Blauer Brief erklären :(?

5 Antworten

ja, sag es lieber jetzt. Ich habe in den ersten 5 Jahren auf dem Gymn, dauernd blaue Briefe bekommen. Aber ich scheine wohl gewusst zu haben, dass ich das schon schaffen werde, jedenfalls hatten sich meine Eltern damit abgefunden, dass ein blauer Brief nur ein Warnschuss ist.

Einmal auf dem Zwischenzeugnis hatte ich es auf 5 Fünfer gebracht. Da wurden meine Eltern doch etwas unruhig, da ich weiterhin gelassen bliebt. Vier fünfer hatte ich auch in der Tat beim Versetzungszeugnis los bekommen. Nur bei der Fünf in Englisch . meine Mutter war Engländerin und mein Vater leitete die Übersetzerabteilung von Ford Europe - haben sie getobt und gedroht, mich zur Adoption freizugeben.

Jetzt sagen!!!

Das ist leichter als dann anfangen müssen herumzustottern...

Und keine Angst, Eltern machen einen keinen Kopf kürzer. Kann nur sein, dass du ab jetzt mehr lernen musst! (Aber das gibt nur ein Donnerwetter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich und kenne mich da aus

Ein "Blauer Brief" in Bezug auf die Schule ist in Deutschland eine schriftliche Mitteilung, die in der Regel von einer Schule an Schüler oder deren Eltern verschickt wird. Dieser Brief wird normalerweise genutzt, um auf schlechte schulische Leistungen oder Verhaltensprobleme hinzuweisen und oft als eine Art Warnung vor möglichen Konsequenzen, wie etwa dem Wiederholen einer Klasse oder dem Ausschluss von Prüfungen, betrachtet. Es handelt sich um eine ernsthafte Maßnahme, um die Schüler und ihre Eltern über Probleme zu informieren und die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben.

Es ist in der Regel eine gute Idee, deinen Eltern im Vorhinein Bescheid zu geben, wenn du einen "Blauen Brief" von der Schule erwartest oder bereits erhalten hast. Die Kommunikation mit deinen Eltern in solchen Angelegenheiten ist wichtig, da sie in der Lage sind, dich zu unterstützen und gemeinsam mit dir Lösungen zu finden. Sie könnten Ratschläge geben oder dich bei der Bewältigung der schulischen Probleme unterstützen.

Wenn du einen "Blauen Brief" erhältst, ist es empfehlenswert, ihn gemeinsam mit deinen Eltern zu besprechen, um zu verstehen, was die Schule konkret bemängelt, und um Maßnahmen zur Verbesserung zu planen. Offene Kommunikation kann dazu beitragen, dass du effektiver mit schulischen Herausforderungen umgehst.

Woher ich das weiß:Recherche

Sag ihr, dass du wahrscheinlich bald von deiner Schule einen Brief bekommst, weil du in Chemie nicht so gut bist.

Also wir hatten nie einen Blauenbrief bekommen, weil wir schlechte Noten hatten, man hatten einen Blauenbrief bekommen wenn man was angestellt hatten. Das war in den 90ern so gewesen.