Frau betrügt Ehemann weil er Spielsüchtig ist, wer ist Schuld?

9 Antworten

Hallo!

Es geht bei Suchtkrankheiten nicht um Schuld. Das bringt euch nicht weiter. Hast du den Wunsch, spielfrei zu bleiben? Dann nimm mal Kontakt auf: https://www.anonyme-spieler.org/

Deiner Frau kannst du die Mailadresse info@gamanon.de geben. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen.

es gibt niemals eine rechtfertigung fürs fremdgehen. aber es gibt gründe um dies zu provozieren.

menschen sehnen sich nach respekt, nach nähe, verständnis und liebe. wenn das ein mensch nicht bekommt, dann holt dieser es sich woanders. ist das richtig? ganz sicher nicht - aber irgendwo auch verständlich.

ich weiss nicht, was sie dazu bewegte fremdzugehen. ich weiss auch nicht, was dich dazu bewegte das spielen auf deine nummer 1 zu stellen, anstatt deine frau. auch weiss ich nicht, in wie fern ihr darüber geredet habt, wie gross die verzweiflung und die hilflosigkeit von ihr aber auch von dir war.

aber eins weiss ich: fremdgehen tun die menschen, wenn etwas in ihrer beziehung nicht funktioniert. wenn etwas fehlt. wenn etwas nicht stimmt.

klar, sie hätte dich auch einfach verlassen können - da bin ich völlig bei dir. und ich befürworte ihr handeln überhaupt nicht.

was ich aber auch nicht befürworte ist eine sucht unbehandelt zu lassen.

was du nun tust ist ganz allein dir überlassen: ihr könnt euch trennen und versuchen euer leben auf die reihe zu kriegen oder du beginnst eine einzeltherapie (vllt mit stationärem aufenthalt ?!) um deine sucht zu behandeln und zusätzlich beginnt ihr eine paartherapie um das kaputte in eurer ehe wieder zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Hallo ich danke dir. ☺️

Es gibt keine Rechtfertigung dafür fremd zu gehen. Eine eicht Krankheit ist eine enorme Belastung, das ist ganz klar aber entweder man reißt sich zusammen und unterstützt den Partner dabei davon loszukommen oder man trennt sich.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Meinst du bin ich ganz unschuldig, oder trotzdem auch ein bisschen an ihrem Fremdgehen?

jalvi  07.06.2024, 13:17
@Bollywoodsta496

Du bist krank, du bist aber nicht absichtlich krank, du spielst nicht um sie zu ärgern oder zu verletzen, du spielst weil du nicht mehr anders kannst. Du brauchst ganz dringend eine Therapie aber der Entschluss fremdzugehen, kam ganz alleine von ihr und dir dafür die Schuld zu geben ist einfach nur toxisch

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@jalvi

Ich habe aufgehört zu Spielen. Habe irgendwie einen Schlag aufs Gesicht bekommen. Bin seit fast 4 Wochen Spielfrei. Ja ich bin deiner Meinung, Sie hätte mich unterstützen müssen. Bei Krankheit hält man noch mehr zusammen.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@jalvi

Sie denkt aber ich zerstöre meine Familie absichtlich. Ich habe ihr gesagt trenn dich von mir. Ich habe im Aprill 1286 Franken in Sportwetten verloren. Sie hat mich dann zwei Tage später betrogen. Das tut so weh, obwohl ich Ihr Angebot habe, sich von mir zu trennen, weil ich es nicht absichtlich mache. Ich ihr keine Garantie geben kann, ich nicht möchte das Sie wegen mir leiden muss. Aber was macht Sie, Sie beleidigt mich aufs übelste. Nannte mich Hund, und vieles mehr. Und zwei Tage später betrügt Sie mich. 🥺 So ein brutales Gefühl. Ich bin krank, natürlich schon lange ein Spielsucht problem, anstatt sich zu trennen, betrügt Sie mich. Ich war ihr wirklich Treu. Ok habe gespielt, aber das Rechfertigt nicht ihr betrügen. Okay, wir haben nicht viel zusammen gemacht, aber da trägt Sie auch schuld, Sie hat viel gearbeitet, und war dann müde was zu unternehmen. Sogar abgemacht für Sex, aber Sie schlief viele male ein. Und ich ärgerte mich ziemlich. Und am Wochenende musste Sie Hausarbeiten machen. Ich wollte mit ihr fort, aber Sie musste das Haus sauber machen. Ich war viel im Gym. Und am Sonntag wollte ich ausruhen. Und da fing der Stress, und die Schuld auf mich, das Sie mich betrogen hat, weil ich ihr keine Aufmerksamkeit gegeben habe. Ich habe ihr gesagt, das zählt nicht, hör auf mir die Schuld zu geben. Sie hätte sich trennen können. Betrügen ist keine Option sondern eine Entscheidung. Ich glaube nicht das Sie mich von ganzem Herzen liebt. Würde Sie mich richtig lieben, würde Sie niemals einen Mann an ihr rannlasen. Und es ist ja noch nicht alles. Sie hat es ernst bereut, als alles vorbei war. Erst dann hat Sie an mich gedacht. Bevor Sie mich betrogen hat, sagte Sie scheiss Egal auf ihn, er hat gespielt. Sie hat mich vor diesem Mann fertig gemacht, und dann noch mit ihm geschlafen. Ich weiss nicht ob es etwas schlimmeres gibt als das. Den Ehemann richtig fertig machen. Geheimnisse von mir zu erzählen, und dann mit ihm Sex haben. 😞

jalvi  07.06.2024, 13:52
@Bollywoodsta496

Vorweg, es ist toll dass du seit vier Wochen nicht gespielt hast, das ist eine tolle Leistung, halte weiter durch👍

Mit tut das wirklich leid für dich. Deine Frau begreift nicht dass es eine Krankheit ist. Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie ( Alkoholismus). Es ist für alle Beteiligten schwer aber oft vergessen die Angehörigen, was für einen inneren Kampf süchtige Tag für Tag führen, Schuldgefühle, den Drang unterdrücken und Schwindender Selbstwert sind an der Tagesordnung, man ist am Boden. Deine Frau hat dich, anstatt dir aufzuhelfen, noch nach getreten. Aber lass dich davon nicht fertig machen und Fang nicht deshalb wieder an zu spielen. Du kannst es schaffen davon los zu kommen, ich glaube an dich

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@jalvi

Aber findest du es auch schlimm, anstatt mir zu helfen, das Sie mich betrogen hat, ist doch der Blanke Horror. Das ist doch zurückzahlen und bestrafen?

Es geht nicht um Schuld. Und wenn man unbedingt ein Thema zum Streiten braucht weil es einen nicht interessiert eine Lösung zu finden kann man sich sturerweise darauf versteifen, dass er Schuld ist weil er ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkte und sie Schuld ist weil sie nicht mit ihm geredet hat und Stattdessen fremd ging. Krankheit hin oder her. Die eigene Frau ist kein Therapeut. Das ist alles nur Moralblabla was keinen Wert hat bei solchen Dingen. ENTWEDER man ist genug interessiert am Partner, dass man das Problem zusammen angeht und lösen will ODER man hat dieses Interesse nicht. Und auch DANN ist klar, dass derjenige der kein Interesse hat - völlig egal wo er den Schuldigen sieht - KEIN Interesse hat. Das sagt schon genug über jeden aus.

Jeder ist immer SEINES selber schuld. Denn nur jeder SELBER kann es ändern.

Aber, kein Mensch ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.