Ist es gefährlich so seine geräte zu laden?

4 Antworten

Von Experten McMagix und KTM2110 bestätigt

Schutzkleinspannung sei dank kannst du zwar keine gewischt bekommen, je nachdem wie viel Strom dein Gerät durch das beschädigte Kabel zieht kann es aber dennoch warm (heiß) genug werden um schlimmstenfalls zu schmoren und ein Feuer auszulösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KTM2110  27.06.2024, 13:42

Noch dazu, was kostet denn so ein Kabel? 2€? Dann kauft man halt in Gottes Namen ein Neues...

Krabat693  27.06.2024, 13:51
@KTM2110

Wenn man nicht noch ein Dutzend davon daheim hat da man die ja zu wirklich jeden Gerät gratis dazu bekommt.

KTM2110  27.06.2024, 13:52
@Krabat693

Stimmt, das auch noch... Jedenfalls versteh ich nicht, warum solche Kabel dann noch benutzt werden.

Toast795
Beitragsersteller
@KTM2110

Ein Haufen Netzteile habe ich aber die Kabel dazu sind alle kaputt

KTM2110  28.06.2024, 13:37
@Toast795

Dann kauf halt ein 10er Pack oder so, ist ja nicht teuer.

Billiger als ein Kabelbrand auf jeden Fall...

Körperlich kann nichts passieren, max 20V. Aber über kurz oder lang könnte ein Kurzschluss passieren, welcher an angeschlossenen Geräte zu Fehlfunktionen führt oder ein Defekte verursacht.

Kleinspannungen sind nicht cht per se gefährlich. Jedoch könnte man trotzdem einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen: es kommt auf die Schaltung im Netzteil an! Da muss nicht zwingend eine Spannungstrennung sein.

ddddddds  27.06.2024, 14:01

Ein USB-Netzteil ohne galvanische Trennung dürfte wohl kaum existieren. Immerhin ist z.B. in Handys meist der negative Pol mit metallischen Gehäuseteilen verbunden.

Naja sieht mehr nach "kauf dir das lieber neu und klatsch das ding weg" aus, ist zwar für dich ungefährlich aber bitte trotzdem neu bestellen