Islam, wegen Schule Gebet nachholen?

3 Antworten

Du kannst das Mittags- und Nachmittagsgebet kombinieren, sodass du mit den Schulzeiten keine Probleme bekommen solltest. Nachfolgend sind die Zeiten, in denen die einzelnen Gebete verrichtet werden können. aufgelistet. Zudem solltest du daran arbeiten auch Fajr zu verrichten.

Morgengebet (Fajr)

Kurz vor der Morgendämmerung steigt eine weiße Säule von Osten her auf. Dies wird die erste Dämmerung genannt. Wenn sich dieses Weiß ausbreitet, spricht man von der zweiten Morgendämmerung und der besten Zeit für die Subh-Gebete. Die Zeit für die Subh-Gebete dauert bis zum Sonnenaufgang.

Mittags- (Zuhr) und Nachmittagsgebet (Asr)

Die Zeit für das Zuhr- und das Asr-Gebet beginnt mit dem Untergang der Sonne zur Mittagszeit und endet mit dem Sonnenuntergang. Wenn eine Person jedoch absichtlich das Asr-Gebet früher als das Zuhr-Gebet verrichtet, ist ihr Gebet ungültig.

Abend- (Maghrib) und Nachtgebet (Isha)

Die obligatorische Vorsichtsmaßnahme besteht darin, dass das Maghrib-Gebet nicht verrichtet werden sollte, solange die nach Sonnenuntergang auftretende Rötung am östlichen Himmel noch nicht vorüber ist. [...] Unter normalen Umständen ist die vorgeschriebene Zeit für das Maghrib- und Isha-Gebet bis Mitternacht. Wenn aber Vergesslichkeit, Verschlafen [...] und ähnliche ungewöhnliche Situationen einen daran hindern, die Gebete bis Mitternacht zu verrichten, dann wird die Zeit für sie bis zum Einsetzen des Fajr fortgesetzt. In allen Fällen muss Maghrib vor Isha gebetet werden, und wenn man absichtlich oder wissentlich gegen die Reihenfolge verstößt, ist das Gebet ungültig.

Quelle: Islamic Laws von Ayatollah Sistani

JA, kannst du - es sei denn, du wüsstest nicht, wie das Gebet geht.

Du musst sogar alle Gebete nachholen. Du darfst nämlich keine Lücke dazwischen bekommen. Aber wenn das Nachholen erst nach der jeweiligen Gebetszeitenspanne erfolgt, ist das Gebet ungültig. Es muss nachgeholt werden, aber dafür bekommst du keine Belohnung und du hast deine Pflicht zu 5 Gebeten nicht erfüllt.

Schaue, ob sich nicht doch eine Möglichkeit ergibt, in der Schule zu beten. Sprich mit den Lehrern. In irgendeiner Pause könntest du doch beten. Fragen kostet nichts. Viele fragen gar nicht erst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  29.07.2022, 13:38

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.

vanillakisss22  29.07.2022, 10:17

Oh mein Gott, setz den Jungen nicht so unter Druck!