Ist es gerecht, dass muslimische Schüler wegen dem Ramadanfest mehr schulfreie Tage bekommen als andere Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

15 Antworten

Nein

Hey

Nein. Ist zwar schön und gut, bisschen Religion feiern aber dann würde es gar nicht funktionieren. Dann würde ich auch verlangen als Chinesin, dass ich auch an Tagen frei habe, wo wir ein schönes Fest feiern

Außerdem ist das ein christliches Land falls das eine Rolle spielt

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

AriZona04  03.03.2022, 19:05

Naja - wir feiern ja Christliche Feste - denk an Ostern als Beispiel. Ostermontag ist schulfrei. Sogar Atheisten müssen dann nicht zur Schule. Aber Du hast Recht: Wir leben immer noch das Christliche Land - nicht das muslimische.

marcWestKing
Beitragsersteller
@AriZona04

Offiziell sind wir ein säkuläres Land.

Aber auf jeden Fall finde ich: Entweder sollen alle frei haben oder keiner.

SmilingTiger412  03.03.2022, 19:08
@marcWestKing

das stimmt. Ich dachte du wärst Muslim weil es irgendwie klang dass du mehr Ferientage haben willst ^^

marcWestKing
Beitragsersteller
@SmilingTiger412

Nein, ich bin Atheist und fand es immer absolut ungerecht früher, dass die Muslime zu Hause bleiben durften, wenn die Mehrheit Schule hatte.

marcWestKing
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja aber die Muslime kriegen Extratage frei. Das geht imo nicht klar.

AriZona04  03.03.2022, 19:18
@marcWestKing

Deutschland ist viel zu nett! Es gibt Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann!

SmilingTiger412  03.03.2022, 19:19
@AriZona04

zum Beispiel? Meinst du sowas wie Flüchtlinge aufnehmen, war ja früher so eine Krise und zurzeit der Krieg..

SmilingTiger412  03.03.2022, 19:22
@AriZona04

der kommentar war auf deutschland ist viel zu nett bezogen

und hab das thema aufm tisch gebracht, weil momentan ja viel über den krieg gesprochen wird (jz sind ja die nachrichten) und weil über sowas oft diskutiert wird :)

AriZona04  03.03.2022, 19:41
@SmilingTiger412

Danke für die Erklärung. Es gibt soo viele Dinge, die ich bezüglich Deutschland nicht nachvollziehen kann. Diese Liste wäre lang. Angefangen bei Mario Barth mit seiner Sendung der Steuergelderverschwendung über Reparaturleistungen bezüglich des 2. WK, Wiederaufbau der DDR - bis hin zu Ramadantagen.

Also wir in der schweiz haben das nicht also bei mir

Während dem fasten bekommen wir nicht frei und bei bajram auch nicht wenn schon müssen wir selber frei nehmen aber das kann eigentlich jeder wann er will einfach nicht zu oft

Ja

Tun sie das? Bzw. Wo tun sie das?

Meine Schulzeit ist schon ein bisschen her und da hatten alle die gleichen Ferien. Es gab höchstens die Möglichkeit sich für kulturelle Veranstaltungen einzelne Tage befreien zu lassen, aber das galt für alle, z.B. auch die, die in nem Brauchtumsvereinen oder bei der freiwilligen Feuerwehr waren.

Aber egal, ich fände es fair, wenn wir diesen Quatsch mit der Religion für die "Christen" machen (von denen die meisten maximal mal zu Weihnachten in die Kirche gehen), dann sollten Angehörige anderer Religionen auch zu ihren Feiertagen frei bekommen.

nevaya7  04.03.2022, 07:06

Komplett deiner Meinung.
Ich wusste auch nicht, dass wir sowas dürfen. Selbst an bayram (Zuckerfest) müssen die Muslime, also auch ich, zur Schule…

Ja

Es ist jetzt nicht so schlimm. Es ist nur ein Tag!

Ja

Es gibt ja auch für andere Religionen Feiertage an denen Schüler zuhause bleiben können. Außerdem gibt es schon länger die Regel das man sich 1 Tag aussucht von den 3 Tagen. Schließlich kann man nichts dafür das alle an Weinachten frei haben und nicht nur die Christen. Vielleicht könnte man es so machen das dann alle an den Tagen an dem es Religiöse Feste gibt zuhause bleiben. Natürlich nicht alle Feste da es sonst kaum Schule geben würde. Für jede Religion die großen Feste.