Ist es heutzutage eigentlich noch üblich das der Vater dem Mann der Tochter bei der Hochzeit ein bisschen Geld bezahlt?

4 Antworten

Ne heutzutage kann jeder Mann froh sein wenn sich eine Frau für Ihn entschieden hat.

Ich glaube es ist Tradition dass die Familie der Braut die Hochzeit ausrichtet... doch eine Mitgift ist heutzutage nicht mehr en vogue und hat auch zu einer Zeit, als sie noch gebräuchlich war, nicht den Inhalt gehabt, den du ihr hier unterstellst.

Da ging es darum das eigene Kind und den Haushalt, in den es einheiratet finanziell zu unterstützen, es war kein 'Übernehmen der Tochter gegen Entgelt'.

Naja die Frau gehört sich selbst, also sollte man da nichts bezahlen müssen. Außerdem will der Mann sie ja aus Liebe heiraten (hoffentlich) und sollte kein Geld erwarten. Als Hochzeitsgeschenk allgemein könnte man Geld schenken, aber deine Begründung scheint mir sehr veraltet!

Das war bei uns noch nie üblich. Die Brauteltern haben früher die Hochzeit bezahlt, aber niemals dem Bräutigam etwas bezahlt, damit er das Mädchen übernimmt.

Heute bezahlen die Eltern oft keine Hochzeit mehr, weil die Brautleute bereits genügend Geld verdienen, dass sie das selbst bezahlen können.