Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Ist es für dich noch möglich, einfach nur zu träumen ohne dessen bewusst zu sein?

1 Antwort

Hallo Chrisraz,

nein, ich träume nicht ständig luzid, sondern „nur“ 4-6 mal im Monat. Das bietet genügend Möglichkeiten für normale Träume bzw. Trübträume. Es ist auch so, dass man, wenn man sich das luzide Träumen antrainiert hat, ständig dafür trainieren muss, sonst verlernt man es wieder. Zwischen 2019 und 2022 habe ich aufgehört für luzide Träume zu trainieren, da ich viel Stress hatte und daher auch keine Motivation für das Training. Das hatte zur Folge, dass ich zwei Jahre lang jeweils nur 5 bzw. 6 luzide Träume im Jahr hatte. Die Häufigkeit war also deutlich gesunken. Man braucht allgemein auch genügend Motivation für einen luziden Traum, um einen zu bekommen.

Ich denke auch nicht, dass es den Zauber von Träumen verletzt, da man luzide Träume auch vom Unterbewusstsein darstellen lassen kann und man diese passiv, aber bewusst wahrnehmen kann. Darauf gehe ich genauer in dieser Antwort von mir ein: klick mich

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017