Morgen gebet um wie viel uhr?

4 Antworten

Assalamu alaikum,

das Morgengebet (Subh) beginnt mit 5:33 Uhr, also dem Beginn der Morgendämmerung und die Gebetszeit endet vor dem Sonnenaufgang. Zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs darf man kein Gebet verrichten. Also zur Sicherheit nicht 7:25 Uhr sondern vielleicht 7:15 Uhr also 10 Minuten früher.

Das freiwillige Gebet mit 2 Rakat, das uns sehr empfohlen wurde, vor dem Morgengebet heißt eigentlich Fadschr. Aber es hat sich bei den Muslimen hier so eingebürgert, dass sie das Morgengebet Fadschr nennen. Und gleichzeitig die Zeit für den Beginn der Zeit für das Morgengebet auch Fadschr nennen.

Am Besten du betest kurz nach 5:33 Uhr dann hast du genügend Zeit zum Allaahs gedenken oder Quraan lesen usw.

Ab fadschr (also 5.33 Uhr) beginnt es. Und S'aufgang ist um 7.25 Uhr. Du hast also nicht Zeit bis zum nächsten Gebet (also nicht bis dhur-Mittagsgebet), sondern musst es schon bis 7.25 Uhr verrichtet haben. Fang sofort an und vergiss die Sunna nicht zusätzlich ;)

Assalamu alaikum Schwester/ Bruder, guck das fajr (Morgengebet) PFLICHT betest du ganz normal um 5.33uhr und das da runter also Sonnenaufgang „Gebet“ gibt es gar nicht das ist nur bis wann du Zeit hast das fajr geben zu beten. Also hast du insgesamt ungefähr 2,30std Zeit das fajr Gebet zu beten. Diese Sonnenaufgang brauch dich eigentlich nicht zu interessieren.

Gebetszeit für das Morgengebet ist heute bei dir um 5:33Uhr. Und bis zum Sonnenaufgang (also bis 7:25Uhr) musst du es verrichtet haben :)

Luna163  29.09.2020, 05:46

Aber schieb es nicht bis zum Sonnenaufgang auf, Bete es jetzt direkt

Ilker538  29.09.2020, 05:48

Das stimmt nicht so ganz du muss 20 bis 30 min danach beten also gegen 6 uhr