Ist es gesund, nur einmal am Tag zu essen?

8 Antworten

Es ist schon deutlich schwieriger, auf diese Weise eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Vor allem auch deshalb, weil nur eine begrenzte Menge eines Nährstoffs auf einmal aufgenommen werden kann, und die gleichen Transportvehikel auch teilweise für verschiedene Nährstoffe zuständig und dann gerade blockiert sind. Zweimal oder besser drei mal am Tag zu essen macht es schon deutlich einfacher sich ausgewogen zu ernähren.

Das hängt primär von deinem Kalorienverbrauch und der Zuführung von Kalorien durch diese Mahlzeit ab.

Entscheidend ist aber ob du dich damit wohlfühlst. Wenn du Hungergefühle hast und dir ggf. sogar schlecht wird, ist diese Art der Ernährung ungünstig.

Nein das ist nicht gesund. Vor allem nicht über einen langen Zeitraum. In einer einzigen Mahlzeit wirst du bei weitem nicht alles abgedeckt bekommen was dein Körper braucht um richtig funktionieren zu können (also Kalorien- und Nährstoff/Mikronährstoffmäßig).

Dazu kommt: Du hast keine 100 EUR im Monat für Lebensmittel übrig? Da würde ich eher mal grundlegend gucken warum nicht (wohin verschwindet das geld, wo kann ich sparen usw). Habe selbst jahrelang nicht mehr als 100 EUR pro Person und Monat gehabt und bin damit locker hin gekommen (und habe davon nicht nur Lebensmittel gezahlt sondern auch noch Getränke, Hygienezeug und Putzmittel). Auch jetzt wo ich mehr ausgeben könnte tue ich es nicht weil wozu? Mir reicht es und ich komme damit sehr gut zurecht ohne Hungern zu müssen oder einseitig essen zu müssen. Esse 2-3 Mahlzeiten am Tag und dann auch recht große Mengen (gestern abend erst gut 1kg gemischtes Gemüse mit selbst gemachter veganer Käsesoße gegessen.... bin immer noch papp satt davon)

Nein, das ist nicht gesund. Man sollte wenigstens morgens und abends etwas essen.

Kommt darauf an, woraus diese Mahlzeit besteht und wieviele Kalorien darin enthalten sind.

Nur Pommes wären ungesund.