Ist es haram das morgen Gebet nicht machen zu können?

5 Antworten

Kommt immer drauf an, in Richtung Winter sind die Zeiten einfach einzuhalten, weil du kannst und solltest früher schlafen, z.b. 21 Uhr reicht um genug auszuschlafen zu können und für das Morgengebet aufzustehen. Du schläfst mind dann gute 8 stunden.

Wenn du mehr schlafen willst schläfst du um 20 Uhr oder früher. Allah ist die Priorität Nummer 1 bei uns.^^

Du kannst ja alternativ erst für das Gebet aufstehen und dann 2 stunden oder mehr weiterschlafen, nachdem du gebetet hast. :>

Sure 4 - Ayat 103

فَإِذَا قَضَيْتُمُ ٱلصَّلَوٲةَ فَٱذْكُرُواْ ٱللَّهَ قِيَـٰمًا وَقُعُودًا وَعَلَىٰ جُنُوبِكُمْ‌ۚ فَإِذَا ٱطْمَأْنَنتُمْ فَأَقِيمُواْ ٱلصَّلَوٲةَ‌ۚ إِنَّ ٱلصَّلَوٲةَ كَانَتْ عَلَى ٱلْمُؤْمِنِينَ كِتَـٰبًا مَّوْقُوتًا

Wenn ihr das Gebet vollzogen habt, dann gedenkt Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend). Wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber zumindest bei mir kann ich das Fajr Gebet immer um 7 Uhr verrichten, wo ich auch aufstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Das Gebet zu unterlassen ist eines der größten Sünden.

Du darfst es für nichts verpassen, besonders nicht für Schlaf. Was ist das bitte für eine Begründung Bruder?

Nur weil es schwer für dich ist aufzustehen, was es für jeden ist, heißt das nicht, dass du es vernachlässigen darfst.

Das Fajr Gebet ist das wichtigste Gebet und gibt am meisten Hasanat von allen. Es unterscheidet einen Muslim von einem Heuchler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Nein Bruder, sibald du keine Changen hast dann nicht. Bei Schule nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IslamFragen11  31.10.2021, 10:51

Hast du Belege dafür?

Oder erlaubst du ihm jetzt aus deinem Unwissen bestimmte Dinge?

IslamFragen11  31.10.2021, 10:54
@SusLan80216

Bruder :-)

Fajr kommt vor Bruder. Man kann ja etwas früher aufstehen. Für Allah. Man kann es zumindest versuchen mein lieber Bruder.

Wenn man verschläft, dann muss man es unverzüglich beten.

As salamu alaykum

IslamFragen11  31.10.2021, 11:04
@SusLan80216

Kein Problem abicim.

Aber bitte versprich mir, dass wenn du Unwissen über eine bestimmte Sache hast, dass du nichts sagst

SusLan80216  31.10.2021, 12:08
@IslamFragen11

Abi Kuzenim bana yanliş bilgi vermiş, yani bilmemezlikten degil. Bu arada bu beni cok utandirdi, cunku ben hafizlik yapiyorum😞😐😳🥺😱