein Arbeitskollege der den selben Beruf hat, der ist jetzt seit über 10 Jahren Programmierer. Monteur hat ebenfalls nichts mit programmieren zutun aber die IT ist offen für Quereinsteiger.

RicardoMango  13.01.2022, 17:46
@DerHans

Mein Kommentar war an Hals838e7e. Wollte mich nur mal dazu einklinken

Hals838e7e
Beitragsersteller
@RicardoMango

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gut laufen wird.

Ich habe auch sehr viel technisches Wissen und habe als Kind mich auseinandergesetzt.

Die Kombi ist harmonisch. Größere Firmen bieten genauso mehrere Berufe. Zum Beispiel: Industriekaufmann, fachinformatiker und mechatroniker

Hals838e7e
Beitragsersteller
@DerHans

EIN *Mechatroniker * dennoch eigentlich nicht

RicardoMango  13.01.2022, 19:07
@Hals838e7e

Ich denke auch. Zumal technische Berufe jetzt auch immer mehr Logik Grundlagen erfordern und Grundwissen in Elektrotechnik auch wenn es keine Elektriker Ausbildung ist. So müssen unsere Azubis zumindest Mal wissen was eine sps ist und wie Schaltungen funktionieren. Ganz primitiv über schütze und Pneumatik.

Im Grunde genommen ist das dem programmieren sehr ähnlich. Programmieren ist finde ich genauso "logisch" in sich.

Denke auch das technische Berufe da Hand in Hand arbeiten und berufsübergreifende Schnittpunkte besitzen.

Bei uns gibt es zum Beispiel Schlosser und Elektriker. Aus irgendwelchen Versicherungsgründen und Unterweisungen dürfen Schlosser keine elektrischen Anlagen schalten sie leiten das Problem weiter können das Problem jedoch trotzdem identifizieren und einschätzen und Hand aufs Herz, würden solche Probleme Zuhause auftreten würden sie die auch ohne Elektriker auf eigene Gefahr lösen können.

Glaube es ist viel schwerer Berufe zu vereinen die nichts gemeinsam haben zum Beispiel Technik und Pädagogik zum Beispiel.

Technik und Technik passt finde ich ganz gut. Egal ob Fliesenleger, Elektriker, Mechaniker oder schloßer

Kann man machen... aber wenn man zwei so völlig gegensätzliche Branchen in Kombination anbietet, riskiert man dass man weder als Fliesenleger noch als IT-ler ernst genommen wird.

Oder du bietest an, Serverräume zu fliesen und zu installieren :-)

Die Tätigkeiten sollten schon immer irgendwie zusammenhängen. z.B.

Dachdecker & Zimmerer

Maler & Gerüstbau

Baustoffhandel & Transporte

Transporte & LKW-Werkstatt

Schreiner & Fensterbauer

Sanitär & Heizungsbau

das wirkt dann einfach kompetenter

Das kommt auf das Geschäftsmodell an. Im wesentlichen sollten die entsprechenden Kompetenzen zusammenlaufen. Dazu sind unendlich viele Geschäftsmodelle denkbar, die es alle noch nicht gibt. Die Frage ist: Welche Probleme von Kunden können die beiden Kompetenzfelder gemeinsam lösen?

Darüber sollten beide Seiten sprechen. Bei Bedarf kann ich helfen oder einfach noch einmal fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man CPUs auch gerne als Kacheln bezeichnet, sollte das kein Problem sein ;) Einfach mal um 90 Grad um die Ecke denken .

Naja, die Wunschfliesen müssen ja auch irgendwo logistisch bestellt werden, wenn man dem Kunden eine große Auswahl an Fliesen schonmal online auf der Internetseite anbieten kann, wäre mancher sicher begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung