Ist es eine gute Idee Marschflugkörper in Deutschland zu stationieren?

5 Antworten

Das erinnert mich an die damaligen Zeiten des "Kalten Krieges".

Schon damals waren Friedensbewegungen dagegen und schrien: "Petting statt Pershing!" Und auch schon damals wurde behauptet, daß die Friedensbewegung "von Moskau ferngesteuert sei"...

Man muß allerdings ebenso konstatieren, daß die gegenseitige atomare Abschreckung jahrzehntelang gegenseitig Frieden generierte, weil Alle wußten daß der Angreifer als Zweites stirbt... Insofern ist eine Stationierung wohl schlüssig.

Doch damals wie heute kommt es ebenso darauf an, daß immer darauf geachtet werden muß, daß ein Erstschlag nicht doch letztlich zu einem Sieg jener Partei führt! Da gab es ja auch schon so manche diesbezügliche Überlegungen damals... Ein Glück, daß sich damals die Besonneren auf jeder Seite durchgesetzt hatten!!

Interessant wird aber auch die Sicherheit der Waffen. Nicht daß am Ende noch eine KI-gesteuerte Software den 3. Weltkrieg auslöst... Man darf also insg. gespannt sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist wichtig, dass ein demokratischer Staat wie Deutschland zur militärischen Führungsmacht in Europa wird und sich aktiv an der Verteidigung unseres Kontinents beteiligt.

In ein Haus mit geöffneten Fenstern wird man eher einbrechen als in eines mit einer Selbstschussanlage. Prinzip der Abschreckung. Ist so.

Ehrlich: ich weiß es nicht. Denn eine Aktion wird immer eine Gegenreaktion veranlassen. Und vernünftig ist dieser "Herr" Putin sicher nicht.

Auf jeden Fall wird es die Stationierung- Orte zu legitimen Zielen im Falle eines Falles machen. Also eher Unsicherheit bringen.

Andererseits weiß ich nicht, ob sich Putin dadurch abschrecken lässt. - denn das ist ja das Ziel der Stationierung.

Das dritte zu Überlegende: was wäre wenn diese nicht hierher verlegt werden? - nimmt das etwas von der Gefahr der Eskalation oder wäre das eine Einladung an Putin weiter zu machen??

Ich weiß es nicht. Bin aber durch diese Entwicklungen auf beiden Seiten beunruhigt. Im Moment sehe ich keine Entspannung.

Es ist eine angemessene Reaktion auf die regelmäßigen nuklearen Drohungen aus Moskau und die expansiven Vorhaben Putins machen leider wieder ein Gleichgewicht des Schreckens notwendig.

Und im Moment ist leider kein Gorbatschow in Sicht.