Ist es eine Pflicht des Lehrers einen blauen Brief zu senden?

5 Antworten

Das regeln Schulen unterschiedlich, aber grundsätzlich sind Lehrer verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Erziehungsberechtigten über besorgniserregende Leistungen informiert werden. Es steht bisweilen im Ermessen des Lehrers, zu entscheiden, was er als besorgniserregend sieht. Vielleicht gab es letztes Jahr Grund zu der Hoffnung, dass die Leistungen wieder besser werden?

Schuldinge sind immer Ländersache. Wenn du nicht dazu schreibst, wo du zur Schule gehst, bekommst du möglicherweise 16 verschiedene Antworten allein fur Deutschland und in Österreich und der Schweiz ist es vielleicht nochmal anders.

In NRW müssen schlechte Noten angemahnt werden, wenn sie vom letzten Zeugnis abweichen und der Schüler minderjährig ist. Andernfalls ist eine 5 unter Umständen nicht versetzungsrelevant. Das ist für den Lehrer ziemlich ärgerlich, denn er muss dich dann mit durchziehen, obwohl du eigentlich hättest wiederholen müssen.

Wenn also eine gewisse Gefahr besteht, dass du 2 (neue) Fünfen einfährst, wird man den blauen Brief schicken.

Der sogenannte blaue Brief kommt ca 4-6 Wochen vor Schuljahresende und kündigt die versetzungsgefährdung an. Der Brief hier an deine Eltern erscheint mir als letzten Schuss vor den Bug, damit du aufwachst. Wahrscheinlich hast du nur noch eine KA, um die Note herumzureißen. Wenn das überhaupt geht in Mathe. Aber in mündlich kann man viel guten Willen zeigen, den der Lehrer auch erkennt. Also ab heute: HA gut vorbereiten , im Unterricht mitarbeiten, persönliches Gespräch mit ihm vereinbaren und gezielt Probleme besprechen. Dann könnte die nächste KA schon etwas besser sein. Aber: auf Scherben kann man nicht bauen. Du musst den Stoff aufarbeiten, dass du im nächsten Sj fit bist zum Weitermachen.

Ich glaube, dass man erst einen blauen Brief bekommt, wenn man versetzungsgefährdet ist, bzw. das Fach die Versetzung gefährdet... Kann aber auch sein, dass es anders ist aber ich denke, dass du keinen Brief bekommst

Schachpapa  30.04.2016, 10:57

Er hat den Brief schon ("Heute lag in der Post..."). Wer lesen kann ...

botanicus  30.04.2016, 11:03

"...aber ich denke, dass du keinen Brief bekommst"

Solche Kommentare, die reine Spekulation, völlig ohne Begründung und Sachkenntnis gegeben werden, finde ich hier in gf immer wieder herrlich :-)

Es ist z.T. so, dass Du nicht "sitzenbleiben" kannst, wenn kein "blauer Brief" geschickt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor