Ist es günstiger das Wasser im Kasten zu kaufen?

6 Antworten

Aus dem Wasserhahn ist sehr günstig. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich für das Geld, das meine Frau für einen Kasten Cola ausgibt, ein ganzes Jahr Wasser aus dem Hahn trinken kann. Und dabei ist schon berücksichtigt, dass man für das Wasser doppelt bezahlt, nämlich einmal das Wasser selbst und dann nochmal die Abwasser Gebühren, die sich ja nach der Menge des abgezapften Wassers berechnet.

Ich glaube, ich bin auf 7,-€ je Kubikmeter gekommen. 1 Kubikmeter sind 1000 Liter und das reicht für ein Jahr bei 2 bis 3 Litern am Tag. Der Preis hängt natürlich von der Stadt ab, in der du wohnst.

Wenn man bedenkt, dass eine Swimmingpool Pool Füllung ein Vielfaches davon ist, merkt man erst, wie verschwenderisch wir mit Wasser umgehen.

Günstiger als ein Pony? Ja. Günstiger als ein Joghurt? Nein.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Vergleich mit Einwegflaschen und/oder Leitungswasser anstellen möchtest. Aber selbst dann fehlt hier der Bezug zu den jeweiligen Marken die du vergleichen möchtest, denn auch unter ihnen gibt es noch teils erhebliche Preisdifferenzen. (PS: Das zweite große Feld bei der Fragestellung ist dazu da, die große fette kurze Überschrift detailliert zu erläutern, damit jeder weiß was du überhaupt willst.)

Allgemein ist Leitungswasser das günstigste Wasser und in der Regel auch in gleicher oder gar besserer Qualität als abgefülltes Wasser.

Mehrweg ist allgemein deutlich teurer als Einweg, da Mehrweg einfach ein sehr umständliches und kostenintensives System ist und je nach Situation (Transportwegen) auch nicht mal zwingend umweltfreundlicher als Einweg.

Sicherlich gibt es bt es auch Einweg-Marken die teurer sind als manche Mehrwegmarken, aber das hängt allein vom Hersteller ab. Würde es eine Einwegmarke auch als Mehrweg geben, so wären die Kosten und somit letztendlich auch der Preis für dasselbe Getränk in Mehrweg höher.

Nicht so günstig wie aus der Leitung, dafür bekommt man richtig gut mineralisierte Wässerchen im Mehrwegkasten. Aus Umwelt- und Geschmacksgründen ist eine dieser Möglichkeiten immer den billigen Plastikflaschen aus dem Supermarkt vorzuziehen.

Es ist noch keine 20 Jahre her, da war es vollkommen normal seinen Getränkebedarf über Mehrwegsysteme zu decken. Erst mit dem Dosenpfand kamen die ganzen Einwegflaschen ganz groß im Handel raus. Hätte Herr Trittin mal lieber sich selbst gegen das Pfand eingelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Am günstigsten ist es da Wasser aus dem Wasserhahn zu zapfen ...