Was steht in einem blauen Brief? (Schule,Versetzung)

4 Antworten

Also bei uns ist das so : in einem blauen Brief steht nur das du dich in dem Fach mehr anstrengen sollst sonst könnest du da bald fünf stehen oder stehst schön fünf Die Lehrer geben dir auch oft ein brauen Brief damit ( falls es ein treten soll ) sie dir eine fünf aufs Zeugnis geben können. Sie dürfen nämlich keine 5 aufs Zeugnis geben wenn du kein blauen Brief in dem Fach bekommen hast Hoffe es war gut erklärt LG :)

loveflowersyeah  08.05.2015, 22:38

Fast richtig. Lehrer dürfen, unter bestimmten Umständen, auch eine 5 auf dem Zeugnis geben, ohne dass sie einen blauen Brief geschickt haben.

XxMelisa  08.05.2015, 22:43

Also mein Lehrer meinte zu mir das er sich damit nur absichern will und stimmt wenn man sich schlagartig verschlechtert hat müssen sie ein Brief nach schicken und dürfen dann eine fünf geben :) Also so weit ich mich da auskenne

Damit kenne ich mich aus.. Ein "blauer Brief" wird recht formal gehalten, also das ist ein ganz normaler Brief mit Schulstempel und so. Da steht halt drin, dass du versetzungsgefährdet bist und deine Eltern müssen es unterschreiben.

Noten werden da nicht direkt aufgeführt. Aber du wirst dann wohl 5er haben..

Hallo...

In einem blauen Brief steht das Fach, in dem du versetzungsgefährdet bist. Unter dem Fach ist eine Linie für die Unterschrift deiner Eltern/Erziehungsberechtigten.

Normalerweise gibt es auch noch einen speziellen Monita-Elternsprechtag. Der ist dann besonders für die Schüler, die gemahnt wurden.

In einem Monita-Brief stehen keine Noten, weder schriftlich noch mündlich. Wenn du allerdings so einen Brief bekommst, kannst du davon ausgehen, dass du zwischen 4- und 5 (oder schlechter) stehst.

Lg Lfy

Nein normalerweise nicht da steht eigentlich nur drin was du angestellt hast und das sie um ein Gespräch bitten