Ist es illegal seinem Ehemann fremd zu gehen?

9 Antworten

Wenn es keinen Ehevertrag gibt, der diesen Fall abdeckt, keine rechtlichen Folgen.

Scheidung und gegebenenfalls soziale Ächtung sind ein anderes Thema. Wobei ne Scheidung schon irgendwie ne rechtliche Folge ist.

Das ist eine Privatangelegenheit. Außer man hat einen Ehevertrag, aber auch das wäre zwischen dem Ehepaar und geht den Staat erstmal nichts an.

Ausnahme: Man möchte eine andere Person heiraten oder es entstehen Kinder, die man dem Anderen unterschiebt.

Ansonsten ist es eine charakterliche Verabscheuungswürdigkeit die man mit sich selbst, bzw als Paar untereinander ausmachen muss.

Das ist eine Sache zwischen euch. Und je nach dem, wie gläubig Du bist, spielt vielleicht auch Gott noch eine Rolle.

Allerdings wäre mein Rat, erst die Scheidung einzureichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Kann sein wenns im Ehevertrag steht dass ihr das nicht dürft wäre es vertragsbrüchig ob das nun als illegal zählt. Weil illegal = nicht erlaubt = vertragsbrüchig

I might guess

Illegal ist das nicht und Klauseln im Ehevertrag, die den Fremdgeher dann einseitig benachteiligen sind meist unwirksam.

Den Rechtsstaat interessiert das jedenfalls nicht. Der geht davon aus, dass erwachsene Menschen derartige Entscheidungen alleine treffen können.