Ist es für die Augen schädlich, absichtlich verschwommen zu gucken?

Da wollte ich fragen, ob das langfristig für meine Sicht schädlich ist.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass das bewusste defokussieren für die Augen nicht schädlich ist.

Man kann willentlich etwas fokussieren oder auch nicht. Ob dafür Akkommodation (oder das Gegenteil) notwendig ist, entscheidet allein das Gehirn. Deine Augen sind nur die "Kamera" zum senden von Bildern, es schadet wirklich nicht, wenn sie mal entspannen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Satiharuu
Beitragsersteller

Dankeschön

rdsince2010  14.08.2024, 11:16
@Satiharuu

Sehr gern! Dir hilft ein gelegentliches defokussieren offensichtlich, ruhiger zu werden, und wenn davon nicht nur Herz und Hirn profitieren, sondern auch die Sehorgane, umso besser.

Du hast wirklich keinen Schaden an Deinen Augen zu befürchten.

Alles Gute für Dich.

Da passiert nichts anderes als beim Wechsel zwischen dem Sehen im Fern- und Nahbereich. Wenn du etwas in großer Distanz betrachtest, sind deine Augen sozusagen in neutraler Grundposition, beim Blick auf Dinge im Nahbereich müssen die Augen akkommodieren, um ein scharfes Bild zu liefern. Wenn du also bewusst unscharf siehst, so wie du es als Beispiel unterwegs in der Stadt genannt hast, kommt das in dem Moment daher, dass du nicht entspannt in die Ferne schaust, sondern aufs Sehen auf kurze Distanz einstellst. Da Akkomodation ein natürlicher Vorgang ist, schadet dieses "Umschalten" zwischen unterschiedlichen Entfernungen nicht.

Satiharuu
Beitragsersteller

Nicht ganz, nämlich umgekehrt. Ich fokussiere mich nicht, oder wenn, dann in die Ferne. In der Stadt ist ja alles sehr nah. (:

Danke dir

whatatragedy  15.08.2024, 14:12
@Satiharuu

Der Nahbereich wäre geringer Abstand, also wie du ihn beim Lesen hättest, was deutlich außerhalb dessen liegt, erfordert keine Akkomodation. Akkomodierst du trotzdem, ist die Abbildung halt unscharf. Oder auch umgekehrt, also wenn du ein Objekt nah vor dir hast, aber nicht darauf fokussierst, siehst du es nicht scharf.

Das mache ich auch ab und zu.

Keine Sorge, das schadet deinen Augen nisht.

Satiharuu
Beitragsersteller

Merci, schönes Profilbild übrigens