Ist es erlaubt als Christ schwarz Fasten zu machen?
Ich sehe auf TikTok und höre immer wieder das das schwarzfasten nicht erlaubt sei und finde aber auf Google oder sonst wo nichts wo das explizit steht. Ich habe auch gehört das das schwarzfasten eher bei den Mönchen unter einer geistlichen Anleitung praktiziert wird und das einfache christen dazu nicht befugt sind.
6 Antworten
Den begriff "Schwarzfasten" gibt es in der christlichen Kirche nicht
Infos zur Fastenzeit kannst du hier nachlesen
Katholisch fasten - das besagt die Fastenordnung
Fasten bedeutet lediglich Verzicht. Ob auf Fleisch, Alkohol, Zigaretten, Süßes, Weggehen, Handy was auch immer, ist völlig egal.
Schwarz Fasten ist erlaubt man sollte es dennoch nur machen wenn man gesund ist und keine Krankheiten hatte und so weiter die meisten machen das so das sie auf die Sachen wo man nicht ohne kann verzichten soll beim schwarz Fasten soll man nur nicht essen so wie ich es weiß ich versuche es dieses Jahr auch zum ersten Mal und hoffe das ich es schaffe
Das Schwarzfasten, wie du es nennst, ist nicht verboten. Denn im Christentum gibt es fast keine fixen Regeln, was Fasten betrifft. Es gibt ein paar Vorgaben z B. für die Katholiken an Karfreitag und Aschermittwoch. Ausserdem ist der Sonntag bei den Katholiken kein Fastentag. Und die orthodoxen Christen haben ihre eigenen Fastenregeln.
Darüber hinaus ist man als Christ frei, wie man das Fasten handhabt. Deshalb steht es dir auch frei, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang auf Nahrung und Wasser zu verzichten, wenn du denkst, dass es dich Gott näher bringt.
Denn das Fasten sollte dazu dienen, dass du die gewonnene Zeit in deine Beziehung mit Gott investierst und ihm so näher kommst.
Das heisst, wenn du auf Essen verzichtest, kannst du die Zeit z.B. zum BIbellesen und Beten nutzen. Wenn du durch den Verzicht auf etwas (wie Zigaretten) Geld einsparst, kannst den "Gewinn" vielleicht an ein christliches Hilfswerk spenden.
Biblische Gründe zum Fasten sind z. B. das Treffen einer wichtigen Entscheidung, bei der man Gottes Reden benötigt, Buße / Umkehr, um sich geistlich weiterzuentwickeln, für Heilung und anderes.
Hallo tatsächlich steht in der Bibel das man das nicht machen darf als Christ. Ur mönche und so weiter aber das machen viele deswegen denke ich wenn es eine mehr oder weniger macht ist nicht schlimm
Wen man es grundsätzlich nicht tun soll Dan tut man es nicht ob es andere tun oder nicht
Theoretisch musst du auch nicht fasten... Das bezieht sich auf Jesus Marsch durch die Wüste... die Tradition fängt es auf und macht es zu einem ,,Brauch".
Du kannst es machen, aber musst es nicht.