Uniform privat?

8 Antworten

Das Ansehen der Bw in der zivilen Öffentlichkeit ist zwar mittlerweile deutlich besser geworden, aber - abgesehen von größeren Bw-Standorten - sieht man kaum Soldaten in Ausgeh-Uniform außerhalb des Dienstes, m.a.W. die meisten vermeiden es, sofort als Soldat erkennt zu werden. Im Flecktarnanzug sieht man relativ viele Soldaten in öffentl. Verkehrsmitteln und auf dem Weg zum Dienst und wieder nach Hause. Niemand sehnt sich danach, auch noch in der Freizeit freiwillig in Kampfstiefeln rumlaufen zu müssen.
Die Kommentare, die ich mir damals anhören mußte, als ich mal im Dienstanzug mit Keilhose, Bergstiefeln und Bergbluse in München S-Bahn und Trambahn fahren mußte, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darf man. Die Anzugsordnung ist da eindeutig.

Ein Verbot gibt es nur für politische Veranstaltungen u.Ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Auf keinen Fall. Es sei denn, er hat Dienstschluss und holt im Anschluss das Kind ab, geht einkaufen o.ä.

Ja , denn in der Freizeit ohne Kleidung herum zu laufen würde öffentliches Ärgernis erregen , und außerdem fühlt sich ein ernsthafter Soldat immer im Dienst 😀🖐️ !

Woher ich das weiß:Hobby