Ist es gesünder auf dem Land / Dorf zu wohnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Land ist es nachweislich gesünder. Abgase vom Verkehr und den Heizungen und andere ähnliche Stoffe bleiben Jahre lang, wenn nicht sogar für immer, in der Lunge nachweisbar und erhöhen das Risiko für Krebs und andere Krankheiten und Schäden.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Zum Glück wohne ich auf dem Land.

Andrastor  26.12.2021, 12:12
@Tomatenveteran

Da möchte ich auch wieder wohnen. Ich vermisse die sanfte Hügellandschaft des Burgenlandes.

Andrastor  28.12.2021, 10:01

Danke für das Sternchen.

In einem Reinluftgebiet ist das Leben gesünder. Aber mann kann nicht nur dort leben sondern muss in die Stadt einpendeln, um das Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Auf dem Weg in die Arbeit ist man viele Kilometer auf der Straße.

Auf Oberösterreich bezogen: Das Alpenvorland ist kein Reinluftgebiet, weil dort die Industrieabgase aus Deutschland hereinziehen, ebenso sind dort die Schadstoffe aus den Autoabgasen von der Autobahn. Die Reinluftgebiete sind in den Höhenlagen des Mühlviertels und Inneralpin = etwa 40 Kilometer vom Alpenrand entfernt.

decordoba  26.12.2021, 12:34

Die Reinluft erkennt man am Frischegefühl auf den Schleimhäuten im Mund und in der Nase. Das kommt von negativ geladenen Ionen in der Luft.

decordoba  26.12.2021, 12:41

Es gibt auch lokal Industrien - Faserhersteller Lenzing, Gmundner Zement mit schädlichen Abgasen.

Ja, das ist es.

Allerdings hat man auf dem land schlechteren Zugang zu medizinischer Versorung, so dass dieser Vorteil teilweise wieder aufgefressen wird.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ja, wir brauchen mehr Landärzte 😎

Dass es am Land, im Dorf, gesünder sei stimmt auch nicht mehr. Schau dir mal an was die Bauern auf ihren Feldern verspritzen! Glyphosat ist da immer dabei, Kartoffel werden Jahr für Jahr totgespritzt damit das Kraut vorzeitig abstirbt und die Kartoffel nicht mehr weiter wachsen, neuerdings spritzt man auch das Getreide schon tot!

Gülle wird massenhaft ausgebracht, da stinkt es fürchterlich und ob das gesund ist diesen Gestank einzuatmen glaub ich nicht!

Man hat die kleinen Bauern die noch normal wirtschafteten ausgerottet und jetzt gibt es nur mehr große die mit ihren Maschinen, Dünge- und Spritzmitteln der Natur zu Leibe rücken! Gut ist das nicht, politisch gewollt ist es!

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich wohne in einem kleinen Dorf hier gibts keine Felder, nur Bach und Wald.

Klar ist es wesentlich gesünder eher ländlich/Natur nah zu leben, als in Groß-/Städten.

Bei jedem ist es aber auch unterschiedlich. Vorallem psychisch gesehen.

Andere fühlen sich in Städten eher wohler als auf dem Land. Ich hingegen würde am liebsten direkt im Wald ein Haus/eine schöne warme Hütte haben wollen, da mich alles andere richtig depressiv macht. Alles ist mir dort zu grau und eintönig. Die Natur hingegen (im Sommer) finde ich viel beruhigender und macht mich einfach nur zufrieden und glücklich.

Silo123  27.12.2021, 08:51

Mir geht es genauso. Nur, daß es auch im Winter nicht anders ist.