Ist es einem Soldaten erlaubt in der Freizeit auf einem Messplatz in Uniform zu sein? Oder in der Kneipe z.B.?

7 Antworten

Als Soldat hat man alles zu unterlassen, was dem Ansehen der Bundeswehr schaden könnte und das kommt eben auch auf das Verhalten des Soldaten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

123abcdef933
Beitragsersteller

also ist es grindsätzlich nicht verboten? :)

Hrimthur  06.05.2022, 20:08
@123abcdef933

Kommt auf die Uniform an. Soldaten haben im Tarnanzug nichts in einer Kneipe verloren.

In der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5 steht, dass grundsätzlich Uniform bei privaten Veranstaltungen getragen werden darf. Das ist in aller Regel der Dienstanzug, Grundform oder ggf. der Gesellschaftsanzug.

Warum man damit aber in eine Kneipe gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Mit angemessenen Verhalten geht das.

Nur bei politischen Veranstaltungen braucht man, glaube ich eine Genehmigung.

Mein Wissen ist aber schon uralt möglich, das dies heute anders ist.

Geht klar, kann mit dem Zeug Überall hin... Solange du dich angemessen verhältst!

Zusammenreißen SOLDAT XD

Nein. Das wird genauso wie Polizeiuniform gehandhabt. Außerhalb vom Dienst = Nein.

SuperKuhnibert4  06.05.2022, 13:09

Einfach nur falsch. In der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5 steht eindeutig, dass Uniform bei privaten Veranstaltungen getragen werden darf.

SuperKuhnibert4  06.05.2022, 18:01
@KevinHaltmann

Es ist falsch, wenn du behauptest, dass Soldaten ihre Uniform nicht zu privaten Anlässen tragen dürfen.

wiki01  06.05.2022, 12:48
Außerhalb vom Dienst = Nein.

Blödsinn.

wiki01  06.05.2022, 17:48
@KevinHaltmann

Supi. Du kannst also "was" mehrmals hintereinander fehlerfrei schreiben.

Deine Antwort ist falsch. Es ist nicht verboten, Uniform außer Dienst zu tragen.

Wippich  06.05.2022, 12:34

Ach ja,was ist denn mit denen, die ins Wochenende fahren und am Bahnhof stehen.

KevinHaltmann  06.05.2022, 12:36
@Wippich

Ohne Uniform?

Abgeben und umziehen in normale Klamotten?

Hä? Was meinst du?