Wieviel Geld zur Hochzeit der Tochter schenken?
Unsere Tochter heiratet im Dezember standesamtlich und im Sommer darauf kirchlich. Da beide am besten Geld gebrauchen können, allein wegen der ganzen anfallenden Kosten, wollten wir beiden ein Geldgeschenk zukommen lassen. Früher war es so, dass die Brauteltern die Hochzeit bezahlten, aber das ist kein Thema, da wir 3 Kinder haben und keine Millionäre sind! Was war bei Euch allen so etwa der Fall. Wäre sehr dankbar über Antworten. Und wie ist es überhaupt, das komplette Geschenk zur standesamtlichen oder geteilt mit Kirche oder Wie?
8 Antworten
Na das liegt ja ganz an eueren finanziellen Möglichkeiten. Einen Kredit aufnehmen solltet ihr nicht. Wenn ihr es könnt sind 1000 Euro glaube ich gut. Wenn nicht dann halt weniger;)
LG
Edgar
Ja glaube ich auch. Vielleicht sollte man sagen das es auch schon für die kirchliche ist. Und vielleicht zur kirchlichen noch enne Toaster:) oder so:)
Standesamtlichen Hochzeit solltest Du nicht so viel Schenken, vielleicht irgend etwas was sie gebrauchen könnten. Dann bei der kirchlichen Hochzeit ein etwas größeres Geschenk bzw. Geld. Es kommt immer darauf an wie viel ihr geben würdet. Das Geschenk muss von Herzen kommen und nicht die Höhe des Geschenkes.
Also bei der eigenen Tochter würde ich eventuell einen Teil der Hochzeit übernehmen. Z.B. Das Catering, oder die Location bezahlen.
ich finde den link recht interessand und in vielen bsp. und überlegungen sehe ich uns wieder.
http://www.hochzeitsgeschenke.org/blog/geldgeschenke-zur-hochzeit/
Unsere Tochter hat sich damals zur Hochzeit auch nur Geld gewünscht. Das fanden meine Frau und ich etwas schade. Deswegen hat meine Frau einen riesigen Quilt produziert. Alle Freunde und Verwandte haben ein Stück Stoff zugeschickt bekommen und gestaltet. Die Einzelteile wurden dann zusammen genäht. Unsere Tochter war furchtbar gerührt!
Das war eine Menge Arbeit, aber so konnten wir mehr als nur Geld schenken. Das waren dann 2000€ - sozusagen von jedem 1000@
Zur kirchlichen Hochzeit habe ich auch schon eine Besonderheit geplant, die ich hier aber nicht nennen möchte.
Gibt vielleicht jemand weiter !!?? ha ha
Wann schenkt man es, Standesamt oder Kirche ?
Denke mal Standesamt kann man es sicher gut für die zukünftige Planung der späteren Feier einplanen ?