Audi a4 8e Lautsprecher vorne Fahrerseite geht nicht. Was tun?

2 Antworten

Moin,

löse zunächst mal den Gummischlauch oder den Stecker Zwischen der Tür und Karosse, schauen ob bis dort hin Saft anliegt, ggf. verbirgt sich dort ein Kabelbruch.  Ansonsten muss die Türverkleidung runter, aber Vorsicht die Clips neigen zum brechen, gibt es aber nach zukaufen.

MfG

Dwillron01
Beitragsersteller

hab Dank, Kumpane 😀

Hallo!

Da es drei mögliche Fehlerquellen gibt, sollte herausgefunden werden, was nicht funktioniert:

  1. Lautsprecher selber
  2. Kabel zum Lautsprecher
  3. Radio (Verstärker)

Ad 1) Die einfachste Methode ist, die LS zu tauschen (links mit rechts). Geht jetzt vorne links immer noch nicht, aber rechts, dann sind es nicht die LS.

Autoradio ausbauen, die Stecker ziehen und das Kabel zum linken vorderen LS mittels Widerstandsmessung durchmessen. Widerstand sollte vorhanden sein (Spule). Es kann auch eine Vergleichsmessung zum rechten vorderen LS gemacht werden.

Ad 2) Ist der Widerstand unendlich, dann ist das Kabel irgendwo unterbrochen > Kabel ersetzen oder Unterbrechung finden.

Ad 3) Ist Widerstand vorhanden, dann ist das Kabel OK und der Radio bzw die Endstufe für vorne links wird defekt sein.

LG Bernd