Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Probleme mit Verschlafen durch bewusstes Träumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo logischejasmin,

ich selbst hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Meine Erfahrung ist auch eher, dass meine Träume in den frühen Morgenstunden etwas dünner sind. So weckt mich bereits das kleinste Geräusch auf, wenn ich mich in einem luziden Traum befinde, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass man in Klarträumen aufmerksamer bzgl. externer Stimuli ist (ist aber nur eine Vermutung). Da ich mir auch immer den Wecker stelle, wenn ich aufstehen muss, wache ich definitiv auf, ohne zu verschlafen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen Menschen anders sein kann. Vor allem, wenn diese grundsätzlich einen tieferen Schlaf haben und auch unbedingt der Realität entfliehen wollen, wodurch das Unterbewusstsein sie dann im Traum hält. Von diesen Menschen kenne ich aber niemanden und habe auch noch von niemandem gehört. Daher ist es nur eine Annahme, dass es möglich sein könnte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017