Ist es in der heutigen Zeit peinlich kein Abitur gemacht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ne 87%
Ja 13%

12 Antworten

Ne

Was machen denn alle, wenn es keine Handwerker mehr gibt?

Es muss nen gesunden Ausgleich geben und den gibt es gerade nicht.

Immer mehr Leute studieren irgend einen Scheiß, während sich alle drüber beschweren, dass man sechs Wochen warten muss, bis einer das Klo entstopfen kommt oder die Küche aufbaut...

Ich finde es daher eher peinlich, wenn man glaubt, dass nur ein Studium das einzig Wahre ist.

Diadelosmuertos
Beitragsersteller

Naja Handwerker werden auch die Haupt und Realschüler nicht erlernen.

Shylenn  21.05.2023, 22:51
@Diadelosmuertos

Bitte nochmal so, dass man den Satz versteht. Keine Ahnung was du mir sagen willst.

Simbacherin1  21.05.2023, 22:53
@Diadelosmuertos

Warum nicht?

Mein Neffe hat einen sehr guten Realschulabschluss und macht jetzt seit zwei Jahren eine Zimmererlehre. Die Arbeit gefällt ihm sehr gut.

Shylenn  21.05.2023, 23:24
@Diadelosmuertos
Naja Handwerker werden auch die Haupt und Realschüler nicht erlernen.

Dass ich nicht kapiere was du damit meinst. Woher nimmst du denn diese Aussage? Welche Statistik nimmst du dazu heran?

Ich sehe hier nämlich, dass viele Haupt- und Realschüler handgfeste Berufe eingehen.

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Fachstatistiken/Ausbildungsmarkt/Generische-Publikationen/AM-kompakt-Ausbildungsmarktsituation-Hauptschulabschluss.pdf?__blob=publicationFile

Ne

Ich persönlich finde, dass das (Fach-)Abitur nur sinnvoll ist, wenn man vor hat zu studieren. Ansonsten kann man es mit gutem Gewissen lassen, wenn man es kann.

Warum sollte man sich auch freiwillig den Schulstress ergehen lassen, wenn man bereits sein Traumberuf gefunden hat, wofür man kein Abitur braucht? Früher hat man mir erzählt, dass ich die Schulzeit noch vermissen werde, aber diese Behauptung unterstütze ich definitiv nicht.

Der Grund, warum viele das (Fach-)Abitur machen, liegt oft daran, dass sie nicht wissen, was sie in ihrem Leben machen wollen oder weil sie keine passende Ausbildungsstelle finden. Ich bin Realschüler gewesen und damals wusste mehr als die Hälfte nicht wohin ihre Reise geht, deswegen haben sich die Mehrheit für das FachAbi in Wirtschaft angemeldet. Der klassische Plan B. – Mich hat man anfangs wegen ,,nur eine Ausbildung" belächelt, inzwischen haben sie, denen ich zufällig begegnet bin, festgestellt, dass es meinerseits die beste Entscheidung war.

In heutigen Zeiten, in der das (Fach-)Abitur Standard ist, ist praktische Arbeitserfahrung viel, viieeel mehr Wert als das Papier. Jeder, der eine Ausbildung gemacht hat oder als Quereinsteiger nach der Schulzeit anfängt, kann stolz auf sich sein!

Ne

Standard auf jeden Fall nicht. Da du auch nochmal zwischen Abitur und Fachabitur unterscheiden musst.

Jedenfalls ist es nicht schlimm. Es ist nur schlimm, wenn es für dich persönlich ein Hindernis stellt, kein Abitur zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
Ne

Nein, ist es nicht. Mir ging es aber damals genauso. Ich hatte den Realschulabschluss und dachte, ohne Abitur sei ich nichts wert. -.- Inzwischen habe ich es nachgemacht und auch nicht bereut.

Ne

Es sollte nicht peinlich sein eine Abitur zu machen. Es ist ein Vorteil für die Zukunft und leichter für Bewegung