Ist es gesundheitlich schädlich wenn man nie Schweinefleisch isst?

clemensw  26.06.2024, 12:35

Isst Du lediglich kein Schwein oder isst Du überhaupt kein Fleisch?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 12:39

ich versuche kein Schwein zu essen

22 Antworten

Da es andere Nahrungsmittel gibt, die die von Dir genannten Mineralien und Vitamine enthalten, muss Schweinefleisch nicht auf dem Speiseplan stehen. Hier alternative Lebensmittel, die Eisen enthalten (Tabelle weiter unten). Wie Du siehst, gehört Schweinefleisch bei Weitem nicht zu den besten Eisenlieferanten unter den Fleisch- und Wurstwaren.

https://www.eisencheck.at/eisen-im-koerper/eisenhaltige-lebensmittel/

Warum das ?

ich hab in meinem Leben noch nie Schweinefleisch gegessen und bin gesund.

Schweinefleisch ist nicht das einzige was Eisen und Vitamine enthält. Ist übrigens zusätzlich eher ungesund.

Jamalx98y  26.06.2024, 12:29

Shalom

endlich sind wir uns mal einer Meinung

Nein - Millionen von Muslimen beweisen das.

Ich z.B. esse auch schon seit Jahren kein Schweinefleisch (keine Muslimin) und mir gehts gut :)

Es gibt ja noch anderes Fleisch/ Alternativen.

Im Gegenteil. Es ist sogar gesund drauf zu verzichten.

Fleisch allgemein ist nicht gut für die Gesundheit. Besonders Schweinefleisch ist sehr minderwertiges Fleisch.

Dann iss lieber Hähnchen oder Fisch

Kp warum immerwieder behauptet wird Fleisch sei wichtig für uns?

Es hat eine vergleichsweise schlechte Proteinwertigkeit. Es gibt pflanzliche Proteinquellen, Eier, Fisch und Milchprodukte die eine deutlich bessere Proteinwertigkeit haben. Zudem gibt es bessere Wege seinen Vitamin Bedarf (Eisen) zu decken als mit Fleisch.

Fleisch bietet keine besonderen Vorteile für unsere Gesundheit. Dafür aber viele Nachteile. Besonders verarbeitetes Fleisch wie Wurstwaren. Welche Kürzlich auf Stufe 1 hochgestuft wurden was das Krebsrisiko angeht. Damit stehen sie in der selbe Kategorie wie Zigaretten.

Fleisch ist ein Genussmittel. Wie Alkohol, Zigaretten, Transfette etc.

Wenn man im Gegenteil auf Fleisch verzichtet und sich Vegetarisch ernährt, ernährt man sich tatsächlich artgerecht wie es von der Natur für uns vorgesehen ist. Im Idealfall sogar Ketogen und Vegetarisch kombiniert.

Und nein, ich bin kein Vegetarier und auch kein Veganer. Ich esse selber Fleisch. Aber als Ernährungsberater kenne ich die Vor und Nachteile von Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Nein, eigentlich nicht.