Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Luzides Träumen verlernt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaveaNova,

ein Grund dafür könnte sein, dass du unterbewusst nicht mehr die Notwendigkeit hattest luzid zu träumen. Wie du schreibst, hast du dir darin alles geholt, was du brauchtest, aber dadurch, dass es dir dann besser ging, hast du vielleicht die Möglichkeit bekommen, dir in der Realität alles zu holen, was du brauchst.

Wenn du Klarträume auf natürliche Weise bekommen hast (also ohne es dir anzutrainieren), dann kann ein anderer Grund das Alter sein. Natürliche luzide Träume treten vor allem im Kindesalter auf. Eine Studie ** hat gezeigt, dass die Häufigkeit mit zunehmendem Alter weniger wird, was mit dem Wachstum des Gehirns zusammenhängen könnte.

Luzide Träume lassen sich jedoch wieder erlernen. Wenn du also noch Interesse hast luzid zu träumen, dann kannst du das mit ein bisschen Training immer noch.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

** Stumbrys, T., Erlacher, D., Johnson, M., & Schredl, M. (2014). The phenomenology of lucid dreaming: An online survey. The American Journal of Psychology, 127(2), 191-204

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017