Ist es gerechtfertigt, dass Massentierhaltung mit dem H0l0caust verglichen wird?

12 Antworten

Das kommt daher, weil sich die Bezeichnung Holocaust vom altgriechischen Adjektiv ὁλόκαυστος holókaustos ableitet, das „vollständig verbrannt“ bedeutet. Das Neutrum τὁ ὁλόκαυστον to holókauston bezeichnet ein religiös vollständig verbranntes Tieropfer.

Seit 1600 bezeichnete das englische Wort Holocaust auch Feuertode & seit etwa 1800 auch Massaker. Seit 1895 auch ethnische Massaker wie den Völkermord an den Armeniern.

Im Judentum selbst wird das Verbrechen als Shoa (Katastrophe, großes Unglück) bezeichnet.

Ein Veganer sieht keinen Unterschied zwischen Mensch & Tier. Sie haben den gleichen Wert, die gleichen Rechte.

Beim Holocaustvergleich geht es nicht darum die Opfer zu vergleichen, sondern um die Taten. Es geht um Gemeinsamkeiten zwischen dem Holocaust & der Massentierhaltung. Diese sind z.b.: Nummerierung, Vergasung, Massenvernichtung, Lebensbedingungen, Misshandlung, Sytemtaik, Ausbeutung, Transporte, Akzeptanz.

Den Holocaust & die Massentierhaltung verbindet auch die Gemeinsamkeit der Ungerechtigkeit. Juden wurden aufgrund der Religion, der sie angehörten & in die sie hineingeboren wurden, verfolgt und getötet. Das ist Antisemitismus.

Die Tiere in der Massentierhaltung werden gefangen, gezüchtet & getötet, weil sie Federn, Wolle, Flügel oder Pelz tragen & wir Menschen uns ihnen überlegen fühlen. Andere Tiere werden geliebt & als Haustiere gehalten. Das ist Speziesmus.

Natürlich gibt es auch tausende Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten sind da. Nur weil wir das eine schlimmer finden, darf das "weniger schlimme" nicht voll egal sein.

Am Ende handelt es sich sowohl beim Holocaust, als auch bei der Massentierhaltung um eine Ungerechtigkeit. Um die Unterdrückung einer bestimmten Gruppe von fühlenden Lebewesen.

Historisch gesehen wurden andauernd Tiere sytematisch getötet, Beispiel: Über 100000 Bisons wurden gezielt getötet um den Indianer das Leben zu erschweren.

Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischen der Nutztierhaltung und den Ereignissen des Holocaust.

Die große Gemeinsamkeit ist jedoch, dass beides den Opfern furchtbares Leid brachte und bringt.

Jedes Jahr werden allein in Deutschland 750 Millionen "Nutz"tiere getötet. Häufig auf grausame Art. Schweine werden meist mit CO2 betäubt, wodurch sie allerdings in Erstickungsnot geraten und Todesangst erleiden. Jedes 10te Tier wird nicht richtig betäubt und erlebt bei der Schlachtung furchtbare Qualen und Angst.

Nicht nur die Schlachtung ist grausam, sondern auch die Haltungsbedingungen. Die Tiere - fühlende Individuen! - werden wie Gegenstände behandelt. In Regale und Kästen gesperrt, mit minimalstem Kostenaufwand am Leben gehalten usw. Kühe dürfen das ganze Jahr über angekettet in einer Box stehen, die so klein ist, dass sie sich nicht einmal umdrehen können.
Die Haltungsbedingungen dieser Tiere sind so furchtbar, dass viele an Krankheiten und Verletzungen sterben. Ihre Leichen werden entsorgt. Bei Schweinen sprechen wir hier von 20%, also von jedem fünften Tier, das in der Haltung verendet. Gleiches gilt für Rinder.

Und das alles nur weil wir als Gesellschaft glauben, dass andere fühlende Wesen kein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit haben. Weil wir uns das Recht geben, Leben zu beenden, weil wir als wertlos betrachten.

oder relativiert man damit dem H0l0caust?

Nein. Man zeigt auf, wie grausam das ist, was wir als Gesellschaft hier stattfinden lassen. Wer diesen Vergleich als Relativierung betrachtet, tut das nur, weil er dermaßen auf nicht-menschliche Individuen herabblickt, dass er ihnen nicht einmal das Recht auf Leben zugesteht.
Nur dann denkt man, dass es eine Beleidigung sei, die Vernichtung von Menschen mit der industriellen Tötung von Tieren zu vergleichen, obwohl beide den selben Schmerz und größtenteils auch die gleichen Ängste empfinden.

Bitte sieh dir die Dokumentation Earthlings an. Sieh dir das Leid der Tiere an, für das jeder verantwortlich ist, der Tierprodukte kauft. Und dann frage ich, ob der Mensch das Recht hat, Milliarden von Tieren das Leben zur Hölle auf Erden zu machen.

(Das hier ist eine Erklärung, warum dieser Vergleich aufgestellt wird. Ich persönlich bringe diesen Vergleich nicht, da ich weiß, dass das Menschen sehr verletzen kann und das nicht möchte)

Massentierhaltung ist Tierausbeutung und Tierquälerei in Perfektion.

Angst, Gewalt, Schmerzen, Tod, Einsamkeit etc stehen auf der Tagesordnung.

Es ist erstaunlich, was sich die angebliche Krone der Schöpfung alles raus nimmt.

Miteinander vergleichen würde ich es dennoch auch als Veganer nicht.

Man kann und sollte das nicht vergleichen!

Beim Holocaust ging es darum die Juden und andere gesellschaftliche Gruppen komplett auszurotten.

Bei der Fleischproduktion geht es darum ständig neue Tiere nachzuproduzieren, damit sie geschlachtet und dann von Menschen oder Haustieren verzehrt werden können als Lebensmittel.

Nichtsdestotrotz ist die heutige Tierhaltung zur Fleisch- und Milchproduktion oft nicht optimal.

Es ist weder gerechtfertigt noch angemessen.

Insbesondere wenn dieser Vergleich von "Veganern" kommt, die mit Rechtsradikalen und ähnlich dämlichen Subjekten sympathisieren.

warehouse14