Ist es illegal eigeneWaffen in den krieg mitzunehmen?

5 Antworten

Hierzulande wäre das möglich, bedarf aber Genehmigungen, das beschränkt sich aber lediglich auf Pistolen. Es gab schon Soldaten, die ihre eigene Glock mit in den Auslandseinsatz nehmen konnten.

Wie das in anderen Nationen geregelt ist, soll mir egal sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

ZuumZuum  27.08.2024, 23:25

Fragt sich nur, was die Glock besser kann als die P8. Die verschießt die gleichen Projektile.

Hrimthur  28.08.2024, 02:33
@ZuumZuum

Geringerer Rückstoß, je nach Modell ein größeres Magazin und eine Glock ist generell handlicher und leichter als die P8, außerdem haben beide ein komplett unterschiedliches System.

Ist aber Geschmackssache.

ZuumZuum  28.08.2024, 02:51
@Hrimthur

Ich kenne beide Waffen, und mir sind die Unterschiede bekannt, ich habe jahrelang an denen ausgebildet. Die Glock-Pistolen sind zweifellos als Dienstwaffe über alles erhaben. Aber die P8 hat ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich eine Waffe zu wählen hätte, wäre es eine HK, aber dann die SFP9.

MeisterShiva  28.08.2024, 03:00
@ZuumZuum

Der Unterschied ist tatsächlich sehr groß. Ich bevorzuge auch Glock, weil die P8 einen böden Abzug hat und zumindest nach meiner Erfahrung nach weniger zuverlässig ist. Hier muss man aber sagen, dass ich sehr viel mehr Schuss mit der P8 abgeben habe. Auch war meine Glock damals immer gereinigt. Bei den Dienstwaffen ist das immer so eine Sache

ZuumZuum  28.08.2024, 03:39
@MeisterShiva

Die Glock ist tatsächlich unanfälliger gegen Verschmutzung im Rampenbereich. Die P8 neigt schon mal zu Ladehemmungen, wenn sie dort verschmutzt ist. Hält der Schütze die Waffe dann noch zu locker, und läßt sie im Rückstoß in der Hand "rollen", so ist der Vorschubklemmer vorprogrammiert. Den Abzug finde ich gar nicht so wild, da gibt es Schlimmeres, z.B. eine CZ75 mit nicht festgelegtem Schlosswerk, eine Katastrophe..

MeisterShiva  28.08.2024, 04:06
@ZuumZuum
z.B. eine CZ75 mit nicht festgelegtem Schlosswerk, eine Katastrophe

Ja, schlimmer geht definitiv.

P8 ist auch nichts für kleine Hände. Glocks wie zb die 19 oder auch Walthers wie PPQ oder P99 sind allgemein auch für kleine Menschen leicht bedienbar

ZuumZuum  28.08.2024, 04:25
@MeisterShiva

Die Walther PPQ M2 ist meine Dienstwaffe zur Zeit. Die verschwindet aber schon fast in meinen Pranken, da bleibt nicht viel vom Drohpotential größerer Waffen.

In einem Krieg wird jede Waffe zum Einsatz kommen. Gleichgültig ob aus militärischem oder privaten Bestand.

Mit 5 Schluß allerdings, kommst Du damit nicht weit...

,.,, außer Deine private Waffe hat ein gängiges Armee-gebräuchliches Kaliber,

na klar und du nimmst deine eigene Monution mit und auch die ersatzteile dafür ! ( ironie)

lach- ist schon eine lustige Frage :-)

Ich frage mich gerade, was Du machst- wenn du neue Muniton brauchst?

Und was ist wenn 20 Feinde auf dich zu kommen - sollen sie langsamer laufen, weil Du dauernd nachladen musst?

Oger54
Beitragsersteller

Aber rein theoretisch dürfen die das ?

matrix791  27.08.2024, 21:34
@Oger54

nein- solche Spielzeugwaffen sind nur ein Hinderniss- die wollen Soldaten und keine KAsper

Oger54
Beitragsersteller
@matrix791

Aber es ging hier um private Söldnergruppem die Leute die ich gesehen hatte wahren 5 privat Leute aus Polen, dieot ihren Jagdgewehren da herumgegeistert sind, die wahren auch nicht offiziell da würde in d Video gesagt

Das ist nicht prinzipiell verboten, solange es keine völkerrechtlich geächtete Waffe ist, die verboten ist. Am Kombattantenstatus ändert das nichts, man muss aber natürlich die offizielle Uniform anhaben und auch Teil der Armee sein.

Das ist in DE eher ungewöhnlich. Zumindest ist mir dahin nichts bekannt, dass das zulässig wäre.

Wäre aufgrund der ziemlich dämlichen Regeln hier auch nicht effektiv

Ich habe nämlich in einigen Krieges Videos Leute mit Jagdgewehren herumlaufen sehen

Solche:

Bild zum Beitrag

Wären zb Kriegswaffen aus'm 2. WK (M1) ,was aber von Lainen schnell als Jagdgewehre abgestempelt werden

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
 - (Deutschland, Geschichte, USA)