Ist Schweinefleisch als Christ erlaubt?

8 Antworten

Viele Christen sind der Auffassung, dass die Speisegebote der Bibel heutzutage hinfällig wären und somit Christen Schweinefleisch essen dürften. Dabei gibt es keine klare Aussage in der Bibel, die belegt, dass die Speisegebote (zu finden in 3. Mose 11) aufgehoben wurden. Oft werden Dinge aus dem Kontext gerissen oder völlig frei interpretiert. Auch wird damit argumentiert, dass Jesus ja das Gesetz erfüllt hätte und man sich somit an keines der Gebote Gottes halten müsse. Wir stünden ja allein unter der Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz. Das Gesetz allerdings ist aber nach wie vor gültig und sollte immer noch eingehalten werden.

Die Bibelstelle:

Aber von den Wiederkäuern und Vielhufern sollt ihr die folgenden nicht essen: […] das Schwein; es ist zwar ein Vielhufer mit durchgespaltenen Klauen, aber kein Wiederkäuer; darum ist es euch unrein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind euch unrein. (3. Mose 11:4,7-8)

Die meisten Christen essen aber Schweinefleisch.

(Kopiert von folgender Webseite: Stay Bibical)

Sorry, das es so viel Text ist.

LG Pippi🕷️

Brudermussmoss
Beitragsersteller

Oh man die einen sagen so die anderen so ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll

Dafur  26.07.2023, 19:42
@Brudermussmoss

Lass dich nicht verwirren. Diese Gesetze (das mosaische "Gesetz") sind nur den Juden gegeben worden. Nicht uns.

Bist du Jude?

Redoks  26.07.2023, 22:32
@Brudermussmoss

Grüße dich!

Ich habe es auch unten in einem Post geschrieben, wenn du Fragen hast zu einem Vers schreib mich unter dem Post an, dann können wir gemeinsam sehen wie Menschen sachen aus dem Kontext reißen

Und du kannst selbst beurteilen ob es sich so verhält, diese Fragen zu beantworten ist Lebensnotwendig, also bitte, jede Frage welche du hast Frage sie in dem Post welches ich geschrieben habe und setzte dich mit dem Thema auseinander, das ist wichtig wenn man Gott in Wahrheit erkenne möchte und dass mehr und mehr,auch für später im Glauben.

Redoks  27.07.2023, 18:42
@jhjhghfdhfufku

Eigentlich nicht, aber wenn du Fragen hast stehe ich natürlich gerne zur verfügung : )

Du wirst bestimmt nur verwirrt werden. Manche sagen so, andere so. Also schreib ich dir was Gott sagt.

Matthäus 15:11

Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Apostelgeschichte 10 :

11 er sah den Himmel offen stehen und einen Behälter herabkommen wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln zur Erde herabgelassen wurde.

12 Darin befanden sich alle Arten vierfüßiger und kriechender Tiere der Erde und Vögel des Himmels.

13 Nun rief eine Stimme ihm zu: „Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!”

14 Petrus aber antwortete: „Nicht doch, Herr! denn noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines genossen.”

15 Da rief zum zweitenmal eine Stimme ihm zu: „Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!”

Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl! (Apostelgeschichte 15,28-29)

Hier sagen Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist das man Schweinefleisch essen darf.

Klarer kann es nicht sein, lass dich nicht verwirren.

Redoks  26.07.2023, 22:25

Matthäus 15:11

Das war bezogen auf das essen mit ungewaschenen Händen

Apostelgeschichte 10 :11-15 dazu möchte ich noch Vers 20 dazuzitieren:
"so steh auf, steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht, denn ich habe sie gesandt.“

Ersteinmal möchte ich euch daran erinnern das Petrus ein Apostel war, ein Apostel der angeblich die Basics nicht verstanden haben soll, ja über was soll er denn Gepredigt haben wenn er angeblich dass nicht verstanden haben soll?

Aber er verstand es deswegen muss man sich fragen:

warum steht hier,ich zitiere: “ steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht“

Warum sollte Petrus zweifeln?

Schauen wir uns die Jüdische Tradition an,welche Petrus auch gleich anspricht in Apostelgeschichte 10 :28-29:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. 29 Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich geholt wurde. Hier spricht Petrus klartext,denn es war ein Menschengebot,und nicht das Gebot Gottes Ebenfalls wird hier gezeigt,wie wir ja alle heute mit gewissheit wissen dass nicht nur Juden erretung wiederfahren kann,sondern auch Heiden,bzw dann ehemalige Heiden.

Apostelgeschichte 15,28-29

Dann noch Apostelgeschichte 15,bitte beachtet das ich kein Hebräisch oder Griechisch kann und auch derren Traditionen nicht kenne,mit anderen Worten,es kann auch einen anderen Grund geben warum es so bestimmt worden ist:

Schauen wir eine Denkweisen an:

Wenn man zusammen mit Heiden zu Tisch sitzt wird man Unrein,damit man nicht Unrein wird.müssen Heiden unverzüglich zum Judentum Konvertieren,denn zuerst(meinten die Juden) kommt das halten der Gesetzte und dann der Glaube

Paulus und die Apostel tadeln dies stark,indem sie ihnen Beweisen dass zuerst der Glaube kommt DANACH die Werke,sonst wäre es eine Last für neu gewordenen Christen,also haben sie die 4 Gebote gegeben die wir alle kennen als Fundament,und danach konnten sie die Restlichen Schriften stück für stück selbst erfahren und auch anwenden,denn es steht geschrieben in Apostelgeschichte 15:21

"Denn seit alters her hat Mose in jeder Stadt solche, die ihn predigen, und er wird in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen.":

Die Logik dessen zu sagen wir haben nur 3 Gebote und später werden von Paulus noch mehr Zitiert geht nicht auf

Deswegen musste sich auch Paulus ein par Kapitel später Rechtfertigen,denn deswegen heißt es in Apostelgeschichte 21:19-24:

"Und als er sie begrüßt hatte, erzählte er eins nach dem andern, was Gott unter den Heiden durch seinen Dienst getan hatte. 20 Da sie aber das hörten, lobten sie Gott und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wie viele Tausende unter den Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz. 21 Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben. 22 Was nun? Auf jeden Fall werden sie hören, dass du gekommen bist. 23 So tu nun das, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich genommen; 24 die nimm zu dir und lass dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, dass sie ihr Haupt scheren können;[1] so werden alle erkennen, dass es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern dass du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst.

Und zu guter letzt der Beweis das Paulus das Gesetzt gehalten hat: (wenn das obrige nicht reicht)

Korinther 14:34 "Die Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt." und Apostelgeschichte 23:5 "Darauf sagte Paulus: Ich wusste nicht, Brüder, dass er der Hohepriester ist; denn es steht geschrieben: »Du sollst den Obersten deines Volkes nicht verlästern!«"

 Denn das steht in 2. Mose 22:28 geschrieben:

"Göttern sollst du nicht lästern und den Obersten deines Volkes sollst du nicht verfluchen."

 Ebenso wird in Matthäus 24:20 gesagt: „ Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. "

Nein ist es nicht, soll mir mal einer die Stelle nennen die das angeblich erlaubt

Wenn du von jemandem was hörst was aus dem Kontext gerissen ist, schreib mir hier die Stelle und dann schauen wir es uns mal an was der Apostel da wirklich gesagt hat mit Fakten!

Laut Levitikus 11:7-8 nicht. Wenn du es mir nicht glaubst, schau selber nach.

Natürlich:

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Redoks  26.07.2023, 20:13

Es ging hierbei um das Essen mit Ungewaschenen Hände, sowas nennt sich aus dem Kontext reißen

Aurofons  26.07.2023, 21:22
@Redoks

Gut, dass es nochmals konkretisiert wird:

Mk 7,18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann?
Mk 7,19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.
Redoks  26.07.2023, 22:18
@Aurofons

Genau, er bestätig nochmals seine aussage, denn hier nochmals der Grund: (Markus 7:1-5)
"1 Und es versammeln sich zu ihm die Pharisäer und einige der Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren; 2 und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen, Händen Brot essen sahen – 3 denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, wenn sie sich nicht sorgfältig[1] die Hände gewaschen haben, indem sie die Überlieferung der Ältesten[2] festhalten; 4 und vom Markt ⟨kommend⟩, essen sie nicht, wenn sie sich nicht gewaschen[3] haben; und vieles andere gibt es, was sie zu halten übernommen haben: Waschungen der Becher und Krüge und Kupfergefäße[4] –, 5 fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach der Überlieferung[5] der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?"

Tatsächlich ist das Wort welches hier benutzt auch "Koinos" was man nicht mit Rein hätte übersetzen sollen sondern welches eher bedeutet "gemein" oder "schmutzsich"

Deswegen erklärte er ihnen dass alles was in den Bauch kommt gereinigt wird

Aurofons  26.07.2023, 23:02
@Redoks

Wenn unreines Essen gereinigt wird, macht es nicht unrein und man darf alle Speisen essen.

Deswegen erklärte er ihnen dass alles was in den Bauch kommt gereinigt wird

Richtig, wörtlich übersetzt heißt es das. Weil ich kein Altgriechisch kann, habe ich mal die KI (Bing AI) mit der Übersetzung bemüht:

Hier ist der griechische Originaltext von Markus 7,18:
καὶ λέγει αὐτοῖς· οὕτως καὶ ὑμεῖς ἀσύνετοί ἐστε; οὐ νοεῖτε ὅτι πᾶν τὸ ἔξωθεν εἰσπορευόμενον εἰς τὸν ἄνθρωπον οὐ δύναται αὐτὸν κοινῶσαι,
Und hier ist eine wortwörtliche Übersetzung ins Deutsche:
Und er sagt zu ihnen: So auch ihr seid unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann,
Hier ist der griechische Originaltext von Markus 7,19:
ὅτι οὐκ εἰσπορεύεται αὐτοῦ εἰς τὴν καρδίαν ἀλλ’ εἰς τὴν κοιλίαν καὶ εἰς τὸν ἀφεδρῶνα ἐκπορεύεται καθαρίζων πάντα τὰ βρώματα;
Und hier ist eine wortwörtliche Übersetzung ins Deutsche:
weil es nicht in sein Herz hineingeht, sondern in den Bauch und in den Abgrund hinausgeht und damit alle Speisen reinigt?
Redoks  26.07.2023, 23:05
@Aurofons

"Wenn unreines Essen gereinigt wird, macht es nicht unrein und man darf alle Speisen essen."

Das Thema war das ungewaschene Hände einen gemein machen wo nimmst du dass mit den Speisegeboten her?

weil es nicht in sein Herz hineingeht, sondern in den Bauch und in den Abgrund hinausgeht und damit alle Speisen reinigt?

Also essen geht in den Bauch, wird dort bearbeitet, die schlechten Bakterien werden getötet, Mensch lebt

Aurofons  26.07.2023, 23:27
@Redoks

Erst ist den Juden aufgefallen, die Jünger essen Brot, ohne sich die Hände zu waschen.

Dann kritisierte sie Jesus u. a. damit:

Mk 7,9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.

Dann ging es um Vater und Mutter ehren, als Beispiel.

Danach hat er die Leute zusammen gerufen und allgemein alle Speisen für essbar erklärt.
Da waren dann auch Leute dabei, die von vorher gar nichts mitbekommen hatten.
Das muss daher getrennt vom Händewaschen betrachtet werden, sonst hätte Jesus für die neu hinzugekommenen Leute auch das Händewaschen mit einbeziehen müssen. Das ist zwischen den Zeilen lesen.

Redoks  26.07.2023, 23:33
@Aurofons

Also du Zitierst hier Mk 7,9 welches doch klar darüber spricht dass es über Menschliche Überlieferrungen spricht und auch weiter danach spricht Yahshua darüber und erklärt es ihren Jüngern

Wie kommt man da bitteschön auf die Meinung das es doch um die Speisegebote geht?

Sowohl der Anfang als auch das Ende zeugen davon

Redoks  26.07.2023, 23:50
@Aurofons

"Weil vor Mk 7,9 schon um das fehlende Händewaschen geht."

Ja, und?

"Ausgelassenes wie Mk 7, 16 findet sich erst in einer späteren Überlieferung: Hat jemand Ohren zu hören, der höre!"

Und was möchtest du damit sagen?

Aurofons  27.07.2023, 00:17
@Redoks
Ja, und?

Die chronologische Reihenfolge zeigt, dass Händewaschens hier nicht mit dem Magen und dem Ausscheiden in direktem Zusammenhang steht. Das ist auch herrschende Meinung.

Und was möchtest du damit sagen?

Das war vorbeugend, weil hier im Forum schon behauptet wurde, bei den [] wäre Wichtiges weggelassen worden.

Hier sind weitere Argumente, auch in deinem Sinne, gesammelt:
https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-christen-schwein-essen

https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-christen-schwein-essen#answer-13875609

Redoks  27.07.2023, 00:37
@Aurofons

"Die chronologische Reihenfolge zeigt, dass Händewaschens hier nicht mit dem Magen und dem Ausscheiden in direktem Zusammenhang steht. Das ist auch herrschende Meinung."

Wo liest du das rauss?

Also die Pharisäer kommen und tadeln die Jünger dass sie mit Ungewaschenen Händen essen und es wird beschrieben dass die Juden auch andere Menschengebote und Überlieferrungen der Alten halten Mk 7:1-5 , dann tadelt sie Yahshua dass sie um ihrer Menschlichen Überlieferung willen die Gebote Gottes brechen 7:6-13 , danach sagt er das nichts was von außen in den Menschen kommt ihn gemein bzw schmutzig machen kann ( nicht verwechseln mit unrein ) Mk 7:6-15, danach geht er weg und die Jünger Fragen ihn darüber nochmals, und er erklärt ihnen das die Speisen gereinigt werden im Menschen und sie somit einen nicht gemein bzw schmutzig machen und das dass Böse vom Herzen kommt. Mk7:16-23

Wo soll hier der Zusammenhang nicht passen?

"Das war vorbeugend, weil hier im Forum schon behauptet wurde, bei den [] wäre Wichtiges weggelassen worden."

Ich weiß nicht ob bei dieser stelle was weggelassen wurde oder nicht bzw auf welche Manuskripte sie sich bezogen haben, aber wenn es angeblich erst während späteren Manuskripte zu finden ist erinnert mich das an die Elberfelder Bibel von Nestle Aland wo manchmals sowas in der Fußnote reingeschrieben wird, ob es sich so verhält weiß ich leider nicht , was meintst du das weggelassen wurde, dieser Vers "Hat jemand Ohren zu hören, der höre!" ?

"Hier sind weitere Argumente, auch in deinem Sinne, gesammelt:"

Ich sehe keine von den Argumentationen begründet, wer meint die Speisegebote seien abgeschafft , der soll mir die Bibel stelle nennen.

Aurofons  27.07.2023, 01:37
@Redoks

Mk 7,1 Pharisäer waren da.
Mk 7,2 Einiger Jünger essen mit ungewaschenen Händen.
Mk 7,3 Pharisäer bemerken Verstoß gegen die Vorschiften der Überlieferung
Mk 7,4 Pharisäer waschen nicht nur vorher die Hände, sondern spülen auch Becher, Krüge und Kessel spülen sie ab.
Mk 7,5 Pharisäer fragen jesus, warum seine Jünger die Überlieferung nicht beachten.
Mk 7,6 Jesus bezeichnet sie als Heuchler, weil sie nur Lippenbekenntnisse abgeben.
Mk 7,7 Es sei sinnlos, wie sie mich (= Jesus = Gott) verehren.
Die Vorschriften dieser überlieferung sind menschengemacht.
Mk 7,8 Statt an Gottes Gebote halten sie an die Überlieferung der Menschen.
Mk 7,9 Mit diesen eigenen Überlieferung setzen sie sogar Gebote Gottes außer Kraft.
Mk 7,10-13 Beispiel dafür.

Zwischenergebnis:
Diese Vorschriften sind menschengemacht.
Wie Muslime verlieren die Juden durch viele menschengemachte Vorschriften Wichtigeres aus den Augen.

Mk 14-15 Jesus rief wieder die Leute: Von außen macht nichts unrein, sondern was herauskommt.
Während es vorher nur um Hände und Geschirr ging, geht es jetzt um alles, was in den Menschen hineinkommt.
Das ist eine Erweiterung auf die Speisen.

Mk 14,17 Jesus ging weg und lies die Leute darüber nachdenken. Die Jünger verstanden nicht den Sinn.

Mk 7,18 Sinngemäße Wiederholung Mk 15.

Mk 7,19 Grund warum nichts unrein macht, das hineinkommt.

Mk 7,20ff Beispiele für unrein werden. Es ist nichts Essbares dabei.

Diese Speisevorschriften haben sich die Juden selber gegeben; sie kommen nicht von Gott. Daher brauchen Nichtjudenchristen sich auch nicht daran zu halten.

Redoks  27.07.2023, 01:48
@Aurofons

"Während es vorher nur um Hände und Geschirr ging, geht es jetzt um alles, was in den Menschen hineinkommt. Das ist eine Erweiterung auf die Speisen."

Und wie kommst du darauf das es auf einmal auf die Speisegebote bezogen ist?

Es geht um alles was mit ungewaschenen Hände gegessen wird, und es wurden damals nur reine Tiere gegessen

Also wo steht das bitte das es eine "Erweiterung auf die Speisen" ist?
Wie kommst du darauf dass jetzt das Wort gemein aufeinmal für die Speisegebote genutzt wird?

Vorallem, was hat das Wort für "gemein" mit der Verunreinigung zu tun wenn man Gräultiere isst?

"Diese Speisevorschriften haben sich die Juden selber gegeben; sie kommen nicht von Gott. Daher brauchen Nichtjudenchristen sich auch nicht daran zu halten."

Meinst du die Speisegebote der Bibel oder die Menschlichen Gebote?
Weil die Speisegebote kommen von Gott und die Menschlichen Gebote nicht

Aurofons  27.07.2023, 02:22
@Redoks
.Und wie kommst du darauf das es auf einmal auf die Speisegebote bezogen ist?

Weil es hier hier rund ums Essen geht. Mit was hat den Mund-Magen-Ausscheidung am meisten zu tun?

1 Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, ohne aus Gewissenhaftigkeit nachzuforschen.

Hier wurden die Aufhebung der Speisevorschiften nochmal schriftlich festgehalten:
https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Speisevorschriften

Die größte Lüge ist, für die Sache Wichtiges zu verschweigen.
Es ist kein Zufall, dass der Hinweis auf 1 Kor 10,25 auf dieser Seite fehlt:

https://www.staybiblical.com/de/duerfen-christen-schweinefleisch-essen/

Redoks  27.07.2023, 02:33
@Aurofons

"Weil es hier hier rund ums Essen geht. Mit was hat den Mund-Magen-Ausscheidung am meisten zu tun?"

Nein es geht nicht um das essen sondern um das essen mit unreinen Händen, diese Thematik wird die ganze Zeit behandelt, sonst hätte man es nicht erwähnen und erklären müssen.

"1 Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, ohne aus Gewissenhaftigkeit nachzuforschen"

Und wie kommst du wieder darauf das es mit den Speisegeboten zu tun hat wenn der Kontext des ganzen Kapitels ein anderer ist und nur 3 Verse später dieser Vers fällt:

"Wenn euch aber jemand darauf hinweist: Das ist Opferfleisch!, dann esst nicht davon, mit Rücksicht auf den, der euch aufmerksam macht, und auf das Gewissen;"

Es ging um Opferfleisch (lese dir bitte jetzt das ganze Kapitel durch)

Was die "Quelle": "https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Speisevorschriften" angeht,nennst du wirklich dies eine "Quelle" bei dem ein Text hingeklatscht wird, falsch Interpretiert wird und sogar gesagt wird dass die Speisegebote von Menschen und nicht von Gott kamen?

Welche Bibel liest du eigentlich, denn in meiner steht was anderes?

Aurofons  27.07.2023, 03:01
@Redoks
Und wie kommst du wieder darauf das es mit den Speisegeboten zu tun hat?

Da ist keine Fleischsorte ausgenommen, nur Opferfleisch:

1 Kor 10,20 Nein, aber was man dort opfert, opfert man nicht Gott, sondern den Dämonen. Ich will jedoch nicht, dass ihr euch mit Dämonen einlasst.

sogar gesagt wird dass die Speisegebote von Menschen und nicht von Gott kamen?

Genau deswegen tadelt Jesus ja die Pharisäer. Mein Zitat bevor ich die "Speisevorschriften"-Seite fand:

Mk 7,7 Es sei sinnlos, wie sie mich (= Jesus = Gott) verehren.
Die Vorschriften dieser überlieferung sind menschengemacht.

Wenn Jesus sagt, "wie sie mich", ist das ein Hinweis auf die Trinität,
weil die Juden meinen, damit Gott zu verehren

Mk 7,7 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

Welche Bibel liest du eigentlich, denn in meiner steht was anderes?

Die Einheitsübersetzung. Wenn in deiner Bibel, die Übersetzung einen anderen Sinn ergibt, dann gibt es auch gegenüberstellende Übersetzungen mit Altgriechisch.
Auch die KI kann heute schon gut übersetzen. Auch Kenner der altgriechischen Sprache können zur Not hier um eine Übersetzung und Sinnerklärung gebeten werden.

Redoks  27.07.2023, 04:26
@Aurofons

"Da ist keine Fleischsorte ausgenommen, nur Opferfleisch:"

Und trotzdem ist die Rede von Opferfleisch und das Opferfleisch (die Betonung auf das) hat nichts mit den Speisegeboten zu tun, denn sie wussten was sie essen durften und was nicht

"Genau deswegen tadelt Jesus ja die Pharisäer. Mein Zitat bevor ich die "Speisevorschriften"-Seite fand:"

Wo soll bitte das Speisegebot von Menschen sein?

Das ist doch bitte keine Lehre von Menschen, es wurde von Gott den Menschen gegeben, hier nach der Einheitsübersetzung:
"1 Und Yahweh redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Israeliten und sprecht:

Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande...."

Dann hast du folgendes gesagt:

"Mk 7,7 Es sei sinnlos, wie sie mich (= Jesus = Gott) verehren.

Die Vorschriften dieser überlieferung sind menschengemacht."

Lass mich dich Korregieren:
"Mk 7,7 Es sei sinnlos, wie sie mich (Yahweh) verehren.

Die Dreieinigkeit gibts nicht, oder wird sie in der Bibel erklärt und wiedergegeben?

Nicht?
Woher kommt dann die Idee der Dreieinigkeit?

"Wenn Jesus sagt, "wie sie mich", ist das ein Hinweis auf die Trinität,

weil die Juden meinen, damit Gott zu verehren"

Lies dir nochmal die Stelle durch, er hat es Zitiert

Aurofons  27.07.2023, 05:49
@Redoks
Und trotzdem ist die Rede von Opferfleisch

Opferfleisch zu kaufen, davon wird abgeraten, weil Fleisch zu opfern, Dämonen anzieht.
Auf einen Fleischmarkt gibt es aber nicht nur Opferfleisch.

Lass mich dich korrigieren:
"Mk 7,7 Es sei sinnlos, wie sie mich (Yahweh) verehren.

Den Satz spricht doch Jesus aus. Warum steht da "mich", wenn Yahweh gemeint ist?

Lies dir nochmal die Stelle durch, er hat es zitiert

Der Unterschied ist erst mal "ist" und "sei". Das "mich" spricht gegen das Zitatargument. Das kann auch der Konjunktiv nichts retten.

Die KI übersetzte so:

Die wörtliche Übersetzung “μάτην δὲ σέβονταί με διδάσκοντες διδασκαλίας ἐντάλματα ἀνθρώπων.” lautet:
“Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie Lehren vortragen, die Gebote von Menschen sind.”

Die Wahrheit hat mehrere Quellen, die altgriechische Bibel ist eine.
Zu Erkenntnisgewinnen kommt man, wenn man sich mit Leuten austauscht, die nicht der eigenen Meinung sind.

Prüfe also den altgriechischen Originaltest und lass ihn selber von einer altgriechisch kundigen Person prüfen.

Das Wort Trinität steht natürlich nicht in der Bibel. Aber um eine Vorstellung zu kriegen, gibt es eine Antwort Pater Pios - von Gegnern angefeindet - hingestellt.

Das stammt auch nicht aus der Bibel, aber es hilft beim Verständnis, in welche Richtung das geht. Zum Verständnis ist einfache Sprache wichtig.

https://youtu.be/TDzyMCA79Us?t=223

Redoks  27.07.2023, 15:31
@Aurofons

Zu aller erst möchte ich mich korrigieren, es ist kein Zitat sondern eine Wiedergebung dessen

"Der Unterschied ist erst mal "ist" und "sei". Das "mich" spricht gegen das Zitatargument. Das kann auch der Konjunktiv nichts retten."

Von welchem "sei" sprichst du hier?

Hier nochmals die Texte: Jes 29,13
" Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt "

Mk 7:7

" »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir.  7 Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.« "

Sowohl oben als auch unten ist "mir" zu erkennen, also auf sich bezogen

"Das Wort Trinität steht natürlich nicht in der Bibel. Aber um eine Vorstellung zu kriegen, gibt es eine Antwort Pater Pios - von Gegnern angefeindet - hingestellt."

Mir ist egal wie es ein Mensch ausleget und die Worte verdreht, fakt ist das es nirgends in der Bibel drin steht

Aurofons  27.07.2023, 20:25
@Redoks

Jetzt sind wir von Essensvorschriften zur Trinität gekommen.

Wörter wie "mir", "mich", "mein" beziehen sich auf den Sprecher selber.
Da wird nichts verdreht. Warum steht statt "mir" oder "mich" nicht einfach Gott dort?

fakt ist das es nirgends in der Bibel drin steht

Das hat einen einfachen Grund. Der Zustand wurde zwar verstanden, aber es gab am Anfang noch kein Wort, das das ausdrückte.

Als die Eisenbahn seinerzeit nach Deutschland kam, wurde Gleis oder Schiene auch noch nicht verstanden. Ein Autor schrieb daher in seinem Bericht von eisernen Straßen.

Hier wird die Trinität über eine Stunde aus Sicht der Bibel erklärt.
Das musst du nicht glauben, aber es geht hier um die Sicht, wie andere Leute auf die Trinität kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=V0hFUQjVy5M

Allgemeine Überlegung zur Lehre.

Das Pfingstereignis, als sich die Jünger an die Öffentlichkeit wagten, gilt als Geburtsstunde der Kirche Jesu.

Die Kirche/Gemeinde Jesu gibt es bis zum Jüngsten Tag.

Griechischer Originalext: Matthew 16:18 Parallel Greek Texts (biblehub.com)

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Unterwelt/Hölle sollen/werden sie nicht überwältigen.

Folgedessen muss es von damals bis heute eine Kirche/Gemeinde geben, die die richtige Lehre vertritt, sonst hätte sie ja entgegen der Ankündigung Jesu aufgehört zu existieren. Das lässt Gott nicht zu.

Das ist für Lehren, die erst später aufkamen bzw. unterbrochen waren, so was wie ein Totschlagargument.

Alle christlichen Religionsgemeinschaften, die ihre Lehre nicht auf diesen Anfang zurückführen können, deren Lehre kann schon aus diesem Grund nur teilweise richtig sein.

Fleisch und Wurst vom Schwein ist ungesünder als z. B. Fleisch von Pflanzenfressern. Davon kann man etwa Gicht bekommen. Das ist wie mit Alkohol, es ist eine Frage der Menge, wann, wie lang und wie oft.

Redoks  27.07.2023, 21:41
@Aurofons

"Wörter wie "mir", "mich", "mein" beziehen sich auf den Sprecher selber. Da wird nichts verdreht. Warum steht statt "mir" oder "mich" nicht einfach Gott dort?"

Also eindeutiger geht es nicht in Jesaja 29,13, gleicht der Anfang zeugt davon:
"Und Jahweh sprach:  "

Und dann bei Markus 7,6 , also ein Vers davor:
" Er aber sprach zu ihnen: Richtig hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: "

Wie lässt dich dass jetzt nicht auf Gott schließen?

"Das ist für Lehren, die erst später aufkamen bzw. unterbrochen waren, so was wie ein Totschlagargument."

Kannst ja selber nachschauen ob es sich so verhält oder nicht, sogar die Katholische Kirche spricht davon öffentlich in Briefen das sie es Implementiert haben.

"Das hat einen einfachen Grund. Der Zustand wurde zwar verstanden, aber es gab am Anfang noch kein Wort, das das ausdrückte.

Als die Eisenbahn seinerzeit nach Deutschland kam, wurde Gleis oder Schiene auch noch nicht verstanden. Ein Autor schrieb daher in seinem Bericht von eisernen Straßen."

Wir finden aber in der Bibel nicht einmal die " eisernen Straßen" , bzw es wird nicht einmal erklärt?

"Fleisch und Wurst vom Schwein ist ungesünder als z. B. Fleisch von Pflanzenfressern. Davon kann man etwa Gicht bekommen. Das ist wie mit Alkohol, es ist eine Frage der Menge, wann, wie lang und wie oft."

Geh mal zu Leviticus 13, dann siehst du was Gott dazu gesagt hat und dann müsstest du wissen wie man zu handeln hat

Aurofons  27.07.2023, 22:37
@Redoks
Jes 29,13 Der Herr sagte: Weil dieses Volk sich mir nur mit Worten nähert / und mich bloß mit den Lippen ehrt, / sein Herz aber fern hält von mir, weil seine Furcht vor mir / nur auf einem angelernten menschlichen Gebot beruht,

Da wird also im Grunde wörtlich wiederholt, was Jessaja schrieb, was Gott sagte.
Aus der Sicht kann man hier keine Trinität herleiten, da gebe ich dir Recht.

In Leviticus 13 geht es um Aussatz sprich Lepra. Mit erschließt sich nicht, was das mit anderen Krankheiten zu tun hat.

sogar die Katholische Kirche spricht davon öffentlich in Briefen das sie es Implementiert haben.

Das hängt mit dem anderen Umgang mit der Bibel zusammen. Die Bibel ist eine Quelle, aber nicht die Einzige. Gott teilt sich auch nach Abschluss des NT weiter durch Zeichen mit.

Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Damit übertrug Jesus dem Simon, das Recht selber in Gewissen Grenzen für neue zusätzliche Lehren, die nicht in der Bibel stehen, wenn sich da neue Erkenntnisse aus Zeichen Gottes ergeben.
Zum Beispiel beim Exorzismus können Dämonen in Namen Jesu gezwungen werden, Fragen, wahr zu beantworten.

Sonst versteht es der Teufel sehr gut zu täuschen.

Sogar bei Pater Pio soll er aufgetaucht sein.
https://www.youtube.com/watch?v=K6c01wtPyg0

Wer sich allein auf die Bibel stützt, der behauptet im Grunde, bei Gott gäbe es "Funkstille" bis Jesus am Jüngsten Tag für alle sichtbar wieder kommt.
Wir haben aber einen lebendigen Gott.

Redoks  27.07.2023, 23:04
@Aurofons

" Leviticus 13 geht es um Aussatz sprich Lepra. Mit erschließt sich nicht, was das mit anderen Krankheiten zu tun hat."

Entschuldige, meinte 11 (Leviticus 11)

"Damit übertrug Jesus dem Simon, das Recht selber in Gewissen Grenzen für neue zusätzliche Lehren, die nicht in der Bibel stehen, wenn sich da neue Erkenntnisse aus Zeichen Gottes ergeben."

Da wir bei der 3 Einigkeit sind, nein Gott kann sich nicht auf einmal "Spalten" oder so ein quatsch

Gott hat Menschen Vollmacht in dingen gegeben in seinem Namen zu Agieren, aber doch nicht das Wort Gottes zu ändern, was hinzuzufügen oder zu entfernen was auch im Buch der Offenbarung uns Verboten wird , hier wurde Petrus eine gewisse macht gegeben? Welche? Weiß ich nicht. Muss ich mich noch erkundigen

Fakt ist aber dass Petrus seit fielen Jahren Tod ist, dementsprächend hat es nichts mit der Änderung, Hinzufügung und Hinwegnahme des Gesetztes zu tun (schon garnicht eine Erschaffung von Götzen )

"Zum Beispiel beim Exorzismus können Dämonen in Namen Jesu gezwungen werden, Fragen, wahr zu beantworten."

Das ist Blödsinn, mit Dämonen spielt man nicht, wir können sie auch nicht "zwingen" für uns Arbeiten zu erledigen

Dieser Blödsinn erinert mich an die Freimaurer welche behaupten dass Salamo mithilfe eines Ringes Gottes (wenn ich micht recht entsinne ) den Dämonen befohlen hat den Tempel Gottes zu bauen

Totaler quatsch

"Wer sich allein auf die Bibel stützt, der behauptet im Grunde, bei Gott gäbe es "Funkstille" bis Jesus am Jüngsten Tag für alle sichtbar wieder kommt.

Wir haben aber einen lebendigen Gott."

Uns wurden Anweisungen gegeben nach welchen wir handeln sollen und ausharren sollen bis ans Ende, da ist keine Funktstille wenn wir Beten und Gott, Tag täglich suchen

"Sogar bei Pater Pio soll er aufgetaucht sein."

Also der Teufel bei Pio?
Würde mich nicht wundern bei dem Götzendienst der Katholischen Kirche, der Pio verfügte auch über andere Zauberkräfte nach Wikipedia

Ich weiß nicht an was du alles Glaubst und welche angebliche "Heiler" du dir anschaust, aber man,lass die Finger davon

Redoks  27.07.2023, 23:10
@Redoks

Ich möche noch hinzufügen das die Codex Vaticanus und Codex Sinaiticus (die als sehr glaubwürdig betrachtet werden und sehr bedeutend sind bis zum heutigen Tage) ohne diese Verse gefunden wurden sodass es bei Markus 16,8 endet.

In neueren Schriften wurden diese Verse gefunden

Hinzufügung der Schrift?
Riecht streng danach

Aurofons  28.07.2023, 00:03
@Redoks
Fakt ist aber, dass Petrus seit vielen Jahren Tod ist.

Diese Recht ging an die Nachfolger über. Es hätte wenig Sinn, das auf die Lebenszeit des Petrus zu begrenzen.

Tipp: Beim v stellst du dir einen Korb mi vielen Äpfeln vor,
beim f den Baum, von dem diese Äpfel fielen.

Zauberkräfte nach Wikipedia

Es gibt keine Zauberkräfte. Zauberkünstler die etwa eine Münze scheinbar durch den Glastisch schieben, arbeiten mit zwei Münzen. Zuerst ist die untere Münze in der Hand verborgen, dann die obere. Also keine echte Zauberei, sondern Ablenkung. Dabei wird ausgenutzt, dass sich der Mensch nur immer auf eine Sache konzentrieren kann.

Bei überirdischen Zeichen muss genau gepüft werden, von wem die kommen.
Dabei hilft die Botschaft, die herüberkommt und dass Satan bestimmte Zeichen nicht kann. Satan kann nicht aus toter Materie etwas Lebendes schaffen.
Für viele Täuschungen braucht er Menschen, die für ihn handeln.

angebliche "Heiler"

Die Apostel haben doch selber Kranke geheilt.

Die Heiler, die du meinst, haben ja nicht tatsächlich geheilt, sondern vielleicht nutzlose Mittel verkauft.
Möglich ist es, den Geist des Menschen oder den Körper (z.B. Akupunktur) zu beeinflussen das das heilungsfördernd wirkt. Da stecken aber keine bösen Mächte dahinter. Heilen ist was Gutes. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Teufel was Gutes tun kann.

Jesus hat den Apostel die Macht verliehen böse Geister auszutreiben und daüber zu entscheiden, ob Sünden nachgelassen werden. Auch dies wird seither an die Nachfolger weitergegeben.
Macht ist ja kein Selbstzweck, sondern auch Auftrag, das zu tun.
Besonders der Sündennachlass ist also nach der Taufe immer wieder notwendig, muss angeboten und praktiziert werden.
Es ist ein Erfolg Satans, wenn das in einer Religionsgemeinschaft abgeschafft wurde.

Redoks  28.07.2023, 00:44
@Aurofons

"Diese Recht ging an die Nachfolger über. Es hätte wenig Sinn, das auf die Lebenszeit des Petrus zu begrenzen."

Steht nirgendwo

"Zauberkräfte nach Wikipedia"

Ich als Christ richte mich nach der Bibel:
In der Offenbarung 21:8 (Elberfelder Bibel) steht:

"Den Feiglingen aber und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern, deren Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."

"Akupunktur"
Satanisch, finger davon lassen, sowie Hypnose

". Heilen ist was Gutes. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Teufel was Gutes tun kann."

Er macht auch nichts gutes, der Satan heilt zwar eine Wunde, reißt aber ein Loch in die Haut

Jeder der zum Wahrsager, Zeichendeuter, Totenbeschwörer oder so geht ladet den Wiedersacher ein im Leben

" Jesus hat den Apostel die Macht verliehen böse Geister auszutreiben "

Simmt

"und darüber zu entscheiden, ob Sünden nachgelassen werden."

Nein, man sieht ganz klar dass sie Fürbitte einlegen konnten:

Apg 8,17Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist.Apg 8,18Als Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Geist verliehen wurde, brachte er ihnen GeldApg 8,19und sagte: Gebt auch mir diese Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt.Apg 8,20Petrus aber sagte zu ihm: Dein Silber fahre mit dir ins Verderben, wenn du meinst, die Gabe Gottes lasse sich für Geld kaufen.Apg 8,21Du hast weder einen Anteil daran noch ein Recht darauf, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott.Apg 8,22Wende dich von deiner Bosheit ab und bitte den Herrn; vielleicht wird dir dein Ansinnen vergeben.Apg 8,23Denn ich sehe dich voll bitterer Galle und Bosheit.Apg 8,24Da antwortete Simon: Betet ihr für mich zum Herrn, damit mich nichts von dem trifft, was ihr gesagt habt

Aurofons  28.07.2023, 03:16
@Redoks
Steht nirgendwo

Warum muss immer alles in der Bibel stehen? Lässt sich auch so erkennen.
Steht Akupunktur und Hypnose in der Bibel?

Zauberei ist immer Täuschung, es gibt sie nicht wirklich.

Bei Zeichen kommt es auch noch darauf an, von wessen Willen die kommen.
Darum ist es wichtig, seinen Willen immer Gottes Willen unterzuordnen.

und darüber zu entscheiden, ob Sünden nachgelassen werden.

Gegner der Kirche halten das für gefälscht, darum habe ich den Urtext übersetzen lassen:

Joh 20,21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Joh 20,22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Apg 8,17 ff: Hier geht es darum, dass man sich nicht mit Geld freikaufen kann und vor einer Vergebung sind Reue und Umkehr Voraussetzung.
Ein Zeichen von Reue ist es, die Sünden zu bekennen. Wird eine schwere Sünde weggelassen, oder Reue vorgegaukelt ist die Beichte trotz Lossprechung ungültig. Was hat der Sünder unternommen, soweit es ihm möglich ist, Schaden wieder gut zu machen? Auch etwa gestohlenes Gut muss zurück geben werden. Ist das nicht mehr möglich, dann muss z. B. Geld als Ausgleich an Kinderhilfswerke gegeben werden. Das ist kein Freikaufen, sondern Schadensausgleich.

Der Priester muss also, soweit möglich, die Vorausetzungen prüfen und entscheidet dann über die Lossprechung. Dabei wird auch eine Buße auferlegt, die meist in Gebeten besteht, die zu verrichten sind.
Die Vergebung selber kostet kein Geld, nur Vorbereitung, Gewissenserforschung und etwas Zeit und Mut.

Bing AI übersetzt:
ἄν τινων ἀφῆτε τὰς ἁμαρτίας ἀφέωνται αὐτοῖς, ἄν τινων κρατῆτε κεκράτηνται.
Es bedeutet "Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, sind sie ihm vergeben; wenn ihr sie ihm nicht vergebt, sind sie ihm nicht vergeben."

Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.

Es steht nicht alles im NT.

Redoks  28.07.2023, 13:42
@Aurofons

"Warum muss immer alles in der Bibel stehen? Lässt sich auch so erkennen."

Warum sollte ich was "einfach so erkennen" ohne Beweise anhand der Bibel?

Steht Akupunktur und Hypnose in der Bibel?"

Ja,es steht geschrieben das wir uns vom Bösen fernhalten sollen und Zauberei sollen wir nicht betreiben oder zu jemandem hingehen der das kann

Das gehört zum Okkultismus dazu, und du solltest an Zauberei glaube, denn die Bibel warnt davor...

"Gegner der Kirche halten das für gefälscht, darum habe ich den Urtext übersetzen lassen:"

Ob es so ist?

Bestimmt, was du da Zitiert hast kann von einem Neuen Manuskript kommen oder zumindestens von der Zeit als Kirche oder eine andere Religion entstanden ist

"Das ist kein Freikaufen, sondern Schadensausgleich."

Doch natürlich wäre das Freikauf, gestohlenes zurückgeben und nicht mehr Sündigen, der Zauberer in APg 8,17 hat aber nichts gestoheln und fragt deswegen das der Apostel GOTT bitte das ihm Vergeben wird, er fragt nicht den Apostel nach Vergebung

"Es steht nicht alles im NT."

Zeichen steht da also Wunder werden nicht beschrieben, hat aber nichts mit Vergebung der Sünden durch Menschen zu tun

Paulus betont in seinen Briefen das wir durch Christus Vergebung erlangen

Aurofons  28.07.2023, 16:02
@Redoks
das wir uns vom Bösen fernhalten solle

Was ist an Akupunktur böse?

Hilfreich ist die Behandlung vor allem bei chronischen Schmerzen: Studien zeigen den Erfolg der Behandlung unter anderem bei Kopfschmerzen oder Migräne. Die WHO hat rund 100 Indikationen veröffentlicht, die mit Akupunktur behandelt werden können.

Nur weil das aus China kommt und abschließende Beweise für die genaue Wirkungsweise noch fehlen, muss das nicht vom Bösen kommen.
Wir verstehen vieles nicht.

So wie Liebe nicht gleich Liebe ist Zauberei nicht gleich Zauberei.
Schon am Zauberkasten für Kinder erkennt man, das hängt vom Üben ab. Böse Geister helfen einem da nicht. Ob die Zuschauer den Trick durchschauen, ist da egal.
Da gibt es etwa ein besonders Malbuch. Erst werden weiße leere Seiten durchgeblättet, dann welche mit Figuren, die sich für Kinder zum Ausmalen eignen, und zum Schluss die ausgemalten Figuren. Für Kinder ist das wie eine Märchenwelt. Durch Nachdenken kommt man drauf: das 1/3 des Buchs hatte leere Seiten, das zweite die Strichfiguren und das letzte die ausgemalten Figuren.
Bei dir dürften Kinder ja nicht mal die Märchen der Gebrüder Grimm lesen.

Was anderes ist Hexerei und Zauberei, die mit absichtlichen Verbinden zum Bösen einhergeht. Aber selbst da wirkt nicht der Mensch selber.

Ob es so ist?
Bestimmt, was du da Zitiert hast kann von einem Neuen Manuskript kommen oder zumindestens von der Zeit als Kirche oder eine andere Religion entstanden ist

Dieser Quelle habe ich verwendet: Lesen im Bibeltext :: bibelwissenschaft.de
Hast du eine andere Urtextquelle, in der was anderes steht?

Entweder du traust der Bibel ganz oder gar nicht. Teile davon, die einem nicht passen, oft was etwa Paulus schrieb, geht nicht.

Doch natürlich wäre das Freikauf, gestohlenes zurückgeben und nicht mehr Sündigen

Es muss doch klar sein, dass man Vorteile aus sündhaften Verhalten nicht einfach behalten darf. Die Sünden sind ja auch damit noch nicht vergeben.
Nicht mehr sündigen kann niemand, selbst der Gerechteste sündigt 7mal am Tag heißt es. Nein, es soll der Wille vorhanden sein, sie zu vermeiden so gut es eben geht.

Paulus betont in seinen Briefen das wir durch Christus Vergebung erlangen

Ein Teil der Vergebung ist die Sühne. Die hat Jesus für uns übernommen. Es ist aber nicht verboten, eignes Leid zur Sühne Gott aufzuopfern.

Matthäus:
"Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." (Kapitel 26, Verse 27-28)
Markus:
"Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird." (Kapitel 14, Verse 23-24)

Das Kreuzesopfer Jesu ist also keine Vollkasko.

Einmal im Leben mit einem vollkommenem Sündennachlass verbunden, ist die Taufe. Daneben gibt es noch die Krankensalbung, aber nur wenn man lebensgefährlich krank ist.

Behauptungen, die Lehren der Kath. Kirche oder Wunderzeichen kämen vom Satan.

Erst mal sind alle Leute ganz individuell, auch Katholiken, den Versuchungen Satans ausgesetzt. Er versucht sie bei der falschen Lehre zu halten bzw. von der richtigen Lehre wegzubringen oder sie wenigstens in die Lauheit zu bringen.

Bei Einzelpersonen schafft er dies leichter und deshalb können alle Abspaltungen, die durch Einzelpersonen geschahen und die Lehre änderten, als falsch angesehen werden.

Aber darum geht es hier nicht.

Wenn die Lehren der kath. Kirche falsch wären, dann wäre das im Sinne Satans und er bräuchte gar nichts zu tun. Am liebsten mag er gar nicht auffallen, den die Leute sollen erst gar nicht an seine Existenz glauben.

Was anderes ist es, wenn sich das Christentum ausbreitet. Dann wurde er tätig und hat sich bei Mohammed als Erzengel ausgegeben. Der Rest ist bekannt.

Gott dagegen wird tätig, wenn Leute drohen vom richtigen Glauben anzufallen oder wenn Zweifel an Glaubenswahrheiten hochkommen.

So oder so, wenn es bei einer Religionsgemeinschaft gar keine Zeichen gibt, dann hat ist zeigt das mindestens teilweise eine falsche Lehre an.

Satan braucht da keine falschen Zeichen geben und Gott will falsche Lehren nicht auch noch bestätigen.

Redoks  28.07.2023, 17:15
@Aurofons

"Bei dir dürften Kinder ja nicht mal die Märchen der Gebrüder Grimm lesen."

Stimme ich zu, bei mir dürfen die Kinder Geschichten von der Bibel hören und nicht Teuflische Geschichten.

"Doch natürlich wäre das Freikauf, gestohlenes zurückgeben und nicht mehr Sündigen"

Das habe ich wohl schlecht formuliert, die Denkweise war:
Gestohlenes zurückgeben soll man, das restliche wie "spenden" um seine Sünde reinzuwaschen bzw es auszugleichen stimmt nicht, man kann und soll auch nicht meinen wenn man Spendet erst dann ein anrecht auf Vergebung zu haben, sondern man hat Anrecht wenn man die Sünde bei Gott bekennt, und dann vor hat anders zu Handeln

"Nicht mehr sündigen kann niemand, selbst der Gerechteste sündigt 7mal am Tag heißt es."

Das stimmt nicht:

3 Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihm leid ist, so vergib ihm! 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und spricht: Es ist mir leid!, so sollst du ihm vergeben."

"Wenn" ist hier das Wort

"Ein Teil der Vergebung ist die Sühne. Die hat Jesus für uns übernommen. Es ist aber nicht verboten, eignes Leid zur Sühne Gott aufzuopfern."

Was verstehst du unter eigenes Leid?
Sich selber zu schlagen wie die Katholicken?

Man soll das Kreuz auf sich nehmen und danach handeln, das hat aber nichts mit Spenden einer Hilfsorganisation zu tun

"Wenn die Lehren der kath. Kirche falsch wären, dann wäre das im Sinne Satans und er bräuchte gar nichts zu tun. Am liebsten mag er gar nicht auffallen, den die Leute sollen erst gar nicht an seine Existenz glauben."

Satan hat sich schon immer als Engel des Lichts verkleidet, das was die Kirche tut zeugt nicht von Heiligkeit mit ihren ganzen Heidnischen sitten,Götzenbilder und Bräuche der Heiden

"Satan braucht da keine falschen Zeichen geben und Gott will falsche Lehren nicht auch noch bestätigen."

Oh doch das tut er, deswegen ist auch darüber die Rede in der Bibel , was meinst du warum all die Zauberei mit der Todesstrafe belegt war?
Göttlich war das nicht, und uns ist dies auch Verboten

Aurofons  28.07.2023, 23:27
@Redoks
Das stimmt nicht:
3 Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihm leid ist, so vergib ihm! 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und spricht: Es ist mir leid!, so sollst du ihm vergeben."

Du siehst sogar hier ist Reue erforderlich. Was ist wenn du gegen Gott gesündigt hast oder die Person verstorben ist?
Willst beim Ladendiebstahl alle Kunden um Vergebung bitten, weil sie wegen der Diebstähle höhere Preise zahlen müssen.

Das meiste sind Unterlassungssünden, zu wenig oder gar nicht betest. Auch wenn du anderen beim Sündigen hilfst oder dazu abstiftest.

1 Joh 1,8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns.
1 Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden *) und reinigt uns von allem Unrecht.
1 Joh 1,10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns.

*) das Wie steht in Joh. 20,23.

Nicht sündigen tut nur der, solange der Verstand dazu fehlt oder aus anderen Gründen keine Willensentscheidung möglich ist.

Was verstehst du unter eigenes Leid?

Das ist etwa Leid, das du nicht vermeiden kannst. Seelisches Leid oder allerlei körperliches Leiden.
Wenn du viel Mut hast, kannst du dich Gott auch als Sühneseele anbieten.

Sich selber zu schlagen wie die Katholiken?

Das machen noch die wenigsten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung

Man soll das Kreuz auf sich nehmen und danach handeln, das hat aber nichts mit Spenden einer Hilfsorganisation zu tun

Das stimmt, das erste bedeutet sein Leid auf sich nehmen und nicht deswegen über Gott wettern.
Spenden sind indirekte Hilfe, also Zeichen der Nächstenliebe.
Selbst wenn die Gelder oder Hilfslieferungen nicht dort ankommen, dir wird das von Gott angerechnet. Gottes Gerechtigkeit zieht die zur Verantwortung, die das Geld unterschlagen oder für sich abgezweigt haben.

Satan hat sich schon immer als Engel des Lichts verkleidet, das was die Kirche tut zeugt nicht von Heiligkeit mit ihren ganzen Heidnischen sitten,Götzenbilder und Bräuche der Heiden

Engel des Lichts wie bei Mohammed kann sein, aber auch ganz unauffällig als Mensch, je nach Situaton.

Götzenbilder sind Abbildungen fremder (falscher) Götter, die angebetet werden.

Nicht angebetet werden Heilige, deren Figuren oder Abbildungen. Sie dienen als Vorbilder und können um Hilfe bei alltäglichen gebeten werden, wie auch der Schutzengel.
Es gibt kein Gebet, in dem etwa Maria angebetet wird. Optisch lässt sich der Unterschied nicht erkennen.

An ihr früheres Leben angeleht, werden sie auch als Patrone eingesetzt, wie St. Florian bei der Feuerwehr.

Wenn sie natürlich nicht mit Gott vergleichbar sind, so können sie trotzdem Positives bewirken.

Beim heidnischen Brauchtum, wie das Geistervertreiben an Neujahr durch Krach, wurde der unsprüngliche Zweck aufgehoben und spielt keine Rolle mehr. Wichtig ist, dass damit kein Glaube mehr an etwa germanische Götter verbunden ist. Das gilt auch für Karneval- oder Faschingstreiben.
Wenn die Leute damals das Christentum annehmen sollten, dann durfte man ihnen wenigsten nicht auch noch gleichzeitig Brauchtum und Kultur nehmen oder vorschreiben, was sie jetzt alles nicht mehr essen dürfen.

Oh doch das tut er,

Wer jetzt? Satan oder Gott.

deswegen ist auch darüber die Rede in der Bibel , was meinst du warum all die Zauberei mit der Todesstrafe belegt war?

Da vermischt du was. Zauberei mit bösen Geistern gehen vom Willen eines Menschen aus.

Hier geht es aber um Zeichen, die an die Menschen herangetragen werden.

In der Bibel gibt es doch viele Zeichen am das Volk Israel. Als aber Jesus als Messias kam und die meisten Juden ihn nicht annahmen, gibt es da keine Zeichen Gottes mehr, sondern sie wurden lange in alle Welt zersteut und nach dem 2. WK viele wieder nach Israel zurückgeführt. Frieden haben sie trotzdem nicht.
Gott hört ja deswegen nicht auf sich dem richtigen Glauben mitzuteilen und deshalb gibt es nur hauptsächlich bei der Kath. Kirche entsprechende Zeichen.

Würde Gott oder Satan auch bei Religionen mit falschen Lehren auftauchen, dann wäre doch die Auswahl sehr groß und es würde sich nicht allein auf die kath. Kirche konzentrieren.

Der Fakir, der sich die Zunge abschneidet hat nichts mit bösen Geistern zu tun, sondern das ist ein ganz menschlicher Zaubertrick.

https://youtu.be/B_3k0NnQCUQ?t=48

Hier gibt es die Zunge zu kaufen.

https://www.zaubershop-frenchdrop.com/fakir-falsche-zunge-fake-tongue-zaubertrick

Redoks  29.07.2023, 00:00
@Aurofons

"Willst beim Ladendiebstahl alle Kunden um Vergebung bitten, weil sie wegen der Diebstähle höhere Preise zahlen müssen."

Verstehe die Antwort nicht, kannst du sie anders formulieren bzw was meinst du genau?

"Nicht sündigen tut nur der, solange der Verstand dazu fehlt oder aus anderen Gründen keine Willensentscheidung möglich ist."

Erstens habe ich nicht gesagt dass Menschen nicht sündigen, sondern das Menschen nicht 7 mal pro Tag sündigen wie oben von dir behauptet, zweitens sollte wir wie Paulus handeln der selbst gesagt hat das ihm keine Sünde bewusst ist, hat aber nichts zu tun das man nie Gesündigt hat und während dieser Zeit unwissend gesündigt hat, um Vergebung für die Unwissend gemachten Sünden zu Bitten ist wichtig und richtig

"Es gibt kein Gebet, in dem etwa Maria angebetet wird. Optisch lässt sich der Unterschied nicht erkennen."

Sieht für mich anders aus, dazu verneigen und küssen Menschen diese Götzenbilder

"Engel des Lichts wie bei Mohammed kann sein, aber auch ganz unauffällig als Mensch, je nach Situaton."

Ebenfalls bei Zaubareien bzw im Okkultismus

Viele von denen die da drin wahren berichten wie ein "Stralender Engel" zu ihnen geredet hat

" Sie dienen als Vorbilder und können um Hilfe bei alltäglichen gebeten werden, wie auch der Schutzengel."

Von welcher Hilfe sprichst du denn?
Die sind Tod und können dir nicht Helfen

"Beim heidnischen Brauchtum, wie das Geistervertreiben am Neujahr durch Krach, wurde der unsprüngliche Zweck aufgehoben und spielt keine Rolle mehr. Wichtig ist, dass damit kein Glaube mehr an etwa germanische Götter verbunden ist. Das gilt auch für Karneval- oder Faschingstreiben"

Hat sich Daniel vor dem Goldenen Standbild niedergeworfen und zu Gott dabei gebetet, ganz nach dem Motto, ich Bete einfach in meinen Gedanken zu dem wahren Gott?

Oder am besten die Schnürsänkell zubinden?

Gott möchte das man SEINE Feste feiert, und wer zu einer Party des Satans geht indem er diese Feste Feiert und sich selber einredet das sei nicht schlimm der hat nicht Verstanden was eine Party des Satans bedeutet

Egal für was du es hälst, kannst es auch für ein Gottesfest halten, es ist trotzdem eine Party des Satans

"Wenn die Leute damals das Christentum annehmen sollten, dann durfte man ihnen wenigsten nicht auch noch gleichzeitig Brauchtum und Kultur nehmen oder vorschreiben, was sie jetzt alles nicht mehr essen dürfen."

Nur das es keine Traditionen und Vorschriften waren sondern Gebote Gottes, nämlich was wir Essen und Trinken dürfen oder nicht

"Gott hört ja deswegen nicht auf sich dem richtigen Glauben mitzuteilen und deshalb gibt es nur hauptsächlich bei der Kath. Kirche entsprechende Zeichen."

Bei einer Kirche die Götzenbilder hat, die Sonne verehrt und Heidnische Zeremonien durchführt?
Also Yahweh ist es ganz bestimmt nicht

"Da vermischt du was. Zauberei mit bösen Geistern gehen vom Willen eines Menschen aus."

Es gibt auch Dämonen die "Heilen"

Jeder jedoch der bei solchen sich "Heilen" lässt , heilt eine kleine Wunde, stichts sich selber aber ein Loch

" Würde Gott oder Satan auch bei Religionen mit falschen Lehren auftauchen, dann wäre doch die Auswahl sehr groß und es würde sich nicht allein auf die kath. Kirche konzentrieren."

Die Katholische Kirche ist am heftigsten würde ich sagen...

Und ja die Auswahl ist sehr groß

"Der Fakir, der sich die Zunge abschneidet hat nichts mit bösen Geistern zu tun, sondern das ist ein ganz menschlicher Zaubertrick."

Es gibt Tricks, es gibt aber auch sachen die keine Tricks sind

Beides ist aber Teuflisch, denn ob man den Spielkasten Satans benutz oder die Waffen, ist für den Satan wurscht

Aurofons  29.07.2023, 01:18
@Redoks
Verstehe die Antwort nicht, kannst du sie anders formulieren bzw was meinst du genau?

Ein Sünde kann wie beim Ladendiebnstahl sehr vielen Leuten Nachteile bringen, weil der Ladeninhaber das auf die Preise draufschlägt. Du kannst die viele Leute doch gar nicht alle um Vergebung bitten, schon weil sie dir unbekannt sind.
Keine Schneeflocke fühlt sich verantwortlich für die Lawine.

sondern das Menschen nicht 7 mal pro Tag sündigen wie oben von dir behauptet,

Genauer gesagt, die meisten im normalen Alltag mehr. Denke auch an die Sünden in Gedanken.

Sieht für mich anders aus, dazu verneigen und küssen Menschen diese Götzenbilder

Das ist kein Anbeten sondern Zeichen der Verehrung.
Auch wenn du Vater und Mutter ehrst, ist das keine Anbetung.
Du darfst auch lebende Leute verehren und Bilder von denen küssen, weil du sie magst. Das ist alles kein Anbeten.
Du darfst auch deine Liebe küssen, alles kein Anbeten, selbst wenn es für manche "die Angebetete" ist.
Nach deiner Sichtweise hättest du Götzenbilder deiner Angehörigen zu Hause.

Bei einer Kirche die Götzenbilder hat, die Sonne verehrt und Heidnische Zeremonien durchführt?

Götzenbilder habe ich vorher erklärt.
Wie und durch was wird die Sonne verehrt? Was siehst du als heidnische Zeremonien?

Es gibt auch Dämonen die "Heilen"

Kennst du Beispiele?

Die Katholische Kirche ist am heftigsten würde ich sagen...

Wenigstens 10 % würden doch auf andere fallen.
Geh mal davon aus, dass Satan die richtige Lehre kennt.
Dagegen will Satan vorgehen. Gegen welche Lehre wird er am meisten seine Diener auf Erden anstacheln? Da gibt es die äußeren Feinde, aber auch inneren, die noch mehr Schaden anrichten sollen.

Beides ist aber Teuflisch,

Wenn es mit Betrug einhergeht, also jemand geschädigt werden soll.
Betrug und Täuschung ist es nur wenn der Betrogene oder Getäuschte das nicht weiß.

Redoks  30.07.2023, 15:36
@Aurofons

Entschuldige bitte für die Späte Antwort

"das auf die Preise draufschlägt!"

Meinst du weil der Ladenbesitzer die Preise wegen eines diebstahls erhöht hat?
Das ist doch keine Sünde?

"Bei einer Kirche die Götzenbilder hat, die Sonne verehrt und Heidnische Zeremonien durchführt?"

Klar, nimm bitte dieses Buch durch:

https://www.youtube.com/watch?v=T-EXsRIDxag&list=PLf8pXpMRcLXuauu5vMLF9UEl1MtWvIcFE

(hier als Hörbuch auf YT )

Es geht von der Kleidung bis hin zu den Bildern und Riten

"Es gibt auch Dämonen die "Heilen""

Ja, gibt genügend auf YT und Google, von solchen sollte man sich aber fernhalten

"Sieht für mich anders aus, dazu verneigen und küssen Menschen diese Götzenbilder"

Nein, denn ich knie mich vor ihnen nicht nieder und küsse sie dabei nicht

"Wenn es mit Betrug einhergeht, also jemand geschädigt werden soll.

Betrug und Täuschung ist es nur wenn der Betrogene oder Getäuschte das nicht weiß."

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun:
Beides ist aber Teuflisch, denn ob man den Spielkasten Satans benutz oder die Waffen, ist für den Satan wurscht?

Aurofons  30.07.2023, 16:33
@Redoks
Das ist doch keine Sünde?

Kleinvieh macht auch Mist.
Auch wenn du nicht ans Fegefeuer glaubst. Ein kleines Mädchen glaublich 3 Jahre, so berichtete Maria Simma, war mit der Mama bei der Grabpflege und hat da was vorsätzlich kaputt gemacht. Sie starb als Kind und musste deswegen, wenn auch nur kurz in Fegefeuer.
"Ich wusste, dass ich das nicht tun darf."
Es gibt sehr viele dieser Kleinstsünden. Auch Kinder können schon lügen.
Natürlich ist das noch nicht das große Verständnis da.

Das Video muss ich mir erst ansehen.

Ich werde darauf achten, ob da nicht tatsächlicher Götzendienst und anderes in einen Topf geworfen wird und der Durcheinanderwirbler am Werk ist.
Die Lüge wird immer zwischen viel Wahrheit versteckt und wenn man nicht genau aufpasst, schluckt man die mit.
Fehlt die einfache Sprache, dann ist das ein Hinweis, gut zu prüfen.

Unter Geistheiler auf Wiki ist da etwa der Exorzimus angeführt, obwohl hier gar nicht mit Hilfe böser Geister geheilt wird, sondern die vielmehr vertrieben werden, was ja auch Jesus tat. Das ist da schon ein Unterschied, der nicht erkannt wurde.

Redoks  30.07.2023, 17:44
@Aurofons

"Kleinvieh macht auch Mist."

Das ist aber nicht einmal Sünde

Der Verkäufer hat einfach die Preise erhöht, ist sein gutes Recht und nicht Verboten anhand der Bibel

"Auch wenn du nicht ans Fegefeuer glaubst."

Ich glaube das die Menschen die nicht geglaubt haben gleich vernichtet werden und nicht in Ewigkeit brennen werden sondern nur der Satan und ggf der Falsche Prophet etc

Vielleicht auch die Dämonen?

Ich weiß es leider nicht, ich meine auch vor Kurzem eine stelle in der Bibel gelesen zu haben welches das Unterstreicht und nicht zweideutig ist, denn vieles ist zweideutig und kann als totale Vernichtung interpretiert werden oder nicht

Aber hey, auch wenn ich falsch liege sollte ist es nicht Heilsentscheidend, möge Gott mir und dir die Warheit Offenbaren.

"Das Video muss ich mir erst ansehen."

Danke dir

Ich glaube der Herr glaubt das die Katholische Kirche das Tier von der Endzeit ist, das Glaube ich persönlich nicht, jedoch beschreibt das Buch trotzdem gut die Riten und Bräuche und wie alles entstand bzw welchen Ursprung es alles hat

Wie dem auch sei, ich kann mich auch Irren, wichtig ist nicht den gleichen Fehler wie die Juden zu machen indem man sagt "Wir wissen was passieren wird" bzw besser gesagt " Ich weiß wer es ist"

Am besten ist es das Buch der Offenbarung auswendig zu lernen damit man auch kein Detail verpasst und dann es anhand dessen zu überprüfen, eine Vorher gebildete Meinung kann man ja haben nur sollte man diese auch weiterhin prüfen und es nicht als gegessene sache ansehen

"Unter Geistheiler auf Wiki ist da etwa der Exorzimus angeführt"

Ich spreche jetzt nicht über Exorzismus, ich spreche über Leute die ein gebrechen heilen können

Bei den Exorzisten gibt es auch Schwarze Schafe, die erkennt man daran das die Austreibung nicht funktioniert

PS: Das Video beginnt erst in der 3min, davor ist alles Intro, das gleiche gilt auch bei den Zukünftigen Teile, da müssten es auch so 2-3min Intro sein

Aurofons  30.07.2023, 18:39
@Redoks

Irgendwie deckt sich dein Glauben mit den ZJ.
Gehörst du denen an?

Tod bedeutet den Verlust der Fähigkeit am eigenen Leib etwas zu ändern, keine Nichtexistenz.

Wegen des Bilds musste ich eine Antwort statt eines Kommentars schreiben.

Hast du das vorher geprüft oder leichtfertig geglaubt, nach dem Motto, wenn etwas meiner Meinung entspricht, dann kann ich auf das Prüfen verzichten?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-schwein-als-christ-erlaubt#answer-510255989

Redoks  30.07.2023, 19:24
@Aurofons

"Irgendwie deckt sich dein Glauben mit den ZJ.

Gehörst du denen an?"

Ne, ganz weit davon entfernt die selbe Meinung wie sie zu haben

"Wegen des Bilds musste ich eine Antwort statt eines Kommentars schreiben."

Gut, dort werde ich dir auch dann Antworten

Redoks  30.07.2023, 20:08
@Aurofons

"Tod bedeutet den Verlust der Fähigkeit am eigenen Leib etwas zu ändern, keine Nichtexistenz."

Steht nirgends in der Bibel, kann es somit auch nicht für den Endtod benutzen

Aurofons  30.07.2023, 21:26
@Redoks
Steht nirgends in der Bibel, kann es somit auch nicht für den Endtod benutzen

Das ist meine eigene Definition. Ein toter Stein existiert auch. Auch der Leib, dessen Ordnung soweit zerstört ist, dass das Leben weg ist, existiert noch sichtbar weiter bis andere Einwirkungen wie Verwesen oder Verbrennen stattfinden.
Es ist nicht etwas deswegen falsch, weil es nicht in der Bibel steht. Unbiblisch heißt für mich, es widerspricht der Bibel.