Schaden das Ausfahren der Gänge einem Neuwagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal keine Sorgen. Du musst einen Motor nicht einfahren. Es ist aber dennoch ratsam, dem Motor und den restlichen Bauteilen am Anfang nicht zu viel Beanspruchung zu geben.

Getriebe, Differential, Bremsen, Motor, Antriebswellen und und und sind frisch. Die sollten sich an die Belastung anpassen. Sie gehen sicherlich nicht kaputt bei moderner Herstellungstechnik und sehr genauen Produktionsprozessen, aber man sollte lieber achtsam sein.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich würde die ersten 1000 km, eher 2000 km bedachter fahren. Einen kalten Motor trittst du ja auch nicht, egal was er runter hat.

Das macht dem Wagen nichts. Das eine Mal ist zu verschmerzen. Selbst wenn du es öfter macst, aber fürs Gewissen würde ich erstmal aufpassen.

Blinkblitzstar
Beitragsersteller

Dankeschön! Das beruhigt mich und ich werde in Zukunft erstmal sachte fahren, jetzt weiß ich ja meine Fehlerquelle zu vermeiden

Beamer97  28.02.2022, 00:24
@Blinkblitzstar

Ja gut so. Es hat dem Wagen nicht geschadet. Der hält das aus, aber du solltest an der Mentalität festhalten, das nicht zu tun. So hält er auf jeden Fall ohne Probleme.

Es gibt bestimmt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Problemen und nicht gut eingefahrenen Autos, aber man könnte spekulieren, dass "Montagsautos" Vorführer oder Dienstwagen sind, die ab Tag eins ohne Rücksicht auf Verluste bewegt wurden.

Blinkblitzstar
Beitragsersteller
@Beamer97

Alles klar, vielen lieben Dank für die fundierte hilfreiche Antwort!

Ein richtiges "einfahren" benötigt es heutzutage eig. gar nicht mehr, besser ist es trotzdem. Das kurze Stück macht ihm da nix.. Viele fahren ihren Wagen nicht ein, und er hält trotzdem.

Aber: Ich hafte hier für nichts.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Over9000IQ  27.02.2022, 21:40

Ja klar gibts das bei VW nicht die wollen ja das die Kisten nach spätestens 100tkm schrott sind. Jeder Motorenbauer wird dir was anderes sagen.

MuffingamerHD1  27.02.2022, 22:05
@Over9000IQ

Schwachsinn. Sogar der ADAC schreibt, das bei neuen Autos einfahren nicht mehr so wichtig ist.

Zitat (Adac.de)

"Generell gilt laut ADAC Experten: In der Regel hat das Einfahren bei modernen Fahrzeugen deutlich an Bedeutung verloren, doch ein maßvoller Umgang mit dem Neuwagen schadet keinesfalls."

Blinkblitzstar
Beitragsersteller

Also denkst Du die hohe Belastung (roter Drehzahlbereich) hat nichts abgeschliffen im Motor? Es war ja zum Glück nur 1 mal bis ich jetzt endlich weiß, dass man wenn man einmal manuell schaltet es nicht von alleine wieder in Automatik geht

Blinkblitzstar
Beitragsersteller
@MuffingamerHD1

Danke 😅 dann bin ich ja beruhigt und fahre ihn jetzt erstmal trotzdem schonend die nächsten 1.500 Km ein