Weiterbildung muslimischer Ärztin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur dann, wenn es in der Stadt und dem näheren Umkreis keine Ärztin gibt.

Die Vorgehesweise ist so:

  1. Gibt es einem muslimische Ärztin im zumutbaren Umkreis, muss du bei ihr die Weiterbldung machen (ich gehe jetzt davon immer aus, du wurdest akzeptiert).
  2. Gibt es keine, musst du die Weiterbildung bei einer nichtmuslimischen Ärztin machen.
  3. Gibt es die auch nicht, musst du sie bei einem muslimischen Arzt machen.
  4. Gibt es auch den nicht, darfst du erst die Weiterbildung bei einem nichtmuslimische männlichen Arzt machen.

Wenn du zu einem Mann musst, musst du natürlich die islamischen Bekleidungsregeln einhalten und alle anderen Regeln auch, die du in Zusammenarbeit mit einem Mann halten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nimue574
Beitragsersteller

Danke für die informative und gute Erklärung!

Matthias6969  24.08.2022, 17:07

unfassbar, hier in Deutschland gelten die weltlichen, deutschen Gesetze, im Arztbereich die Vorschriften der Landesärztekammern, u wenn euch dies nicht passt, geht dorthin, wo genau das gilt, was oben an Anweisungen für eine muslimische Ärztin geschrieben wurde. (ich bin ein männlicher deutscher Arzt ohne Religionszugehörigkeit).

So lange die religiösen Pflichten nicht vernachlässigt werden und die Awreh bedeckt bleibt, dürfte das gehen. Muslime bzw. Muslimas dürfen sogar mit Nichtmuslimen befreundet sein, steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.