Ist es günstiger: BROT selbst zu machen, als vom Bäcker immer zu holen oder Toastbrot aus dem Supermarkt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Allein die Summe deiner Rohstoffe (Mehl + Zutaten) plus Stromkosten, wird höher sein als der Verkaufsoreis des Brots im Supermarkt.

Der Kostenvergleich mit dem Brot vom Bäcker (bessere Qualität) sieht für dich besser aus.

Und am Ende gilt, dass die von dir erreichte Brotqualität entscheidend sein sollte, und nicht der Kaufpreis.

Ich back Sonntags immer Brötchen. Das rechnet sich in etwa,,,,

700g Mehl 550 > ~1,50

Die nächsten 3 sagen wir mal sind zusammen 0,20

Wasser

14g Salz

0,5g Hefe

20 Minuten Backofen an ~2000W - ~0,20 (ich habe einen Verbrauchsmesser)

Also runden wir mal stark auf und sagen 2,- >> geteilt durch 12 Brötchen macht aufgerundet 0,17/Brötchen

Umgerechnet: ein 1,2Kg Brot kostet dann ca. 2,-

Brot selbst zu backen ist günstiger als vom Bäcker, du berechnest ja nur die Zutaten und Stromkosten, nicht die Arbeitszeit.

Toastbrot aus dem Supermarkt ist sehr günstig und manchmal praktisch.

Ich persönlich wollte aber nicht immer Toastbrot essen.

Wenns zu Hause gebacken schmeckt ,dann ruhig zu Hause backen

Denn 1 kg unter 5 Euro bekommt man ( inclusive Strom ) auch zu Hause hin .
In Bio aber eher nicht

Vor allem : Kein Automat ( bääh )
und
man kann Brot lange ruhen lassen ( vor dem Backen ) . Diese Zeit lassen die meisten Bäcker aus Kostengründen dem Teig nicht ( während der Ruhezeit laufen im Teig Prozesse ab, die es bekömmlicher machen

Klar ist das günstiger, außer du backst mit irgendetwas Besonderem.

Ich backe sehr gerne Walnussbrot selber, ist günstiger und leckerer als vom Bäcker.