Kalter Krieg wirklich Kalt
Ich wollte wissen ob der Kalte Krieg wirklich kalt war , denn wenn ich mich richtig erinnere gab es in der Kuba Kriese Waffen einsatz oder verwechsel ich da irgendein anderes Ereigniss. Ich bin mir aber sicher das es im Kalten krieg auch mal Waffeneinsätze gab oder bin ioch da falsch?
8 Antworten
Der Kalte Krieg ist glücklicherweise auch "kalt" geblieben. Ja es gab die Kuba - Krise, bei der die Sowjetunion ihre Atomwaffen auf Kuba stationierten und sie auf die USA richteten. Jedoch wurden sie nie eingesetzt, ansonsten wäre es zu einem Atomkrieg gekommen. In der Zeit des Kalten Krieges gab es jedoch die sogenannten "Stellvertreterkriege". Hierbei handelte es sich um die Konflikte in Korea oder auch Vietnam, wo das kommunistische Nordkorea das, mit den Amerikanern verbündete, Südkorea angriff.
der kalte Krieg wurde nicht etwa im Winter ausgetragen! Die Bezeichnung wurde so gewählt, weil er ohne bewaffnete Auseinandersetzung geführt wurde. Nach dem 2. WK verfolgte die stalinistische Sowjetunion ihre eigenen Imperialen Ziele der Ausweitung des Kommunismus sowjetischer Prägung. Das führte bei den damaligen Westmächten unter Führung der USA schließlich zu wachsendem Mißtrauen und bei den Sowjets zur Abschottung (Eiserner Vorhang) und zu einem Wettrüsten eines bis dahin nie gekannten Maßes. Durch gegenseitige Provokationen versuchten die Mächte die Schwächen des Gegners herauszufinden. Spionage und Gegenspionage durch die Geheimdienste bestimmten die politischen Schlagzeilen jener Zeit. Die totale Rüstung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Volkswirtschaft führte i. d. Sowjetunion schließlich zum gesellschaftlichen Kollaps. Ich hoffe, Dir mit meinen Erklärungen geholfen zu haben und wünsche Dir für Deine weiteren schulischen Ziele viel Erfolg.
PS : Bewerte mich gut
Timmy
Es kam während dieser Zeit n i c h t zum 3. Weltkrieg . Das ist damit gemeint, also die Sowjetunion und ihre Verbündeten sind nicht militärisch aufeinander losgegangen auf die USA und ihre Verbündeten. Es gab zwar harte Situationen, das mit dem 13. August und die Kubakrise 1962 und die ganzen Hetzereien beider Weltsysteme. Deshalb im übertragenen Sinne :
Kalter Krieg!Kalt im Sinne von minus 22 Grad C - so ist es nicht gemeint!
Das Vorgehen der UdSSR in Osteuropa und in ihrer deutschen Besatzungszone erweckt das Misstrauen der Westmächte. Bereits am 5. März 1946 spricht der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill von einem "Eisernen Vorhang", der von Josef Stalin in Europa errichtet worden sei. Die Sowjetunion ihrerseits hat kein Verständnis für die Deutschlandpolitik der Amerikaner und sieht sich durch das Atomwaffenmonopol der USA bedroht. Das gegenseitige Misstrauen und die Unfähigkeit zu einer einheitlichen Umsetzung des Potsdamer Abkommens führen zwangsläufig zu einem Scheitern der Viermächte Regierung über Deutschland.
Mehr unter http://www.hdg.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/EntstehungZweierDeutscherStaaten/derKalteKrieg.html
ja gab es aber er war nicht kalt sonder in dem sinne brutal
man sollte sich vorher informieren bevor man irgendeinen mist hier reinschreibt!!!