Ist es erlaubt so mit zu fahren auf Motorrad?

PeterTtok  27.10.2023, 12:08

War er drin während der fahrt? Wäre rechtlich wichtig um zu beurteilen ob es ein privatbereich ist der Verletzt wird.

nikosa2
Fragesteller

Wtf

7 Antworten

Logisch.

Hierzu gibt es eine Menge Vorgaben (§ 35a Abs. 9 StVZO, § 61 Abs. 1 StVZO, § 61 Abs. 2 StVZO, etc.). Und da sprechen wir noch nicht einmal vom Wheelie.

Was Sie auf dem Bild hier zeigen ist, für alle denen "absolut dämlich" nicht ausreicht, auch schlicht nicht erlaubt :)

nikosa2
Fragesteller

Ist nicht mein Foto, danke nochmal machen wir das nicht :)

sumpfbub  27.10.2023, 12:19

Mal unabhängig davon, dass es schlicht gefährlich ist, finde ich momentan keinen passenden Paragraphen, was die Sitzhaltung anbetrifft, wenn das Motorrad mit den erforderlichen Vorrichtungen für Beifahrer ausgerüstet wäre - ist hier nicht der Fall, klar.

Aber gehen wir mal davon aus, sie würde auf einer größeren Maschine mit Fußstützen und Beifahrersitz so etwas machen, muss man das ja auch ahnden können - wo wäre das sanktioniert?

Jel82  27.10.2023, 12:25
@sumpfbub

Fällt mir spontan nur § 21 Abs. 1 StVO ein. Leider sind Sanktionen diesbezüglich ein Witz.

Jel82  27.10.2023, 12:29
@Jel82

Der Bußgeldkatalog sagt dazu folgendes: "Eine andere Person auf dem Motorrad ohne besonderen Sitz befördert: 5 €"

Beinahe lustig.

sumpfbub  27.10.2023, 12:31
@Jel82

Das hört sich ja eher nach einem Eintrittspreis für den Wanderzirkus an.

Natürlich hat er recht du kannst ja nicht einfach ein wheelie ziehen

Klar hat er Recht und dein Freund der wohl eine Fahrerlaubnis hat sollte dies auch wissen und solchen Quatsch unterlassen.

nikosa2
Fragesteller

Joa die Idee ist aus Langeweile entstanden und weil viel andere das hier auch so machen. Nicht nochmal

JochenOWL  27.10.2023, 12:33
@nikosa2

Wenn die Kollegen euch so erwischen würden, würde euch die Langeweile schnell vergehen und die sicherlich stattfindenden Gespräche mit euren Eltern würden auch nicht langweilig....

JochenOWL  27.10.2023, 12:42
@nikosa2

Dann wird die Überraschung ja nicht so groß sein, wenn entsprechende Post kommt...

nikosa2
Fragesteller
@JochenOWL

Da wird nix kommen weils das erste und letzte mal gewesen ist 😆

JochenOWL  27.10.2023, 12:58
@nikosa2

Wenn ihr vernünftig seid.

Man muss nicht alles nachmachen, was andere machen.....

LG

nikosa2
Fragesteller
@JochenOWL

Nein und das war jetzt auch nicht so krass dass man es wieder machen müsste. Danke

Aber klar hatte er Recht

Wenn Ihr so erwischt werdet na der Führerschein wäre bestimmt dann erstmal futsch

nikosa2
Fragesteller

Ayayay ok danke mach ich nicht nochmal, war aber lustig haha. Danke !

Nein. Das ist eine sogenannte Idiotenstellung und im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt, es sei denn, dass das Gefährt direkt für so eine Sitzposition zugelassen wurde.

nikosa2
Fragesteller

Danke haha, wussten wir nicht dass das so dumm ist 😅