Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man lernen, seine Träume zu steuern/beinflussen?

PS: Ich hatte schonmal so Phasen, wo ich so bissle "beinflussen" konnte, was ich träume, aber hatte diese nur so ganz leicht und das ist schon länger her.

Aber wenn man das lernen kann, wäre das eine super Sache.

PS: Danke für über 60 "Gefällt mir"

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windoofs10,

beim luziden Träumen gibt es zwei verschiedene Methoden, um diese zu erhalten, nämlich WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich

Shiften würde ich es an sich nicht nennen, obwohl Reality Shifting und luzides Träumen meiner Meinung nach dasselbe ist. Was Reality Shifting ist und warum ich es für luzides Träumen halte, kannst du hier nachlesen: klick mich

Der Unterschied zwischen einem luziden Traum und einem normalen Traum besteht darin, dass man sich bei einem luziden Traum bewusst ist, dass es sich um einen Traum handelt. Der Traum wird somit zur neuen „Realität“ und man kann darin agieren so wie in der Realität auch, mit dem Unterschied, dass in Träumen viel mehr möglich ist, wie zB fliegen.

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, um innerhalb eines Traum luzid zu werden:

  • Man denkt sich „ich könnte mal wieder einen Reality Check machen“, den man dann auch durchführt und überrascht feststellt, dass man träumt
  • Man merkt, dass irgendetwas merkwürdig ist oder unlogisch erscheint, wodurch man die Situation dann auch hinterfragt und dadurch merkt, dass man träumt.
  • Man weiß es einfach plötzlich, von einer Sekunde auf die anderer
  • Man träumt und führt innerhalb des Traums einen WILD Versuch durch, während man alles noch für real hält. Der WILD Versuch innerhalb des Traums funktioniert, wodurch man dann luzid wird, da man denkt, man sei in einen Traumzustand übergegangen

Um träume am besten zu analysieren, schreibe deine Träume auf und lege dabei besonders großen Wert auf die Gefühle, die du im Traum hattest. Nimm dir Zeit herauszufinden, welche Gefühle du genau hattest und warum du diese Gefühle hattest. Die Gefühle alleine können dir schon viel verraten. Weiter kannst du dir die Traumelemente anschauen und für jedes Element aufschreiben, was du damit assoziierst (Bps. für meine Assoziationen zu Feuer: warm, gefährlich, heiß, Schmerz, verbrennt Dinge zu Asche, …). Das kann dir dabei helfen herauszufinden, wie der Traum entstanden ist. Im luziden Zustand kannst du auch innerhalb des Traums Fragen an Traumcharaktere stellen. Dein Unterbewusstsein kann dir auf diese Weise direkt verraten, was die Traumursache ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Herfried1973  29.05.2024, 15:03

Interessant finde ich, dass es sozusagen richtig als eigene Fähigkeit gilt. Habe es vor langer Zeit, ja auch gegen Alpträume gelernt. Und nein, ich weiß nicht immer, dass ich Träume, aber zu 80% weiß ich es. Und in ca. der Hälfte der Fälle kann ich Rahmenhandlung, Geschichte steuern.

Ich weiß es fallweise nicht, wenn es ein harmloser Alltagstraum ist, ich Aufwache, mir überlege ob ich zB eine Arbeit schon fertig hab, und mir beizeiten einfällt, dass ich die weder machen muss noch brauche, noch je angefangen hab damit. Ah, das war ein Traum.

Zumeist aber ist mir der Umstand einfach klar. Und dann kommt das Wunschset an Fähigkeiten, SciFi oder Fantasy Setup usw. Und klar beeinflusst von Film, Literatur, Videospiel. Bishin gelegentlich zu 3rd Person träumen.

Und gezieltes Setup, ja so halbwach sich Bilder Geschichten vorstellen, das geht dann weiter.

Windoofs10
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben :)

Ich glaube ich probiere die Dinge, die du geschrieben hattest, mal aus.

Auch wenn sich das sehr komplex alles anhört.

Aber wirklich sehr interessant finde ich.

Ich bin ja ohnehin bereits jemand, der seine Träume hinterfragt und festgestellt hat, warum man gewisse Dinge träumt und warum nicht.

Und wann man eher mal was schlechtes träumt.

Mein Problem ist meistens, dass mein Kopf einfach alles mögliche wie bei nem Eintopf zusammen wirft und daraus einen Traum erstellt.

Diese ergeben ganz oft gar keinen Sinn...

Aber vielleicht kann ich dank deinen Tipps das zukünftig bisschen besser steuern :)

PS: Du wirkst echt sehr nett.

DeadlyDalek  29.05.2024, 16:44
@Windoofs10

Gerne :) Ich hoffe, die Tipps klappen und wünsche dir viel Erfolg! 🍀

Tamtamy  01.06.2024, 23:08

Beeindruckend klare und informative Antwort! 👍